Montage Holzzaun an Granitsäule

Hermann82_94

ww-robinie
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
962
Ort
Im bayerischen Wald
Hallo zusammen,

Ich habe sehr günstig 10 Stück Granitsäulen bekommen und damit wird der Zaun für die Hühner gemacht.
Zwischen die Säulen kommt Holz. Meine Frage ist nun wie ich die Querstreben am Granit befestigen kann. Die Säulen werden vorab in Beton gesetzt und sind fest.
Mein Plan sieht derzeit so aus, dass 12er Löcher in die Säulen gebohrt werden und dann Eisen eingeklebt. Die Streben würde ich auf einer Seite bohren und einfädeln und auf der 2. Seite dachte ich daran von unten eine Nut zu fräsen und einfach auf das Eisen zu stecken. Damit es nicht nach oben kann einfach eine Schraube unterhalb des Eisens durch.
Oder gibt es da eine bessere Möglichkeit auf die ich gerade nicht komme?!
Ach ja, die Querstreben werden 5x8cm, angeschrägt damit das Wasser abläuft und die Zaunfelder werden zwischen 1,8 und 2,2m lang.

Edit: ich möchte keine Winkel an die Säulen Schrauben.

Danke
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.062
Ort
Ebstorf
Hallo,

eine Seite auffädeln finde ich schwierig.
Besser und einfacher wäre es an beiden Enden Schlitze zu fräsen, das Zaunfeld aufzuhängen und mit zwei Schrauben zu sichern. So kannst du dir das Einkleben der Stahlstangen auch sparen.
Habe ich gerade mit der Lalo ausprobiert. Geht einfach und schnell.
IMG_20220318_194554.jpg IMG_20220318_194655.jpg IMG_20220318_194815.jpg IMG_20220318_194904.jpg

Gruß Ingo
 

Hermann82_94

ww-robinie
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
962
Ort
Im bayerischen Wald
Hallo Ingo,

Genauso hab ich mir das vorgestellt.
Den Gedanken beide Seiten zu fräsen hatte ich auch schon. Wenn das Loch etwas größer ist sollte das einfädeln klappen, aber ja, muss nicht sein.
Und kleben muss ich auch nicht, stimmt. wo soll sie denn hin! :emoji_slight_smile:
Dann war mein Gedanke also nicht so verkehrt.

@Holzrad09 danke für den Tipp, aber ich möchte da einfach kein sichtbares Eisen dranhaben, deswegen auch keine Winkel. Trotzdem danke!
 
Oben Unten