Montagelohn

1981_Holzwurm

ww-ulme
Registriert
4. November 2008
Beiträge
180
Ort
Bayern
Sorry Eddy, eigentlich finde ich deine Beiträge ja nicht schlecht aber zu diesem Thema passt es einfach nicht.

Was dein Bruder hat ist wohl nichts anderes als eine feste Meisterstelle als Baustellenleiter. Dazu noch für deutlich mehr Stunden als üblich. Ob er dabei noch mitarbeiten muß oder nicht ist für mich zweitrangig. Und ich vergönne ihm dann auch seine 6000 Euro Brutto, ist mir auch egal.

Aber dies dann als Maßstab zu nehmen für den Threaderöffner ist einfach falsch.
Er sprach davon, das er seit kurzem als Tischler auf Montage arbeitet. Nichts von Meister oder ähnlichem.

Zu Baustellenarbeiten:
Wenn einem etwas aufwändig produziertes auf der Baustelle kaputt geht, ist es egal, ob ich nun 200km fahren muß oder gar 2000km.
Der Ärger ist hier und dort vorprogrammiert.
Und daraus zu urteilen, das andere halt einfach weniger können, wenn sie weniger als die 6000 Euro verdienen, ist fast schon frech.
Ich arbeite auch an einer verantwortungsvollen Stelle.

Entschuldige, aber ich musste das jetzt mal loswerden. :emoji_wink:

MfG
1981_Holzwurm
 

buniq

ww-eiche
Registriert
27. Juli 2011
Beiträge
347
Ort
Seelze/Letter (Hannover)
naja...dann darf ich mit meinen lächerlichen 17,50€/std...nix können....
und die 30€/std...nehme ich dir nicht ab....unabhängig...auf welchem teil der erde...dein bruder gerade arbeitet...und was er kann...

die 30€/std...verdienste nicht mal in der industrie....geschweige denn auf dem freien markt...
erzählen kannste hier viel...wenn der tag lang ist...

wir als maler...liegen über dem tarif vom tischler/schreiner...(wir gehen jetzt mal vom tarif aus)....und als meister...gibt es bei uns keinen festen tarif...
als meister...ist der std-lohn...oder das festgehalt...frei verhandelbar...
da liege ich mit meinem std-lohn schon richtig gut...

und jetzt kommst du...und willst hier was vo 30€/std erzählen...oder 6000€ festgehalt...
sorry...den bären...kannste jemanden anderen aufbinden...
 

Stick69

ww-esche
Registriert
2. Dezember 2008
Beiträge
493
Alter
55
Ort
NRW
Hi,

Ich halte das Gehalt für einen leitenden Angestellten mit dem Arbeitspensum für hoch, aber nicht unrealistisch, wenn man überlegt, das manche Techniker dem hören nach mit 4000-4500 € bei 180 bis 200 Stunden im Monat nach Hause gehen. Ist aber kein Maßstab für den Fragesteller.

so long

Stick
 

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
Nicht mehr relevant,da ich hier Aussagen über den Verdienst meines
Bruders gemacht habe den etliche Leute in den falschen Hals bekommen haben.

Gruß Eddy
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
der ingo hat ja schon chips und bier. und der weiss ja auch, dass im messebau niemand unter 25euro stundenlohn aufsteht. netto, versteht sich. für die hiwijobs. wer was kann, nimmt natürlich das doppelte.
 

hutch

ww-esche
Registriert
23. Dezember 2007
Beiträge
493
Ort
Dresden
@all

Ein Bekannter hat als Dachdecker ein Nullkonto von der Firma eingerichtet bekommen.
Montage bezahlt, und wenn auswärts nur das Beste vom Besten.
Firmenwagen mit allem Schnick Schnack, Chauffeur versteht sich.
Telefon, Miete ja sogar eigenes Team für privat alles Firma gezahlt.

[ame="http://http://www.youtube.com/watch?v=3XMZwE055qo"]http://http://www.youtube.com/watch?v=3XMZwE055qo[/ame]
 

hutch

ww-esche
Registriert
23. Dezember 2007
Beiträge
493
Ort
Dresden
Sorry musste sein bei so blöden Geschreibe hier.

Hilft dem Threadsteller eher wenig ich weiß.

