Monitor 22" oder 24"

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

es steht der Kauf eines neuen Rechners an. Da ich wieder vom Laptop zum Desktop PC wechsle brauche ich auch einen neuen Monitor.

Nun bin ich nicht sicher, ob ein 24" Monitor Sinn macht. Ich habe mal gehört, dass ein 24" Monitor alles etwas größer darstellt, als ein 22" Monitor und nicht nur mehr Fläche hat. Aber irgendwie leuchtet mir das nicht ein.

Davon abgesehen bin ich mir einfach nicht sicher, ob ein 24 Zöller nicht zu lange Mauswege hat und das Arbeiten dadurch verlangsamt wird, trotz großer Fläche, was bei vielen Anwendungen vielleicht ganz angenehm ist.

Auf diesem PC erledige ich meine Büro Arbeit, also Office-Programme, Lexware, Thunderbird. Daneben aber auch CAD mit Draftsight und ein wenig Sketchup. CAD sind aber pro Woche nur etwa 4 Stunden.

Daher mal die Frage in die Runde: Macht 24" wirklich Sinn, oder ist das eher Platzverschwendung?

Eine 2-Schirm Lösung möchte ich nicht, dafür fehlt mir schlicht und Einfach der Platz auf dem Schreibtisch.

Gruß

Heiko
 

Michael82

ww-kirsche
Registriert
12. Juni 2012
Beiträge
152
Ort
BaWü
Hallo Heiko,

also wenn sowohl der 22er als auch der 24er die selbe Auflösung haben, dann zeigt der 24er logischerweise alles etwas größer an, die Pixeldichte ist dann geringer.

Ich empfehle dir auf jeden Fall einen 24er. Habe selbst seit 4 Jahren einen Monitor dieser Größe und möchte diesen nicht mehr missen. Mauswege sind nicht zu lang. Du kannst die Mausbeschleunigung/-geschwindigkeit ja einstellen.

Gruß
Michael
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Unter Windows gibt es immer noch das Problem, das bei zu hoher Pixeldichte alles zu klein dargestellt wird. Dem kannst du zwar entgegenwirken, in dem du die DPI-Einstellung hochdrehst, aber dann hast du ein anderes Problem: Schrift wird dann entsprechend vergrößert, die Dialoge und Grafiken aber nicht. Und dann hast du überall unbenutzbare Dialoge, weil die Schriften rauslaufen. In W7 hat man versucht, das besser zu lösen, funktioniert aber immer noch nicht richtig. Ich hatte vor Jahren mal ein Dell-Notebook, wo ich auf 150% hochdrehen musste, da war so gut wie kein Programm mehr sinnvoll benutzbar.

Wenn also 22 Zoll und 24 Zoll die selbe native Auflösung haben, dann würde ich besser zum 24 Zoll greifen. Wobei die meisten 24 Zoll glaube ich 1920 Pixel in der Breite haben und die 22 Zoll noch 1680 Pixel. Da wäre die Pixeldichte bei 22 Zoll niedriger und damit günstiger.

Ist auch die Frage, was deine Augen noch so hergeben. Nach Ergnonomierichtlinien sollte Schrift glaube ich mindestens 2,5mm hoch sein.
 

Tom009

ww-ahorn
Registriert
11. Oktober 2013
Beiträge
121
Ort
NRW
Hallo Heiko,

bei deiner Monitorwahl solltest Du die Auflösung vergleichen. Also die tatsächlichen maximal dargestellten Pixel.
Ein 24" hat bei einer gleichen Pixeldichte ein etwas größeres Bild wie ein 22". Der Unterschied ist m. E. sehr gering. Ich kenne das CAD-Programm (Draftsight) nicht mit dem Du arbeitest. Du solltest aber auch auf deine deine Grafikkarte schauen, ob die genügend Power hat um die großen Monitore ausreichend schnell anzusteuern. Die Schnelligkeit des Systems ist natürlich abhängig von der Art der CAD-Zeichnungen. Komplexe Zeichnungen oder 3-D Zeichnungen brauchen schon einiges an Leistung.

Ich selber arbeite mit einem 27" I-mac was für CAD- Anwendungen optimal ist. Bei Office-Anwendungen lassen sich z. B. 2 Seiten gut nebeneinander darstellen - was mir eine Menge Papier spart.

