Modeltischkreissäge anschaffen, Umgang und Anwendungsregeln

bagalut

ww-nussbaum
Registriert
29. Dezember 2010
Beiträge
79
Ort
Kiel
Hallo Ihr lieben!
Mit etwas handwerklichem Geschick kann man aus der FET schon etwas machen.
Manchmal etwas zu wenig Leistung (200 W). aber bis 20mm Materialstärke (Holz) geht schon. Der "Winkelanschlag" ist eine Frechheit.
Die Sägewelle muß hin- und wieder nachgestellt werden.
Ich habe einen Sägeschlitten angebaut und eine Tischverbreiterung in einer angeschraubten Nut geführt. Ich benutze die Säge auf einem "Flip-Top" Schrank (darunter ist der selbstbau-Zyklon). Je nachdem, was ich gerade benötige wird also hochgeklappt. Somit könnte die Konstruktion auch anders aussehen.
Aber ich werde irgendwann eine Säge selber bauen....man müsste nur mehr Platz haben in der kleinen Werkstatt...

Schöne Grüße erst einmal
vom bagalut
 

Anhänge

  • FET.JPG
    FET.JPG
    106,4 KB · Aufrufe: 91

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.316
Ort
Dortmund
@Bagalut: Schicke Erweiterung, so in etwa stell ich mir das auch für eine brauchbare Lösung vor.

Was meinst du mit Sägewelle nachstellen? Was lässt sich da nachstellen und ist das aufwändig?
 

bagalut

ww-nussbaum
Registriert
29. Dezember 2010
Beiträge
79
Ort
Kiel
Hallo Winfried!
Die Sägewelle ist gegen Linearbewegungen nur mit einem Stellring mit Madenschraube "gesichert". Da treibt es dem Maschinenbauer die Tränen in die Augen, sind doch Sägewellen sonst mit Los- und Festlager eingebaut.
An den Stellring kommt man aber gut von unten heran und somit ist das Festziehen ab- und zu keine große Sache.
Die richtige Herstellung einer Sägewelle für Sägeblätter mit 10er Mittenloch ist momentan noch mein größtes Problem. Sonst hätte ich schon eine Säge gebaut.
Die FET ist für den Preis aber ganz o.K. und man sollte sie nicht mit `ner Altendorf vergleichen...
Übrigens benutze ich zum "groben Auftrennen" die Sägeblätter für die kleinen Tauchkreissägen. Die schneiden zwar nicht sehr fein aber haben 85mm Durchmesser statt 80mm bei den Proxxon-Blättern. Und sie sind sehr billig!
Liebe Grüße erst einmal
bagalut
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.549
Hallo,
ich würd nicht 350€ zum Fenster rauswerfen.
Kauf dir doch eine gebrauchte Ulmia, Frommia oder Rapid Tischkreissäge. Die gibts so um die 1000.- . Wenn du bei diesen Sägen den Sägespalt reduzierst und ein sehr schmales Sägeblatt einbaust sind diese nicht gefährlicher als die erwähnten "Spielzeuge". Zu den Verhaltesregeln würde ich die Seite der BGHM empfehlen.
Gruß Georg
 

Copic

ww-eiche
Registriert
6. März 2009
Beiträge
322
Ort
Zwischen Kaiserslautern und Saarbrücken
Ich kenn das so dass die Modellkreissägen überhaupt keinen Schiebetisch haben. Man führt ein winkliges Stück Holz mit am Parallelanschlag und hat dann gleich ein Konterholz.

So wurde es mit der Modellsäge an der Meisterschule gehalten, Schweizer Fabrikat, sehr edel ich glaube mich an den Hersteller Irion zu erinnern kann aber nix dazu ergooglen.

Kleinste Teile und feinste schnitte problemlos möglich
 
Oben Unten