Montage des Spaltkeils Altendorf Formatkreissäge

thilde

ww-birke
Registriert
19. Juli 2016
Beiträge
72
F6F9487A-6A9F-4531-A186-F4C45B58BDD8.jpeg 3E4E42D6-EAA4-4BD6-A268-48E2F91D2DE9.jpeg DE57EF7C-90CB-4D47-A49F-7D2D4DE0B92C.jpeg

Hallo,
freundlicherweise darf ich eine fremde Werkstatt mitbenutzen. Leider sind fast alle Sicherheitsvorkehrungen abmontiert. Das meiste habe ich inzwischen angebracht.

Bei der Altendorf Formatkreissäge (F45?) erschließt sich nicht, wie der vorhandene Spaltkeil sicher montiert wird.

Neben dem Sägeblatt ist eine Schiene, da wird der Halter eingeschoben, in den dann der Spaltkeil gehängt wird. Der Halter besteht aus drei Teilen:
1. Zwei „Ringe“ aus Flachstahl, die auf die Schiene passen und auf einer Seite mit einer Platte (75x50mm) verbunden sind. Auf der Platte ist eine große Madenschraube und seitlich ein kleiner Stift.
2. ca 75x50mm Platte mit Bohrung für den Stift und einer Körnung passend zur Position der Madenschraube.
3. 10mm starke 75x50mm Platte mit drei Maschinenschrauben und ebenfalls Bohrung an einem Eck.

Wie kommen diese Teile nun aneinander, wo klemmt die Schiene und wo der Spaltkeil?

In den Fotos ein Blick auf alle vorhandenen Teile und ein Blick in die Säge.

Vielen Dank,
Christian
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Auf Bild 2 sieht das schon gut aus. Der Käfig greift mit den beiden Spangen hinter die Schiene. Die Zulageplatte mit den 3 Schrauben zeigt mit den Schrauben Richtung Schiene, und wird in den Käfig geschoben. Mit den Schrauben wird die Mitte zum Sägeblatt justiert.
Die Zulageplatte ohne Schrauben kommt dann als nächstes, und die Inbusschraube des Käfigs drückt beim Anziehen die beiden Platten aufeinander (Schraube muss in die Körnung der Zulageplatte greifen). Der Spaltkeil gehört zwischen die beiden Platten. Am Schraubenschlüssel für den Sägeblattwechsel sollte am Griffende ein 8er Inbus zum Festziehen angebracht sein.

Grüße
Uli
 

thilde

ww-birke
Registriert
19. Juli 2016
Beiträge
72
Hallo Uli,
vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Die Zulageplatte mit den 3 Schrauben zeigt mit den Schrauben Richtung Schiene, und wird in den Käfig geschoben. Mit den Schrauben wird die Mitte zum Sägeblatt justiert.
Insbesondere das war der Teil, den ich nicht so richtig glauben konnte, also dass die Schraubenköpfe gegen die Schiene drücken.
Nach deiner Anleitung hats jetzt gepasst.


Die Probleme sind aber noch nicht ganz überwunden. Der Spaltkeil hat eine Stärke von 2mm. Eigentlich soll er ja zwischen Stammblattstärke und Schnittbreite liegen (2,5mm oder für große Blätter 3mm).
Da die Säge nicht meine ist (sonst würde ich einen passenden Spaltkeil kaufen): Gibt es da passende Sägeblätter für einen 2mm Spaltkeil? Oder geht ein übliches Blatt mit 2,2mm Grundblattstärke?

Danke
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.538
Alter
62
Ort
Eifel
Das Probleme sind aber noch nicht ganz überwunden. Der Spaltkeil hat eine Stärke von 2mm. Eigentlich soll er ja zwischen Stammblattstärke und Schnittbreite liegen (2,5mm oder für große Blätter 3mm).
Da die Säge nicht meine ist (sonst würde ich einen passenden Spaltkeil kaufen): ...
Danke
Christian

OT: aber die Finger an deinen Händen gehören schon dir?
 

thilde

ww-birke
Registriert
19. Juli 2016
Beiträge
72
Als Abschluss diese Threads: Ich habe selbst passende Sägeblätter gefunden, sogenannte Dünnschnittsägeblätter. Die haben aber nicht zu meinem Anforderungsprofil gepasst, zumindest für Massivholz.

Die Lösung war am Ende ganz einfach: Ich habe den Spaltkeil bei meiner eigenen TKS abgenommen und an der Säge montiert. So konnte ich alle Schnitte sicher durchführen.

Grüße
Christian
 
Oben Unten