Modellbaukreissäge

Basic2004

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
898
Ort
Ruhrpott
Das Angebot an Modellbaukreissägen ist sehr überschaubar, deshalb bin ich lange Zeit nicht fündig geworden. Die Proxxon war mir für das was sie bietet zu teuer, die Böhler zu mickrig und die Precisaw in einer Preiskategorie in der viele Hobbyisten eine ganze Werkstatt einrichten. Die TKS die ich jetzt gefunden habe ist auf einer ähnlichen Qualitätsstufe wie die Proxxon, kostet aber nur die Hälfte, außerdem hat sie gegenüber der Proxxon ein paar Vorteile wie eine Drehzahleinstellung und eine Digitalanzeige für den Parallelanschlag der auch noch stabiler ausgelegt ist. Die TKS wiegt 7,5 Kg gegenüber der Proxxon die nur 6 Kg wiegt. Der Tisch ist aus gefrästen Aluminium und 3 Sägeblätter gehören zum Lieferumfang.
 

Anhänge

  • Bild-1.png
    Bild-1.png
    672,2 KB · Aufrufe: 229
  • Bild-2.png
    Bild-2.png
    526,3 KB · Aufrufe: 169

Basic2004

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
898
Ort
Ruhrpott
Danke für den Hinweis, das Hegner Bearbeitungszentrum MK 4 ist eine tolle Maschine aber für meine Nutzung einer Modellbaukreissäge überdimensioniert.

Heute habe ich die Säge eingestellt und ein paar Probeschnitte in 4 mm Sperrholz gemacht, die Schnitte sind sehr sauber und die Winkel genau.
Ein bisschen aufgehübscht habe ich die wahrscheinlich chinesische Braut auch noch.
Die Befestigung des Parallelanschlags war mit M6 Sechskanntschrauben in einer Nut ausgeführt und ein bisschen hakelig, diese habe ich durch selbstgebaute Nutenschrauben ersetzt und jetzt läuft es wie geschmiert. Außerdem habe ich die rötlichen Pimpelmuttern durch Rändelmuttern ersetzt, die sehen besser aus und sind auch besser in der Handhabung. Die Wartungsklappe bekam anstatt einer M 6 Kreuzschraube eine M 6 Sterngriffschraube so das sie ohne Werkzeug zu öffnen ist. Die Pimpelschraube des Winkelanschlags wurde auch durch eine M 6 Sterngriffschraube ersetzt.

MfG
Reinhard
 

Anhänge

  • Bild-1.png
    Bild-1.png
    554,3 KB · Aufrufe: 144
  • Bild-2.png
    Bild-2.png
    455,8 KB · Aufrufe: 120
  • Bild-3.png
    Bild-3.png
    686,1 KB · Aufrufe: 113
Oben Unten