Modernes Schlüsselschild - gibt's da nur welche für Restauratoren?

PrimaNoctis

ww-robinie
Hallo zusammen.

Ich suche jetzt schon einige Zeit nach Schlüsselschildern in Edelstahl oder Messing, vorzugweise gebürstet. Die Optik sollte modern sein, schnörkellos und rechteckig, ca. 70mm hoch. Bei Häfele finde ich nichts. Sollte grob in diese Richtung gehen, aber eben noch schlichter.

Habt ihr da Bezugsquellen, die ich nicht gefunden habe oder bleibt nur selber machen? Das wäre jetzt nämlich der nächste Schritt in meinem Kopf. Gerade Messing wäre da ja gut machbar.

PrimaNoctis

ww-robinie
Aus Ms-Blech fertigen...

Wieviele Namen willst du denn auf 70mm Höhe draufbringen?
Ja, an dem Punkt war ich auch schon. Heißt das, es ist normal, dass es sowas nicht (mehr) in heutiger Optik zu kaufen gibt und man zum selbermachen gezwungen ist? Leider wieder ein Zeitdieb, wenn auch kein Riesenaufwand. Wenn dem so ist, lebe ich natürlich damit, wäre halt nur gut zu wissen.

Deine Frage interpretiere ich mal als Sarkasmus.
Antwort: Alle. :emoji_stuck_out_tongue:

Und im Ernst: Ist für ein bestehendes Möbel, da müssen die alten Bohrlöcher verdeckt werden. Da die 57mm messen, ist das Minimum nunmal etwa 60mm.

Zuletzt bearbeitet:

Johannes

ww-robinie
Heißt das, es ist normal, dass es sowas nicht (mehr) in heutiger Optik zu kaufen gibt und man zum selbermachen gezwungen ist?

Hallo Stefan,
ja, das ist so. Für PushToOpen brauchst du kein Schlüsselschild.
Du kannst ja einfach einen großen Massivholzgriff drauf machen und einen Magnetverschluß statt dem Schloß nutzen.
Oder du baust gleich neue Schränkchen.

Es grüßt Johannes

uli2003

ww-robinie
Heißt das, es ist normal, dass es sowas nicht (mehr) in heutiger Optik zu kaufen gibt
Letzte Woche war ich auch mit dem Bollerwagen beim Reifenhandel. Leider hatte der die Woche davor das letzte passende Holzspeichenrad verkauft.

Nein im Ernst - es hat sich mir noch nie erschlossen, warum Kleiderschränke oder Schubkästen in einer Wohnung abschließbar sein müssen. Hat man wohl in heutigen Zeiten bemerkt.
Der Bürosektor etc. hat auf sicherere Zylinderschlösser umgestellt.

PrimaNoctis

ww-robinie
Schlüsselschild und modern ist ein Widerspruch in sich. :emoji_slight_smile:

Schallenberg hat ganz schlichte im Programm, aber nur wenige.
Das stimmt sicherlich und ich musste auch schmunzeln. Bei Schallenberg war ich natürlich schon vor dem Thread. Das hier wäre am ehesten ok, aber ich brauch das höher und am besten schmäler. Nun ja, selber feilen macht schlank.
Vinkelau verbaut Rauten, die könnten auch von Schallenberg sein. Gibts dort zumindest in anderen Farben.

Grüezi Stefan,

versuche es einmal mit dem Suchbegriff "Schlüsselrosette". Da sollte sich dann etwas finden.
Danke Elmar. Damit habe ich auch nicht mehr gefunden, nur die üblichen Rosetten für Zimmertüren.

Hallo Stefan,
ja, das ist so. Für PushToOpen brauchst du kein Schlüsselschild.
Du kannst ja einfach einen großen Massivholzgriff drauf machen und einen Magnetverschluß statt dem Schloß nutzen.
Oder du baust gleich neue Schränkchen.

Es grüßt Johannes
Hallo Johannes.
Push to open? Ich hab da Pull-to-open :emoji_grin:
Ich baue jetzt schon einen ganzen Tisch. Erst die Tischplatte, dann den Tisch, dann die Schränkchen dazu.... Was kommt als nächstes? Neuen Boden verlegen, damit ich auch endlich einen Hilfe-mein-Parkett-klebt-Thread (oder hat Flecken) aufmachen darf? :emoji_fearful:
Mein Plan ist, die Kästen günstig und schnell auf Vordermann zu bringen und als eine Art Rollcontainer zu nutzen. Der Schreibtisch ist dann ganz eigenständig. So kann man immer anpassen. In der Loch des Schlosses einen Griff ein- oder drüberzuleimen ist aber eine echt gute Idee. Die wird noch besprochen. Die Scharniere muss ich trotzdem wechseln.

Letzte Woche war ich auch mit dem Bollerwagen beim Reifenhandel. Leider hatte der die Woche davor das letzte passende Holzspeichenrad verkauft.

Nein im Ernst - es hat sich mir noch nie erschlossen, warum Kleiderschränke oder Schubkästen in einer Wohnung abschließbar sein müssen. Hat man wohl in heutigen Zeiten bemerkt.
Ich mag deinen Humor. :emoji_joy:
Gut, dass ich nur Kamele nutze.

Ich stimme dir zu. Ich habe das Schloss nicht verbaut und würde das auch nicht, steht halt so schon da. Waren die lieben "Altvorderen" in den 90ern.

hobbybohrer

ww-robinie
Hallo,
es gab schon oder gibt noch immer gute Gründe für abschließbare Laden und Schränke. Jeder, der personenbezogene Daten verarbeitet, muss diese unter Verschluss halten. Will man alles frei zugänglich in einem Haus herumliegen haben, wenn auch Fremde (Freunde von Kindern, Haushaltshilfen oder Gäste...) da sind? Was ist mit Schmuck oder Bargeld oder dem Liebesbrief von der Nachbarin?
Grüße Richard

bello

ww-robinie
Ich habe schon öfter bei Wrede-Beschläge in Iserlohn fertigen lassen.

netsupervisor

Gäste
@PrimaNoctis Sieht ziemlich ausgefeilt aus :emoji_wink:
Beschläge habe ich schon lasern oder noch besser Wasserstrahlschneiden lassen. Selbst bei uns am "Lande" gibts welche, die das können. Schablone gefertigt, das Maulen des Digitalisierers kurz vernommen und ein schönes Stück Metall wieder zurückbekommen. Mit etwas Sand, einem Modell und Stangen-Zinn kann man sich auch Beschläge zusammenbasteln, wenn es eine absolute Rarität von seltener Schönheit werden soll. Das geht erstaunlich einfach.

Oben Unten