MODAG Stemmmaschine - kennt das jemand?

bast_ig

ww-esche
Hallo zusammen,

ich bin etwas ratlos zur Identifizierung einer Maschine. Der gemeinschaftlich genutzten Werkstatt, in der ich arbeite, wurde eine Maschine angeboten. Die kommt aus einer Hausauflösung in der Pfalz, also weit weg von München. Die Aussage war: "kann wohl eckige Löcher bohren." Mehr Infos wird es nicht geben, weil das Gerät dort niemand mehr beurteilen kann.

1000058713.png

1000058714.png

Ich gehe davon aus, dass es sich um eine Stemmmaschine handelt. Sie ist mit "MODAG" gelabelt.

Kennt jemand diesen Hersteller oder kann noch besser etwas zur Maschine sagen?

Eigentlich bin ich tendenziell abgeneigt, die Maschine anzunehmen. Es läge sehr wahrscheinlich an mir, mich darum zu kümmern. Der Einsatzzweck ist ja denkbar eng, auch wenn ich das Konzept schon ganz interessant finde. Wenn das allerdings ein wirklich gutes Teil wäre, würde ich mich schon mehr dafür einsetzen. :emoji_slight_smile:

Wie seht ihr das? Würdet Ihr das Gerät beim Fokus Massivholz nutzen?

Danke Euch und Grüße

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

vom Aufbau und Optik erinnert mich das an die record Power Modelle.
Modag sagt mir bzgl Holzbearbeitungsmaschinen nix. Schwingmeiselstemmmaschinen sind echte Exoten. glaube @Lorenzo hat eine.
Maka ist da früher DER Hersteller gewesen. Hab sowas nur mal in einer Ausbildungseinrichtung gesehen und auch mal ausprobiert. Ansonsten in 30 Jahren als Schreiner in keiner Werkstatt angetroffen.
Definitiv nur was bei Massivholz, wenn man bei sehr traditionsbewussten Verbindungen bleibt. Die Verbindung wird heute meist gedübelt.
Eine gute Langlochbohrmaschine wäre mir wichtiger.

Dutrag

ww-buche
Ist das nicht ein Hohlmeißelstemmer? Vielleicht ist Modag nur der Zwischenhändler gewesen?

bast_ig

ww-esche
Danke Euch!

Ich denke auch, dass die Maschine zu speziell ist. Ich selbst mache schon mal Schlitz und Zapfen, meistens aber dübel ich. Für den Anwendungsfall fände ich es cool, aber das brauche ich einfach zu selten.

Genau, wenn man schaut, findet man meist die alten Maschinen von Maka, @carsten (Alles Gute zum Geburtstag!!!! :emoji_slight_smile: ). Den Thread von Lorenzo dazu habe ich auch gefunden. Oder neuere von record power, die sehen der hier recht ähnlich.

Holzrad09

ww-robinie
Ich denke auch, dass die Maschine zu speziell ist.
Och, zu speziell würde Ich nicht sagen. Ich hab so nen Ding und benutze es schon hin und wieder.
In meinen Projektvorstellungen findest Du einige Anwendungen und in irgendeinem Stemmmaschinenthread hab Ich auch mal was dazu geschrieben.
LG

Anhänge

• DSC_0242.JPG
    DSC_0242.JPG
    160,8 KB · Aufrufe: 50

joh.t.

ww-robinie
Die hier ist eine Bohrmaschine mit was viereckigen Drumrum und ne Schwingmeißel Maschine ist nen Fitschenstemmmaschine in groß und elektrisch.

bast_ig

ww-esche
Danke Euch!

Klar, das Teil von Lorenzo ist was anderes. Habe eben aber auch erst verstanden, dass das Funktionsprinzip auch deutlich abweicht.

Oben Unten