Ich kann nur schreiben, wenn es Dir zu wenig erscheint rede mit deinem Chef drüber.
Für Infos die HWK fragen bezüglich gesetzlichen Vorgaben.
Ein offenes und ehrliches Gehaltsgespräch mit Lohnwünschen und dem was zu machen ist, halte ich für Ergebnisversprechender.
 

julius20

ww-kastanie
Registriert
28. September 2008
Beiträge
34
Alter
50
Hallo,

eigentlich wollte ich mit meinem Posting erfahren, ob es zur Zeit üblich ist, wie bei mir der Fall, nur zu "normalen" Konditionen sprich Tariflohn + Auslöse auf Montage zu arbeiten. Meiner Meinung nach sollte der Stundenlohn ein paar Euros höher liegen, als in der Schreinerei in der Nachbarschaft meiner Wohnung. Wird die Auslöse eigentlich 1:1 ausgezahlt? Sprich ich kriege 15€ gezahlt und die kriege ich auch netto raus?
 

checkalot

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
979
Ort
Süddeutschland
Dein Arbeitgeber darf dir den gesetzlichen Höchstsatz für Verpflegungsmehraufwand steuerfrei auszahlen, das ist bei 24stündiger Abwesenheit zB in D 24 EUR. Übernachtungskosten können auch erstattet werden (also die Übernachtungsrechnung beglichen), wenn Frühstück inklusive ist, wird die Pauschale gekürzt.
Alles was er dir über die Höchstbeträge hinaus zahlt, muss versteuert werden.
 

ingo ullrich

ww-ahorn
Registriert
10. Juni 2009
Beiträge
116
Ort
Remscheid
nun bier leer und chipse weg,
aber ernsthaft=

montagelohn = stundenlohn im angestellten verhältnis ist üblich.
verpflegungsmehraufwand wird steuerfrei gezahlt, entweder üblichen sätze,
oder aber ÜN abzgl. Frühstück = - 4,50 (der rest wird privat vom unternehmer getragen,
wo frühstückt man aber schon für 4,50)
Mehrstunden werden bei uns auf ein ausgleichskonto geschrieben, d.h. im winter und sommer
werden die stunden abgefeiert, weil wir im messebau dann leerzeiten haben.

diese traummatischen std-löhne im messebau von 25 und mehr, sind von subunternehmern
die auch rechnungen stellen. ziehe davon alles ab, dann bleibt auch im schnitt 15 übrig
bei uns im messebau wird an- und abfahrt für die angestellten vom UN getragen,
subs bekommen höchstens eine spritpauschale.. wenn überhaupt
die subunternehmer preisspanne liegt von 15 - 25 euro, drüber sind absolute ausnahmen,
die auch nur für ganz wenige AGs arbeiten, wenn denen mal der AG wegbricht, werden die auch ganz schnell wieder normal,

für dich ist der einzige unterschied zum "produktiven" schreiner , das du weg bist.

ansonsten kenne ich nur noch zusätzlich firmenhandy, mit ca. 30 euro budget zur freien
verfügung

und firmenwagen...du benutzt ihn ja um zur montage zu kommen, wenn nicht
kannst du dich mit deinem chef ebenfalls auf eine pauschale einigen.

edit : ich vergass, als angestellter trägst du kein risiko, rechne deinen stdlohn x 105 %, das ist dein Kostenfaktor für den UN
und im messebau gibt es ja die subs, die aber komplett eigenes risiko tragen.
also sei ehrlich und vergleiche
 

julius20

ww-kastanie
Registriert
28. September 2008
Beiträge
34
Alter
50
dass heißt wohl zuhause arbeiten oder auf Montage gibt die gleiche Kohle ... das ist absolut nicht zu akzeptieren. Wenn das der Realität entspricht, dann ist jeder auf Montage nur auf der Durchreise in ein "normales" Arbeitsverhältnis, denn es gibt keine Vorteile bei der Montage; irgendwas läuft in dem System falsch ...:confused::confused::confused:
 

alROD

ww-ahorn
Registriert
2. Juni 2010
Beiträge
122
Ort
Ravensburg
Montagearbeit lohnt sich nur als Selbstständiger. Als ich als Angestellter unterwegs war kam nicht allzu viel rüber, vielleicht monatlich 2 - 300 Euro mehr wie als Zimmerer zuhause.
Die erste Verbesserung war dann nach Leistung (Quadratmeter) bezahlt zu werden, dann sind Stunden egal. 14 - 17 Stunden an 4 -5 Tagen die Woche waren plötzlich normal, nur der Monatslohn war verdoppelt.
Eigenverantwortlich war der Meterpreis natürlich Verhandlungssache und ich hatte auch Monate bei denen mehr als die angesprochenen 6000 Euro drin waren, aber natürlich nicht jeden Monat und eben vor der Steuer. Effektiv mehr als 6000 Euro monatlich in der Hand hatte ich vielleicht in 10 Monaten/2 Jahre.
 
Oben Unten