Montage Zapfenbänder Innenseiten von Regal

LETSOPA

ww-pappel
Hallo zusammen,
Ich möchte ein Regal aus 16mm Eiche bauen. Plann anbei. Ich plane die oberen drei Regalfächer mit einer Klappe (anstelle von Schubladen) auszustatten, zu öffnen wie ein “Barfach”, stumpf einschlagend! Die Blenden sind mit Linoleum verleimt, Stärke dann 19 mm. Ich habe vor die Klappen mit Zapfenbänder (wie zB: https://www.lignoshop.de/zapfenband-stahl-ohne-anschlag-80x10x3mm.html) in dem Regal einzusetzen!

Nun zu meiner Frage: Wie soll ich die Zapfenbänder anschrauben? Für die Außenliegenden Zapfenbänder ist die Materialstärke kein Problem (16 mm)! Aber wie mache ich das am besten bei den innenliegenden Zapfenbänder, da würden die Zapfenbänder genau gegenüberliegend montiert sein, und 16 mm minus der Materialstärke der eingefrästen Beschläge bleibt da nicht “Fleisch” für die Montage. Wie soll das am besten verschraubt werden? Oder habt ihr andere Vorschläge?

Gruß und Danke,
Letsopa

Anhänge

• 5D2510B4-97EE-4767-AFE3-952AEDFF727A.png
    5D2510B4-97EE-4767-AFE3-952AEDFF727A.png
    160,9 KB · Aufrufe: 36

Martin Graf

ww-esche
Hallo Letsopa,
wenn Du Zapfenbänder nehmen willst und stumpf einschlagend montierst, dann hast Du im geöffneten Zustand unten immer eine Stufe. Willst Du das wirklich? Für Barfächer (=Klappen) verwendet man normalerweise Klappenscharniere. Dann sind die Klappen zwar vorliegend, aber dafür hast Du im geöffneten Zustand eine ebene Fläche.
Was Du auch benötigst, ist ein Anschlag, damit Dir die Bänder nicht ausreißen.
LG
Martin

magmog

ww-robinie
Moin,

ich würde mit Klappenbändern mit Bohr-Ø 35 mm und 3D-Verstellung anschlagen.
... und dabei die Klappenscheren bzw. -bremsen nicht vergessen!

LETSOPA

ww-pappel
Also vielen Dank für die tollen Hinweise! Ich würde die Hülsenmuttern mir besorgen, das klingt gut! Die Stufe stört mich nicht, da ich die Klappen nicht als Barfach verwenden werden! Ich gehe erst einmal ohne einen Anschlag und ohne Klappenscheren ins Rennen, da die Klappe max 350 x 170 mm haben recht geschmeidig ist. Kann ja noch nach Bedarf eingebaut werden.

Oben Unten