Modellbau zur Holzverarbeitung

Herr Dalbergia

ww-robinie
Registriert
3. Juli 2010
Beiträge
1.581
Ok....

Jetzt hab ich alles geshen....

JESUS!!!!!

Ich weiß gar nicht was ich sagen soll.

Total bekloppt, aber wahnsinng gut !!!!!
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.278
Ort
Sauerland
Hi,
ich verstehe zwar den Sinn nicht, warum man das geniale Video nicht verlinken darf, aber man sollte dem Wunsch entsprechen und den Link hier Löschen.
Gruß Reimund
 

Holzpassion

ww-nussbaum
Registriert
22. November 2013
Beiträge
98
Ort
Köln
Danke für Info. Ich werde zukünftig bis zum Schluss schauen bevor ich im Überschwang teile!

Ich hoffe, dass ich mit dem Adrenalinschub davon komme!
 

flow

ww-robinie
Registriert
25. Januar 2012
Beiträge
826
Ort
Oldenburg (Oldb.)
So weit ich weiß, könnte der Veröffentlichende in YouTube sogar einstellen, dass seine Videos nicht woanders verlinkt/eingebettet werden können.
 

Lico

ww-robinie
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.415
Ort
Ostheide
Vielleicht darf man Stichwörter angeben, die halbwegs zuverlässig das Auffinden des Videos ermöglichen.

Lico
 

Da bin ich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2021
Beiträge
932
Ort
Deutschland
Unter gattersäge Goliath modellbau findet man das Video bzw. auch noch andere
hatte das Modell von ihm und auch von anderen schon mehrfach in Sinsheim oder Karlsruhe beim echtdanpf treffen gesehen, ist einfach nur beeindruckend an Präzision und originaltreue
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.373
Ort
Pécs
Das Sägewerk ist wirklich der Hammer.
Hinweise darauf dass das nicht verlinkt werden dürfte habe ich aber keine gesehen.
 

Gelöscht stwe

Gäste
Hallo,

das Video hier einzubetten wäre trotzdem kein Problem gewesen: https://irights.info/artikel/darf-ich-videos-von-youtube-in-meine-webseite-einbetten/11813
Entscheidend ist, dass das Einbetten üblicherweise gar nicht in Urheberrechte eingreift. Stellt ein Rechteinhaber sein Video frei ins Netz, ist das Einbetten daher grundsätzlich unproblematisch, weil urheberrechtlich nicht relevant. [...] Doch auch hier gibt es Sonderfälle, wie weitere Grundsatzentscheidungen von Gerichten zeigen: Wurde das Video ohne Einverständnis des Rechteinhabers hochgeladen, kann nicht nur dieser Upload, sondern auch das Einbetten oder Verlinken unter Umständen Urheberrechte verletzen.

Hier ist das Ganze wohl noch etwas komplizierter: Der Urheber des Videos ist ein Herr Reinhard Lorenz, der Modellbauer ein Herr Herbert Burkhart. Da der Herr im Video laut Namensschild aber eben jener Herr Burkhart ist, welchem anscheinend auch der Kanal gehört, gehe ich davon aus, dass Herr Burkhart das Video mit Erlaubnis von Herr Lorenz veröffentlicht hat und es damit frei abrufbar ist. Deshalb ist das Einbetten im Forum grundsätzlich erlaubt.

Mit der Mitteilung im Abspann will der Urheber (also Herr Lorenz) verhindern, dass Kopien dieses Videos angefertigt und veröffentlicht werden! Das ist ja auch sein gutes Recht, hat aber mit dem Einbetten dieses Videos erstmal nichts zu tun.

Viele Grüße,
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.278
Ort
Sauerland
Hi,
rechtlich zulässig hin oder her.
Dort steht, dass es nicht erlaubt ist, das Video auf diversen Plattformen zu veröffentlichen (frei zitiert).
Ich finde, dem Wunsch sollte man entsprechen. Auch wenn es eigentlich schade ist.
Gruß Reimund
 

Holzpassion

ww-nussbaum
Registriert
22. November 2013
Beiträge
98
Ort
Köln
Hallo zusammen,

vielen Dank für die rege Beteiligung. Ich habe beide angeschrieben und werde sehen wie Sie dazu stehen. Es ist mein Fehler, dass ich den Beitrag nicht bis zuende angesehen habe, aber der Inhalt ist und war einfach teilenswert. Da hat mich der Überschwang geritten und somit stehe ich dazu. Bis zum nächsten Beitrag,
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.438
Ort
Vilshofen
Wie Stefan schon erläutert hat ist das verlinken von Bildern oder Videos aktuell noch völlig unproblematisch. Mit der neuen Urheberrechtreform wird das alles aber künftig deutlich heikler, ganz allgemein. Ich sag nur: geschützte Texte dürfen dann nur noch mit Max 160 Zeichen zitiert werden und solche Scherze, Bildmaterial nur mit ner Max Größe von 128kb (unsinniger gehts kaum)....Das wird noch richtig lustig. Hauptsächlich wird’s YouTuber etc treffen. Dir Zitateinschränkungen zb aber so wie ich das verstanden hab auch alle Foren etc.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.284
Ort
Halle/Saale
Nunja, man kann einen Link auch ohne Verlinkung einstellen. ist dann eben bloß ein Text... Und btw, wenn der Beitrag keine Verbreitung finden soll, darf man es halt nicht ins Net einstellen...
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.361
Ort
Markgräflerland
So wie es aussieht, hat er das Video doch selbst bei YouTube eingestellt und auch das Teilen des Beitrags nicht verhindert. Als entweder hat er es nicht gewusst, oder aber den Abspann mal "pro forma" drin gelassen.
 
Oben Unten