Montagelohn

julius20

ww-kastanie
Registriert
28. September 2008
Beiträge
34
Alter
50
Hallo an Alle,

ich hoffe, daß das Thema in diesem Teil des Forums angebracht ist.....???

Ich arbeite seit kurzem als Tischler auf Montage ( von Montag bis Freitag ). Dabei bekomme ich einen Stundenlohn der knapp unter normalem Tarif liegt, sowie täglich eine Auslöse von 15€. Dabei wird eine Anfahrt als Arbeitszeit gerechnet und für die Rückfahrt bekomme ich nichts ( ca. 6 Std. ). Jetzt frage ich mich, ob das der Regel für eine solche Tätigkeit entspricht??? Was mich eigentlich stört ist, daß ich nicht mehr Geld kriege als bei einem Tischler um die Ecke. Eigentlich sollte es ja einen finanziellen Anreiz geben auf Montage zu arbeiten oder ist das zur Zeit einfach anders??? Vielleicht gibt es ja auch eine offizielle Regelung für einen Tischler auf Montage, im Tarifvertrag habe ich da nichts gefunden...
 

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
Also das mit der bezahlten Anreise ist korrekt.
Mit der unbezahlten Rückreise auch.
Nur finde ich 15€ Auslöse reichlich wenig.
Im Bauhauptgewerbe ist das Tariflich geregelt.
Ich war früher als Fliesenleger auch ab und zu auf
Montage,da gab es tariflich 2,5 oder 3 Std.Löhne als Auslösung.

Gruß Eddy
 

julius20

ww-kastanie
Registriert
28. September 2008
Beiträge
34
Alter
50
ich gönn`s Dir ... ist trotzdem irgendwie schade ... denn der Beruf des Tischlers ist oft sehr anspruchsvoll ... egal genieße den Ruhestand:emoji_wink::emoji_wink::emoji_wink:
 

Kugelgnom

ww-eiche
Registriert
5. August 2010
Beiträge
327
Ort
bei Hamburg
Ich bin kein Experte aber es sollte in etwa so sein.

Normal sind 24€ wenn du 24Std von zuhause weg bist.
Sollttest du am anreise bzw. abreise Tag (nur) mehr als 12Std von zuhause weg sein bekommst du noch 12€.

Rechnen wir also 24 *4 würden dir 96€ zu stehen
Es kann aber sein das du die 21€ unterschied als Verpflegungsmehraufwand bei der Steuer geltend machen mußt.

Gruß Kugelgnom
 

Stick69

ww-esche
Registriert
2. Dezember 2008
Beiträge
493
Alter
55
Ort
NRW
Hi,

...der liegt so um die 16€. Sind halt schlechte Zeiten...
Sorry, aber irgendwie werd' ich das Gefühl nicht los, dass manche Leute nicht mehr realisieren, was in diesem Land so abgeht.

so long

Stick
 

Stick69

ww-esche
Registriert
2. Dezember 2008
Beiträge
493
Alter
55
Ort
NRW
Hi,

Wenn man sich das Lohngefüge mal anschaut, und da auf Stundenlöhne von 7- 9 € für einen Tischler stößt, von anderen Berufen wie zum Beispiel im Pflegebereich oder Friseusen ganz zu schweigen, halte ich es ganz einfach für nicht angemessen, bei einem Stundenlohn in Höhe von 16 € von schlechten Zeiten zu sprechen. Diese Ignoranz gegenüber der prekären Situation vieler Arbeitnehmer ist für mich ein Zeichen dafür, das man nicht realisiert, in welche Richtung sich unser Arbeitsmarkt bewegt, Konjunktur hin oder her. Aber das kann einem Rentner ja egal sein.:cool:

so long

Stick
 

sif220

Gesperrt
Registriert
12. Januar 2005
Beiträge
505
Ort
München
Hallo zusammen,
jetzt werd ich wahrscheinlich gleich gesteinigt, möchte's aber trotzdem sagen:

Ich wohne & lebe in München. 4 Personen Haushalt, 90 qm (Altbauwohnung) kosten hier rd. 1100 € (keine Luxuswohnung hier....).

16 € * 8 Stunden * 5 Tage * 4,3 Wochen * 35 % Steuer = rd. 1.800 €. Da "kannste keine großen Sprünge machen" in München - und hier gibt's auch Tischler, die von dem Geld sich & ihre Familie über die Runden bringen müssen!

Also:
Stundenlöhne unter 10 € sind in meinen Augen eine Riesensauerei. Der Rest ist regional mit Sicherheit unterschiedlich (z. B. in strukturschwachen Gebieten wird das Lohngefügte bestimmt schlechter sein, als in strukturstarken Gebieten).

"Gerecht" wird's dabei aber fürchte ich nie zugehen.

Ich wünsche Euch, dass Ihr es mit dem, was Ihr bekommt (und ich gehe mal davon aus, dass Ihr für "mehr Lohn" gekämpft habt) "zurecht" kommt!

Herzliche Grüße

Tom
 

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.844
Ort
Nordostbayern
Hallo,

also ein Bekannter von mir verdient in seinen feuchten Träumen mehr als 6000 Euro pro Stunde als Testfahrer bei Matchbox.