Gruß

Christoph
 

PatrickP

ww-ahorn
Registriert
18. Oktober 2013
Beiträge
100
Ort
Neuss
Hallo Heiko,

Ich arbeite seit 2 Jahren auf einem 17" Laptop mit einer Auflösung von 1920 Pixel wenn ich unterwegs bin. Im Büro wird der Laptop an einen 27" Monitor mit gleicher Auflösung angeschlossen. die Mauswege sind die gleichen, aber man kann die Anzeigegröße in Windows verkleinern und bekommt somit mehr auf den Monitor.

Zuvor hatte ich einen 23" Monitor mit einer 1680er Auflösung, bei diesem waren die Wege auf Grund der geringeren Auflösung kürzer, aber ich musste bei Webseiten und Bildbearbeitung sehr oft hin und her scrollen.

Da du ja auch CAD und 3D Designtools nutzt würde ich dir auf jeden Fall zu einem 24" oder 27" Monitor mir höchst möglicher Auflösung raten. die Preisunterschiede sind heute nur gering. Somit kannst du mehr von deinem Modell sehen ohne das deine Werkzeugleisten in den Tools im Weg sind.

Oder aber 2 Programme nebeneinander öffnen um z.B. Stücklisten in die Zuschnittoptimierung zu übertragen ohne immer die Fenster wechseln zu müssen.

Gruß
Patrick
 

pasch

ww-birnbaum
Registriert
11. November 2005
Beiträge
241
Hallo Heiko,
wenn Du A 4 in voller Höhe sehen willst, fängt die Monitorwelt bei 24" an, und zwar als 16:10-Variante. Bei 24" in 16:9 reicht dafür die Höhe nicht.
günther
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo Winfried
Wenn also 22 Zoll und 24 Zoll die selbe native Auflösung haben, dann würde ich besser zum 24 Zoll greifen. Wobei die meisten 24 Zoll glaube ich 1920 Pixel in der Breite haben und die 22 Zoll noch 1680 Pixel. Da wäre die Pixeldichte bei 22 Zoll niedriger und damit günstiger.
Also würde ein 22 Zöller mit 1680 Pixeln alles etwas größer darstellen, als ein 24 Zöller mit 1920 Pixeln. Das würde in meinem Fall für denn 22 Zöller sprechen, da mir eine große Darstellung von Schriften recht wäre.

Nach bisherigen Erfahrungen bei Arbeitgebern reicht mir eigentlich auch ein 22er zum Zeichnen. Derzeit habe ich einen Laptop mit 17,3 Zoll und 1600 x 900 Auflösung. in vielen Programmen, vor allem in Lexware ist mir die Schrift einfach zu klein. Wie du schon geschrieben hast, sind Änderungen der Schriftgrößen bei Windows kein gangbarer Weg.

Größer als 24 Zoll kommt für mich nicht in Frage, dafür fehlt einfach der Platz.

Gruß

Heiko
 

PatrickP

ww-ahorn
Registriert
18. Oktober 2013
Beiträge
100
Ort
Neuss
Hallo Heiko,

in dem Fall würde es evtl sinn machen nach einem 22"er oder 23"er in 16:10 zu schauen.
Gerade bei Monitoren von 24" und weniger empfinde ich das Bild immer viel zu Flach im Vergleich zur Breite.

Mein alter Laptop hatte ein 17" 16:10 Display der neue 17" 16:9 das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht!

Du kannst es dir etwa vorstellen als würdest du bei einem 22"er die Windows Statusleiste nochmal unter den Monitor setzen.
Gerade bei Textverarbeitung und Tabellenkalkulation ist die Bildschirm Höhe viel wichtiger als die Breite.

Da die 16:10 zu meist für den Einsatz im Büro gedacht sind, 16:9 eher für den Entertainmentbereich, haben sie auch oft nette Funktionen wie zum Beispiel einen vernünftigen Monitorfuß mit ordentlicher Höhen- und Winklelverstellung und manche sogar "Tilt" was dir erlaubt den Monitor bei Bedarf hoch zu fahren und um 90° zu drehen um eine komplette Din A4 Seite bildschirmfüllend zu bearbeiten.

