Mof177 in Stand setzen

Alceste

ww-robinie
Ich habe heute relativ spontan eine Mof 177 für 5 Euro gekauft. Zwar steht sie äußerlich top da, aber ein Probelauf zeigt dass die Innereien wohl einer Überarbeitung bedürfen (heftigster Rückschlag und Rattern). Jetzt habe ich erstmal die obere Abdeckung abgenommen um mir ein Bild zu machen und die Kohlen entnommen. Hierbei kam mir ein durchgeschmorter Plastikring entgegen. Die Aussparung in der Plastikhalterung in der das Kugellager sitzt zeigt auch schon Zeichen extremer Hitzeeinwirkung.
Unklar ist mir der generelle Aufbau: Im Moment kann ich den Motor hin-un her bewegen - muss das Kugellager im Plastikgehäuse spielfrei sitzen oder wird das durch irgend einen Ring in Position gehalten? Wenn ersteres stimmt, brauche ich also ein neues Gehäuse?

IMG_20220531_202728.jpg IMG_20220531_202921.jpg IMG_20220531_202722.jpg

Wackeldackel Video https://1drv.ms/v/s!AoMzVa1KUTMfm9R8HNtjgbbhJEc-UA?e=BF38oW

Anhänge

• IMG_20220531_202916.jpg
    IMG_20220531_202916.jpg
    128,9 KB · Aufrufe: 18

wirdelprumpft

ww-robinie
denke der Plastikring kommt vom Lagergehäuse - das Lager ist vermutlich fest gewesen und hat sich im Gehäuse gedreht und dabei das Gehäuse geschmolzen was wiederum den Ring erzuegt hat - meine Vermutung kommt von Bild ...722 der geschmolzene Plastikwulst vor dem gelben Kabel
und auch der Luftspalt um das Lager ist vermutlich nicht normal - Denke da lohnt sich die Instandsetzung nicht mehr

Alceste

ww-robinie
ich habe die gleiche Befürchtung, aber vielleicht meldet sich noch jemand mit einer zündenden Idee. Wenn nicht 5 Euro Lehrgeld, das geht schon in Ordnung (wenn überhaupt, evtl. bekomme ich die auch wieder durch eine Schlachtung wieder rein).

DZaech

ww-robinie
Die Instandsetzung könnte sich schon lohnen, der letzte Preis der DW625 im Dez. 2021 betrug rund 450€. Das komplette Gehäuse kostet laut ET-Liste 30.84€ bzw. 25.15€. Es gibt da zwei Varianten (je nach Typ), müsste man abklären welches genau passt. Natürlich braucht der Einbau etwas Zeit und Geduld. Auch alle Lager sollte man bei der Gelegenheit wohl gleich tauschen. Aber das ist insgesamt vielleicht eine Investition von ~50€. Dafür hast du nachher wieder ein Gerät mit richtig Power, was wieder 25 Jahre hält.

Alceste

ww-robinie
das wäre ich bereit zu investieren. Aber vorher nochmal kurz, um sicherzugehen, dass ich alles richtig verstehe, einen Schritt zurück: Das obere Lagere muss press in das Gehäuse passen, das gilt als gesichert?
Bonus Frage lautet natürlich: Wer weiß, welches Gehäuse passt?

Johannes

ww-robinie
Hallo Nicolas,
die Kugellager müssen spielfrei gelagert sein, alles andere macht keinen Sinn. Wir reden hier schließlich von Drehzahlen von über 20 000 U/min.
Welches Gehäuse das passende ist, läßt sich bei Elu meist an Hand der Seriennummer feststellen. Ist das Typenschild noch vorhanden?

Es grüßt Johannes

Alceste

ww-robinie
Hallo Johannes,

ja Typenschild ist vorhanden, photographiere ich sobald ich daheim bin ab. zu meiner Frage: Die habe ich wohl unglücklich formuliert. Dass das nicht so rumeiern soll ist mir klar. Ich war aber bei öffnen der Fräse und lesen der Explosionszeichnung nur sehr überrascht, dass das Plastikgehäuse diese doch essentielle Funktion gewährleistet. Deshalb sollte meine Frage lauten: Seid ihr euch sicher, dass das Gehäuse sicherstellt, dass das Kugellager spielfrei sitzt?

Alceste

ww-robinie
Ah okay krass hätte ich nicht gedacht, da ist die MoF 11 schon ein anderes Kaliber, dafür gefühlt halt auch 100 Kilo schwerer.
@Little John hier ist ein Photo vom Typenschild:

IMG_20220601_163357.jpg

Kannst du daraus ableiten welches Gehäuse ich bestellen muss?

Alceste

ww-robinie
perfekt danke dir, die haben ja noch fast alles da! dann werde ich jetzt mal checken was ich brauche und mich vermutlich dann nochmal melden wenn es darum geht das Dingen auseinanderzunehmen.

Oben Unten