Mein Bruder arbeitet als Schreiner im Ladenbau/ Montage,
Festgehalt 6000€ Brutto

Scan doch bitte mal die Gehaltsabrechnung ein und stell sie all uns Nichtwissenden zur Einsicht zur Verfügung, damit wir auch sehen, daß Du nicht nur den ganzen Tag hier heiße Luft raus läßt, weil Dir als Frührentner der Tag zu lang wird.

Gruß
Jochen
 

1981_Holzwurm

ww-ulme
Registriert
4. November 2008
Beiträge
180
Ort
Bayern
Hier muß ich Jochen recht geben.
Entweder ich bin komplett blöd oder es kann schlichtweg einfach nicht stimmen.
6000 Euro Brutto wären ja über 30 Euro Stundenlohn bei 40h Woche.
Als Schreiner darf man sich sicher schon glücklich schätzen, in etwa bei der Hälfte zu landen.

Zurück zur Auslöse:
Es geht um die Abwesenheit von der eigenen Wohnung und gibt 3 verschiedene Sätze. Einer davon ist 24h, dafür bekommt man 24 Euro.
Gibt es aber ein Frühstück, so sind es nur noch 19,5 Euro, da hier pauschal 4,5 Euro abgezogen werden.
Vorausgesetzt natürlich, der Chef zahlt Übernachtung mit Frühstück.

Bei weniger Abwesenheit von der eigenen Wohnung wird das gestaffelt auch weniger. Der Abzug bei Frühstück bleibt aber.

Bei uns bekommt nur der Fahrer die Fahrtzeit gut geschrieben, eure Lösung wäre mir also lieber. :emoji_wink:

MfG
1981_Holzwurm
 

Stick69

ww-esche
Registriert
2. Dezember 2008
Beiträge
493
Alter
55
Ort
NRW
Hi,

Erstmal denke ich nicht, dass ich keine Ahnung habe, aber egal.
Zum Zweiten liege ich Gott sei Dank mehr als deutlich über den 9 €/h, aber auch egal.
Wie setzt sich den der Lohn deines Bruders zusammen, sind da Auslöse und Überstundenzuschläge etc. schon inkl., oder kommen die noch oben drauf?
Des Weiteren sind Löhne, wie ich, oder der Eine oder Andere nach 20 Jahren bekommen, leider nicht mehr die Regel, wenn ich nach 16 Jahren Betriebszugehörigkeit jetzt wechseln würde, müsste ich auch wieder bei 10-12 € anfangen, und jetzt erzähl mir nicht wieder, ich hätte keine Ahnung, ich hab's versucht. Die Leihfirmen hab ich jetzt mal ganz aussenvor gelassen. Genauso, wie Berufsanfänger mittlerweile glücklich sein dürfen, wenn sie nur annähernd soetwas wie den Tariflohn bekommen, normalerweise liegen die weit darunter.

so long

Stick
 

1981_Holzwurm

ww-ulme
Registriert
4. November 2008
Beiträge
180
Ort
Bayern
Bin zwar nicht regelmäßig auf Montage aber doch genug, um auch mitreden zu können. Wir sind in der Regel immer die ersten, welche an der Baustelle sind und die letzten, die gehen. Und da kommen auch mal gut und gerne deutlich mehr raus als 15h am Tag. Rekordtage sind dann schon bei gut 20h.
Soviel dazu. :rolleyes:
Bei weit über 9€ Stundenlohn bin ich auch, aber auch weit unter 6000 Brutto.
Deswegen interessiert mich genauso wie Stick, wie sich diese 6000 € zusammensetzen.
1.: Muß dein Bruder vielleicht seine Übernachtung selber bezahlen?
2.: Sind da Zuschläge wie Auslöse schon mit drin?
3.: Was passiert mit den übrigen Überstunden? Sind ja auch nur etwa 70h, die mehr ausgezahlt werden im Monat gegenüber mir, die haben wir oft schnell beieinander.
4.: Hier geht es um reine Montagetätigkeiten, auch in´s Ausland?
5.: Und dies bei einer eher größeren Firma?
6.: Gibt es eigentlich höhere Aufwandsentschädigungen für Auslandsarbeiten? Und wenn ja, wieviel in etwa? Gesetzlich geregelt? Kann man das irgendwo nachlesen?

MfG
1981_Holzwurm
 

Schreiner-Xare

ww-ulme
Registriert
7. April 2009
Beiträge
178
Ort
Hallertau/Bayern
Hallo,

vor 10 Jahren bin ich nach Konkurs der alten Firma in die Automobilindustrie gewechselt:emoji_open_mouth:. Der Stundenlohn lag damals bei 12,87€ (Schreiner). Bei 180h im Monat und Steuerklasse 1 blieben ca.1300€ Netto!!!

Der Automobilkonzern zahlte seinerzeit bei 152h/Monat 1750€/Netto

Mich würde jetzt nur interesieren, wo dieser "besagte Schreiner" mit 6000€ Festgehalt arbeitet. Dann häng ich meinen Job bei B.. sofort an den Nagel und fang dort an.

6000€ verdienen bei uns Abteilungsleiter ( Maschinenbautechniker/Studium)
Gruß
 
Oben Unten