Montage von Balken an Wand

Kaffeebohne

ww-pappel
Registriert
4. April 2022
Beiträge
1
Ort
Landsberg
Servus zusammen,
ich plane in einem Neubau - eine Art Tiny-House mit etwa 25m² - eine Empore/Zwischendecke in einem Teilbereich einzuziehen. Die Aussenhülle bekomme ich von einem Fertighaushersteller und wird in Holzständerbauweise erstellt.
Die Gesamtfläche der Empore sollen 6,8m² (3,0 x 2,25 m) sein. Für die 8 Quer- und die 2 Tragbalken habe ich bereits via eurocode-statik-online.de berechnet.
Das Gesamtgewicht (Eigen- plus Verkehrslast) habe ich inkl. ordentlichen Puffer mit ca. 1800 kg angenommen.
Ich hänge nun an dem Punkt, dass ich die Tragbalken an die Aussenwand montieren muss. Gibt es da irgend eine Berechnungsmethode mit der ich die Verschraubung mit dem Holzständerrahmen berechnen kann?
LG Thomas
 

Anhänge

  • Zwischendecke-Montage.JPG
    Zwischendecke-Montage.JPG
    65,4 KB · Aufrufe: 36

Glismann

ww-robinie
Registriert
18. Oktober 2004
Beiträge
1.486
Ort
Hamburg
Das kommt erstmal auf die Aussenwand an.
Frag doch mal den Hersteller was Du da anhängen kannst.
1,8 t ist schon viel
 

Sire Toby

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2014
Beiträge
1.479
Ort
Hessisch Lichtenau
Vorweg, ich bin kein Profi, habe aber in ähnlicher Situation eine Zwischendecke für ein Hochbett eingezogen.
Wäre es bei Holzständerbauweise nicht sinnvoller, die Konstruktion um 90° zu drehen? Dann könntest Du mit Balkenschuhen arbeiten, und auf die (Zwischen) deckenbalken Dielen aufbringen?
 

woodchuckchuck

ww-kirsche
Registriert
28. Juli 2010
Beiträge
155
Konstruktion sieht erst mal ok aus, die Frage ist wie die Außenwand wie oben geschrieben, die ist dafür nicht ausgelegt.
Holzständer sind ja oft nur 6 breit, da sollte die Befestigung mittig sitzen. Die Schraubenhersteller (fischer, heco usw.) haben oft eigene Bemessungsoftware zum Download.
 
Oben Unten