Montageleisten für Hängeschränke

MFK

Gäste
Hallo Zusammen!

Es würde mich interessieren, wie Ihr Eure Montageleisten aus Holz herstellt. Ich bin ja ein Befürworter der schrägen Leisten (20/60/Länge mit 30 Grad Schräge) und wenn es eine 2 oder 3 Leiste braucht ergänze ich diese mit Falzleisten welche im Grund nicht zusammen stehen. Oben Hängt es dann auf der schrägen Leiste und unten hält die Falzleiste das Ganze an der Wand. Da ich mit dieser Montageart bisher immer Erfolg hatte, schockierte es mich jetzt schon sehr, als mir ein Freund sagte 30 Grad bei einer Stärke von 20 mm sei viel zu wenig! Er wisse sogar von einem Fall wo ein Schrank der so montiert war aus der Leiste herausgefallen sei! - Kann ich das glauben? Wie denkt Ihr darüber und vor allem, wie löst Ihr solche Montagen?

LG MFK
 

schreiner02

ww-eiche
Registriert
22. November 2007
Beiträge
319
Ort
Eynatten/Belgien-DG (ca. 5km von Aachen)
Hi,

halten tut Beides, aber:
wir nehmen seit Jahren keine Gehrungsleisten mehr. Zu kompliziert, genau die Höhe zu treffen, die man haben will, keine Kontrolle darüber, wie tief das Gegenstück eingerutscht ist und sehr lästig, wenn man trotz allen Messens die Höhe justieren muß....
Falzleisten aus MPX 15 x 60; Falz 6 x 15. Bei schweren Schränken dickeres Material oder Schrankaufhänger.
Mehrere Hängeleisten übereiander anzuordnen hilft nur dann, wenn alle gleichmäßig belastet werden, sonst wird nur die passende belastet (vgl. Anzahl Türbänder)
Wie allerdings ein Schrank aus einer Gehrungsleiste herausrutschen kann, vermag doch einiger Manipulation an der Schwerkraft vorauszusetzen...


mfg,

Stefan
 
Oben Unten