Ich hatte Zuhause kurzzeitig einen 24"er mit 16:9 als Ergänzung zu meinem 22"er in 16:10 als mein alter Sekundärmonitor gestorben ist.
Gefühlt war der 22"er größer und angenehmer zum Arbeiten, da beide gleich hoch waren und der 24"er nur etwas breiter aber mit der höheren 1920er Auflösung.
Nun nutze ich einen 27"er(16:9) mit 1920er Auflösung in Kombination mit dem 22"er(16:10) mit 1680er Auflösung.

Die Schriftgröße ist bei beiden nahezu identisch, nur minimal größer beim 27er.
Dadurch habe ich in erster Linie an Breite gewonnen, was mir persönlich hilft, da ich oft Protokolle mir sehr langen Zeilen quer über beide Monitore bearbeiten muss.

Gruß
Patrick
 

PeterH22

ww-kastanie
Registriert
1. September 2011
Beiträge
29
Hallo Heiko,

meines Erachtens ist Auflösung durch nichts zu ersetzen. Daher kommen für mich nur Monitore mit einer Auflösung von 2560x1440 in Frage.

Im Büro arbeite ich mit 2 von diesen --> Dell 2713

Ein 27 Zoll Bildschirm nimmt auch nicht so viel mehr Platz ein als ein 24er (Breite ca. 60 cm zu ca. 50 cm) aber bietet ein sehr viel angenehmeres Arbeiten. Vor allem beim 3d Zeichnen in Sketchup kann man durch die hohe Auflösung die vielen offenen Fenster besser auf der Fläche verteilen.

Preislich ist der Dell auch im Rahmen mit netto 400 € ...

Grüße Peter
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

danke für die vielen Tipps,

nach langem hin und her wurde es ein 22 Zöller mit 1680 x 1050 Auflösung, drehbar.

Gruß

Heiko
 

IngoWerner

ww-fichte
Registriert
2. Oktober 2013
Beiträge
16
Ort
Bonn
22er ist ne gute Entscheidung. Ich habe mir vor ein paar Wochen im Aldi nen 24`von Medion gekauft. Wenn ich ehrlich bin, ist der Bildschirm schon ein wenig zu groß. Von der Ansicht her ist alles top, aber gerade wenn man viele Seiten bearbeiten muss, sind die Wege hin und wieder schon recht weit. Ist allerdings geschmackssache und muss jeder selber entscheiden.
 

_Luca07_

ww-kastanie
Registriert
19. März 2013
Beiträge
42
Ort
Wien
Du hast dich ja schon entschieden, aber ich hätte dir auch zu einem 22er geraten. Reicht m.M.n. zumindest für "normale" Zwecke völlig aus.
 

Bombaer

ww-nussbaum
Registriert
14. Juli 2011
Beiträge
91
Ort
Dübendorf
Hm, zu spät :emoji_wink:

Ich würde auf jeden Fall zu einer möglichst hohen Auflösung auf möglichst grosser Fläche raten.

Hier, @work, sind es zwei hochwertige Dell 24" mit 1920x1200, daheime ein 27" iMac.

Das "Problem" der zukleinen Darstellung bei hohen Auflösungen ist mindestens seit Windows 7 Geschichte, man kann sehr gut die Darstellung skalieren. Vor allem hat man den Vorteil der höheren Schärfe!
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Bei Windows 7 Geschichte? Ich hab verzweifelt alle Möglichkeiten ausprobiert, jede Variante der Skalierung hatte irgendwelche Nachteile, die bei der einen oder anderen Software nicht funktionierte. Es ist nach meiner Einschätzung leider nicht Geschichte.
 

Bombaer

ww-nussbaum
Registriert
14. Juli 2011
Beiträge
91
Ort
Dübendorf
Ich arbeite seit Jahren mit 125% Skalierung ("Medium"), normale Schrift ist in angemessenem Sehabstand etwa 5mm Zeichnungsschrift entsprechend.

Das hatte ich hier am Arbeitsplatz schon mit Windows XP, mein alter Schleppi hatte die selbe Auflösung auf 15.4", da hatte ich 150% eingestellt. Ging auch.
 
Oben Unten