Montage Zimmertür / Schwierige Einbau-Situation

Wechselzahn

ww-pappel
Registriert
19. April 2020
Beiträge
6
Ort
München
Hallo zusammnen!

Ich habe eine Frage bzgl. der Montage eine (im betsen Norm-)Zimmertür in ein für mich komplizierte Einbausituation.

Siehe Screenshot für die Soll-Position der Tür.
Kann eine Norm-Tür hier eingebaut werden? Es gibt ja kein Mauerwerk, das von der Tür-Zarge umfasst werden könnte?
Welche Möglichkeiten gäbe es hier?

Vielen Dank!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-08-17 um 15.16.56.png
    Bildschirmfoto 2021-08-17 um 15.16.56.png
    73,7 KB · Aufrufe: 116

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Hallo zusammnen!

Ich habe eine Frage bzgl. der Montage eine (im betsen Norm-)Zimmertür in ein für mich komplizierte Einbausituation.

Siehe Screenshot für die Soll-Position der Tür.
Kann eine Norm-Tür hier eingebaut werden? Es gibt ja kein Mauerwerk, das von der Tür-Zarge umfasst werden könnte?
Welche Möglichkeiten gäbe es hier?

Vielen Dank!

Ein Fall für eine Blockzarge :emoji_thinking:

KILSGAARD_Blockzarge_Info_Zeichnungen_780x350.jpg
(Quelle > Kilsgard )
 

daTischla

ww-buche
Registriert
8. August 2006
Beiträge
276
Ort
Oberösterreich
An der "unteren" Wand einen Staffel (Holzbalken) anschrauben, und so den Anschlag einer Wand "simulieren". Verkleidungen sind an den Seiten anzupassen.
 

Wechselzahn

ww-pappel
Registriert
19. April 2020
Beiträge
6
Ort
München
Danke für die schnellen Rückmeldungen!

Wieviel "Fleisch" wäre denn notwendig um eine normale Zargentür zu montieren?
 

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Danke für die schnellen Rückmeldungen!

Wieviel "Fleisch" wäre denn notwendig um eine normale Zargentür zu montieren?

Das lichte Mass Maß der Öffnung wäre hilfreich :emoji_thinking: . Eine Blockzarge lässt sich mithilfe einer Tischkreissäge/E-Hobel leicht an die Öffnung anpassen . Für dich als Schreiner sicher eine leichte Übung :emoji_grin: . Dasselbe mit einer Umfassungszarge ist schon etwas komplizierter ......:emoji_thinking::emoji_cry:

Edit : Geändert auf Wunsch von @Holzrad09 :emoji_grin: .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Doch, aber was macht der TE wenn das Loch 130 cm breit ist ?
Deswegen ....

LG

Dann natürlich eine (stink) normale Umfassungszarge . Natürlich erst dann , wenn der Trockenbauer/Maurer mit seinen Nacharbeiten fertig ist :emoji_thinking: :emoji_grin: . Wenn ich mir aber den Badewanne betrachte , ist die Öffnung eher kleiner ..... :emoji_spy:
 

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
:emoji_astonished:
Nicht immer wird ß durch doppel s ersetzt.
Hat das Wort einen kurzen Vokal, dann doppel ss ( die Masse - Gewicht ), ist da ein langer Vokal ( die Maße - Abmessungen ) dann ß. :emoji_wink:
LG

Echt jetzt :emoji_thinking: .Ich kämpfe schon genug mit dieser vermaledeiten Google-Tastatatur und jetzt auch noch mit dir :emoji_wink: . Ob Doppelbuchstaben oder Umlaut ist doch heutzutage egal .Verstehen tut es ja (fast) jeder :emoji_grin: . Außerdem ist diese Belehrung extrem "offtopic" :emoji_head_bandage: .
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.641
Ort
Leipzig
Hast du mal die Situation vor Ort gesehen?
Wenn du da bist mach mal ein Foto
Das ist doch keine detaillierte Bauzeichnung.
Frage mal deinen Architekten, ehe irgendwas verschlimmbessert wird.
 

Wechselzahn

ww-pappel
Registriert
19. April 2020
Beiträge
6
Ort
München
Danke für eure Rückmeldungen!

Das Haus ist noch nicht gebaut, es gäbe also durchaus noch Möglichkeiten der Anpassung :emoji_slight_smile:

Die Öffnung ist lt. Plan 910 mm breit und ist der Zugang zu einem Schlafzimmer.
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Wer plant denn so einen Scheiß? Unglaublich!
Naja aber mit 91cm sollte die Kantholzversion mit 86er Normtüre / Zarge hinhauen. Also 4er Latte an die Wand dübeln und Go...

Und gleich einen 100er mehr für die Montage kalkulieren. Am besten mit dem Hinweis, zahlt der Planer... :emoji_grin:

Gruß Daniel

Für Vorschläge zur Planänderung bräuchte ich einen etwas größeren Ausschnitt von Plan.
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Im Bestand / Umbau etc. würde ich das verstehen - aber im Neubau?
Jein, selbst dann gibt es eigentlich immer eine vernünftige Lösung, man muss nur sein Hirn ein wenig anstrengen und zur Not den Kunden von einem "alternativen" Grundriss überzeugen.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.615
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

1. Gedanke: Architekt wechseln.
Wenn der solche Pläne "anbietet" ohne eine Lösung mitzuliefern ist der mehr Künstler als Planer.
Das wäre also bei 910 mm Loch theoretisch eine 86er Tür. Der einbauende Schreiner wäre für eine Öffnung um die 890 - 900 mm froh.
Das Zargenaußenmaß wäre dann bei ca 960mm. Das passt bei dem gezeigten Grundriss nicht zusammen.
Die nächst niedrigere Türnormbreite wären 735 bei einem ZAM von ca 835 das würde passen.
Ein Schreiner bekommt natürlich auch jede Breite dazwischen als Sondermaß (die Kosten halten sich in Grenzen).
Der Archi soll aber seine kreative Ader mal in alternative Grundrissen ausleben.
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.641
Ort
Leipzig
Haltet doch mal den Ball flach, die abgebildete Darstellung ist doch keine Fertigungszeichnung, das ist aus meiner Sicht nur eine vereinfachte Darstellung, die wahrscheinlich nur zu Verkaufszwecken dienen soll und deshalb keine Details zeigt. Auch die Bemaßung ist sehr dünn und taugt nicht zum Erstelen des Hauses.
Deshalb schrieb ich der TE soll den Planer fragen und nicht hier im Forum. Er hat ihn schließlich beauftragt und bezahlt.
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Allein die Angabe der Höhe über NN erscheint mir etwas befremdlich. Zumindest wäre es das erste Mal, dass ich so etwas als Höhenkote sehe. Ansonsten habe ich schon einiges schlimmeres gesehen, die Werkplanung wäre da interessant.
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.359
Ort
Markgräflerland
Allein die Angabe der Höhe über NN erscheint mir etwas befremdlich. Zumindest wäre es das erste Mal, dass ich so etwas als Höhenkote sehe. Ansonsten habe ich schon einiges schlimmeres gesehen, die Werkplanung wäre da interessant.

Tja, so ist es manchmal im Leben. Standardmäßig findet man die Angabe im Plankopf oder der Legende. Da aber immer mehr „Unwissende“, Fachplaner und Handwerker am Werk sind, findet man diese Auswüchse immer öfter in Plänen.
 
Oben Unten