Montage vertikale Holzverschalung Vorgehensweise

ewigneu

ww-ahorn
Registriert
8. Juni 2017
Beiträge
106
Ort
Berlin
Hallo,

was ist ein gutes Vorgehen bei der Montage einer vertikalen Holzverschalung (Boden-Deckel-Schalung), insbesondere für die Bündigkeit der Bretter oben.
Ich wollte die Bretter oben bündig befestigen, unten etwas länger lassen und dann mit der Tauchsäge und Führungsschiene unten sauber gerade sägen.
Gibt es für die Bündigkeit oben ein gutes Vorgehen, zum Anzeichnen ist nicht wirklich etwas da, die vertikale Konter- bzw. horizontale Traglattung sitzt etwas tiefer?

Viele Grüße
Jens
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.581
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
das ist natürlich auch von den Rahmenbedingungen abhängig. Wenn die Verschalung der Witterung ausgesetzt ist, sollten die obere und untere Schnittkante mit ca. 15° vorgenommen werden.

Es grüßt Johannes
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.534
Ort
Demmin
Am einfachsten wäre eine Schnur, oder wenn’s geht ne Dachlatte als Anschlag. Dann schiebst du bloß gegen und schießt fest. Und den Winkelanschnitt nicht vergessen
 

ewigneu

ww-ahorn
Registriert
8. Juni 2017
Beiträge
106
Ort
Berlin
Hallo,
ja ein Anschlag oben wäre optimal, ich muss nur schauen wie ich den irgendwo befestigen kann?

Den Schrägschnitt unten habe ich eingeplant.
Ist dieser oben notwendig, wenn der Dachüberstand ca. 30 cm die obere Kante verdeckt?
 
Zuletzt bearbeitet:

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.875
Ort
bei den Zwergen
Unten Schrägschnitt ist IMMER notwendig, sonst zieht das Wasser um sie Kante nach innen.
Am einfachsten geht es, wenn man unten ein festes Brett hat, auf das man sein Brett stellen kann um es oben anzureissen. Alle meine Versuche mit Maurerschnur waren nicht zu meiner Zufriedenheit, mal 2 mm zu hoch mal zu tief...
Zuerst die 45 Grad Schnitt unten, dann draufstellen, anreissen., beim Giebel wo jedes Brett anders ist.
 

ewigneu

ww-ahorn
Registriert
8. Juni 2017
Beiträge
106
Ort
Berlin
Ganz habe ich das Vorgehen nicht verstanden.
Durch das Brett unten bekomme ich unten den sauberen geraden Anschlag, aber wie klappt das oben?
Muss ich dann mm genau zusägen, damit es auch oben passt?
 

hemmi1953

ww-robinie
Registriert
10. Juni 2006
Beiträge
1.657
Ort
Lüneburg
Wenn du mal ein Foto deiner Montagesituation hier einstellst, haben wir vielleicht ganz konkrete Tipps für dich.
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.875
Ort
bei den Zwergen
Wenn alle Bretter Gleichklang sind kann man auch slle zuerst schneiden und dann dranschrauben.
Müssen ja sowieso unten und oben frei sein für die Hinterlüftungsgitter.
 

ewigneu

ww-ahorn
Registriert
8. Juni 2017
Beiträge
106
Ort
Berlin
Hallo, die Montagesituation sieht so aus:

vertikale Konterlattung
horizontale Traglattung
leichter Dachüberstand
vertikale Holzschalung

01.jpg
 

ewigneu

ww-ahorn
Registriert
8. Juni 2017
Beiträge
106
Ort
Berlin
Muss bei einem leichten Dachüberstand die Schalung auch oben schräg angeschnitten werden?
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.599
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

nein das dort große Mengen an direkter Näße hinkommen sollte auch bei geringem Dachüberstand auszuschließen sein. Die Dachschräge ist ja auch noch da. Und Wasser/ regen folgt in der Regel immer noch der Schwerkraft. Spritzwasser ist auch auszuschließen, da die Fläche in der Nähe fehlt, von der es spritzen könnte. Bleibt das x-jährige Unwetter wo das "Unwetter" mal horizontal kommt. Da dürfte die Menge so gering sein das es nicht relevant ist und ebenso rasch wie es gekommen ist auch wieder abtrocknet.
Bleibt der worst case: Wasser von unten also Hochwasser. Dann ist das Wasser was von oben aufs Hirnholz "läuft" vermutlich das geringste Problem.
 

wildsau11

ww-nussbaum
Registriert
26. Oktober 2021
Beiträge
97
Ort
Reutlingen
Ich würde folgendermaßen vorgehen:
Lüftungsgitter unten waagerecht montieren
Oben an die Dachschalung eine Latte montieren als Anschlag für die Böden
Böden anbringen
Latte demontieren
Lüftungsgitter oben senkrecht montieren
Alle Deckel oben im Winkel der Dachneigung kappen
Deckel montieren
unten mit Schlagschnur/Setzlatte/Schiene den Abschnitt anreißen
HKS/TS auf 15° Neigung einstellen und unten entlang sägen.

Dass das Herz immer noch außen zeigt sollte natürlich auch noch beachtet werden.
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.875
Ort
bei den Zwergen
Ich würde folgendermaßen vorgehen:
Lüftungsgitter unten waagerecht montieren
Oben an die Dachschalung eine Latte montieren als Anschlag für die Böden
Böden anbringen
Latte demontieren
Lüftungsgitter oben senkrecht montieren
Alle Deckel oben im Winkel der Dachneigung kappen
Deckel montieren
unten mit Schlagschnur/Setzlatte/Schiene den Abschnitt anreißen
HKS/TS auf 15° Neigung einstellen und unten entlang sägen.

Dass das Herz immer noch außen zeigt sollte natürlich auch noch beachtet werden.
Wer unten die Hks vorbeiziehen will bitte
Vorher alles auf Länge schneiden ist besser für den Rücken...
 

Mitglied 59145

Gäste
Oben reicht gerade. Oben würde ich ne Leiste anschrauben, muss man halt aufpassen dass man die noch demontiert bekommt. Wenn ich oben und unten sauber haben will, schneide ich auch eine Seite nach der Montage. Am einfachstenmit möglichts langer Schiene die ich einfach anschraube.

15° kenne ich als Tropfkante, 45° wäre mir zuviel.

Gruss
Ben
 

ewigneu

ww-ahorn
Registriert
8. Juni 2017
Beiträge
106
Ort
Berlin
Ich habe als Anschlag oben eine lange Richtlatte verwendet, unten schneide ich noch gerade.
Die Schraublöcher habe ich zum Teil vor der Befestigung an den einzelnen Brettern angezeichnet und vorgebohrt, den Rest dann als sie an der Konstruktion befestigt waren.

Jetzt steht noch die Giebelseite an, da wollte ich es auch so machen, Richtlatte entsprechend der Dachneigung befestigen als Anschlag oben, unten etwas länger lassen und dann später gerade schneiden.

Das mit dem teilweise vorher Anzeichnen der Bohrlöcher klappt aber nicht wie auf den Traufseiten, da die Bretter nicht mehr gleichlang sind, hat da jemand einen Tipp?
 
Oben Unten