Modular Verbindungsbeschlag vs. 3mm Schraube

MiniZerspaner

ww-pappel
Wertes Forum,

ich möchte gern eine Bücherwand von TEAM7 mit zusätzlichen Fächern versehen. Dazu möchte ich gern das originale "Stecksystem" benutzen und habe das folgende Beschlagsystem geordert :

https://www.lignoshop.de/out/media/modular-verbindungssystem-ligno.pdf

Leider gibt es dabei einen feinen Unterschied bei den dort verfügbaren Schulterschrauben. Die kleinste Größe sind für 4 mm Löcher. Die Bücherwand ist aber mit 3mm Lochreihen versehen und die originalen Schrauben von TEAM7 sind ebenfalls für 3mm Löcher ausgelegt. Ein Vergleichsbild dazu ist im Anhang. Die kleine Schraube ist das Original. Die größere (beim Lineal) ist die kleinste vom Lignoshop.

Es ist freilich klar, dass ich die 4mm-Schraube im Prinzip verwenden kann. Aber lieber wäre es mir, wenn ich entsprechende Originale nutzen könnte, und damit hoffentlich die Schraublöcher schonen, falls mal ein Brett auf eine andere Höhe umgebaut werden soll. Also die sichtbaren Macken minimiert bleiben.
Trotz langer Suche im Netz bin ich leider nicht fündig geworden und hoffe, dass vielleicht ein Forenmitglied einen Hinweis zu einer Quelle für entsprechende Originalschrauben geben kann. TEAM7 ist da aus nachvollziehbaren Gründen vermutlich nicht der richtige Ansprechpartner.

Gibt es einen Tip für eine Bezugsquelle für die 3mm-Schulterschraube ?

Viele Grüße
André

Anhänge

• 20231211_174846.jpg
    20231211_174846.jpg
    90,2 KB · Aufrufe: 18
  • 20231211_174941.jpg
    20231211_174941.jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 16
  • 20231119_215913.jpg
    20231119_215913.jpg
    78 KB · Aufrufe: 16
  • 20231119_220351.jpg
    20231119_220351.jpg
    88 KB · Aufrufe: 19

MiniZerspaner

ww-pappel
Hallo,

schon mal danke für eure Meinung.
Ja, korrekt : "glauben". Ich hatte für die gleiche Bücherwand bei TEAM7 mal Seitenteile nachbestellt. Das ging zwar, war aber durchaus mit einigen Wirrungen verbunden, weil die inzwischen ihre Rohmaterialauswahl geändert hatten. Das war aber dann eben eine Bestellung von einem Katalogbauteil der entsprechenden Serie. Die Beschläge sind bei TEAM7 so einzeln nirgends in den Katalogen für die Kunden aufgeführt. Ist ja auch nicht IKEA.
Ich denke halt, denen kann nicht daran gelegen sein, dass man deren (hochpreisige) Möbel quasi identisch nachbaut. Auch wenn es hier nur um ein paar zusätzliche Einlegeböden geht. Natürlich ist auch richtig: Fragen kostet nichts.

Trotzdem ist damit die grundsätzliche Frage nicht geklärt, wer solche Schrauben herstellt und wo sie vertrieben werden. Da bin ich mir nun ziemlich sicher, dass (auch) TEAM7 keine Sonder- oder Eigenfertigung für derartige Standardteile macht.

Nachklapp : im Möbelhaus hatte ich das angefragt und eine negative Antwort erhalten.

Viele Grüße
André

magmog

ww-robinie
Oben Unten