Mobilfunkverstärker

Mitglied 24010 keks

Gäste
Hallo zusammen,

kennt sich da jemand aus?
Mich nervt, dass ich im Büro nicht vernünftig mit den Handy telefonieren kann - ist leider meine einzige Möglichkeit - Festnetz ist eher nicht möglich und auch nicht von mir gewünscht.

Mir geht es rein um den normalen Mobilfunkempfang - das Internetgedöns ist nicht wichtig.

Da ich mit W-Lan Repeatern sehr gute Erfahrungen gemacht hab, hab ich nach sowas im Mobilfunkbereich geschaut. Draußen ist bei mir sehr guter Empfang und alles geht ohne Probleme.
Jetzt bin ich aber etwas erschlagen... Losgehen tut's bei gut 80€ -150€, dann kommt lange nix und dann geht's weiter mit 450€.

Meine Frage lautet eigentlich: funktionieren die Dinger der unteren Preisklassen? Ich brauch ja lediglich das gute Signal von außen in meinen bescheidenen Betonbunker transportieren. Oder gibt es da noch andere Lösungen?

Gruß Daniel
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.607
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo Daniel,
der begrenzende Faktor ist im Normalfall die Sendeleistung deines Telefons. Leider gibt es heute keine Mobiltelefone mit Antennenanschluss mehr, sonst wäre es einfach.

Es grüßt Johannes
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Im Handy die Funktion WiFi Calling (oder ähnlich) aktivieren. Dann kann dein Handy auch über dein WLAN telefonieren und es braucht dafür überhaupt keinen Mobilfunkempfang mehr.
Das hatte ich auch schon mal gelesen... Scheinbar ist mein Handy zu alt oder zu chinesisch... Die Funktion gibts da leider nicht.
Vielleicht sollte ich lieber das Geld in eine neues Telefon investieren - wobei... ich hab ja eins da liegen. Nur immer diese Arbeit mit dem umtüdeln bis wieder alles wie gewohnt läuft. Bähhhhh
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Im Handy die Funktion WiFi Calling (oder ähnlich) aktivieren. Dann kann dein Handy auch über dein WLAN telefonieren und es braucht dafür überhaupt keinen Mobilfunkempfang mehr.
Bin ich zu böd??? Hab jetzt extra eine Simkarte in ein "altes" Telefon meiner Frau eingebaut. Ist ein Honor9. Selbst da gibt es die Funktion nicht. :emoji_rage:
Ich hätte das ja zu gerne getestet.

Wenn Du eine Fritzbox hast, geht das ganz einfach über die Fon-App von AVM.
Eine Fritzbox ist da. Muss ich darauf wirklichen Zugriff haben oder geht das ohne? Ich bin hier nur Nutzniesser vom W-LAN.

...und wenn du ein iPhone hast ist es ganz einfach
Ich bin leider arm... :emoji_grin: Nein kein Iphone! altes chinesisches Doogee
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Die Fon App fällt raus. Ich will nicht mit der Telefonnummer meines Vermieters kommunizieren. Nachher bekomm ich dem seine Anrufe... Gott bewahre!!! :emoji_grin:
 

KaiX0

ww-robinie
Registriert
2. November 2021
Beiträge
1.938
Ort
Stubben bei Bad Oldesloe
Das hatte ich auch schon mal gelesen... Scheinbar ist mein Handy zu alt oder zu chinesisch... Die Funktion gibts da leider nicht.
Vielleicht sollte ich lieber das Geld in eine neues Telefon investieren - wobei... ich hab ja eins da liegen. Nur immer diese Arbeit mit dem umtüdeln bis wieder alles wie gewohnt läuft. Bähhhhh
Frage bei Deinem Anbieter. Muss manchmal erst freigeschaltet werden, die Option heisst auch WLAN-Call.
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Nein, bei mir ist das erst aufgetaucht nach dem Wechsel des Anbieters und als dies Funktion Bestandteil des Vertrages war. Ohne das Einzustellen funktioniert das automatisch.
 

Mitglied 59145

Gäste
Bin ich froh, dass das bei uns von unserer Büroleitung gemanaged wird.

Ich hätte dieses Wlancall auch, recht häufig renne ich dann mit dem Telefon los..... Bisschen blöd, also ausgeschaltet.
Ich meine aber das wäre meine normale Mobilnummer gewesen.
 

Manuel_

ww-robinie
Registriert
16. April 2022
Beiträge
787
Ort
Deutschland
sollte ich das denn dann nicht trotzdem mindestens im Telefonmenü finden können? Evtl. ausgegraut?
Ich hoffe, das kommt jetzt nicht kleinkariert, aber im Telefonmenü war das glaube ich noch bei keinem meiner Telefone, sondern im Menü der Simkarte. Am einfachsten ist es eigentlich nach Wlancall oder Voice over Wifi und dem Telefon Model zu googeln, damit bin ich bisher immer zum Ziel gekommen.
Vergiss den Post bitte, falls du das schon so gemacht hast.

Viele Grüße
Manuel
 

KaiX0

ww-robinie
Registriert
2. November 2021
Beiträge
1.938
Ort
Stubben bei Bad Oldesloe
Hallo

was hast du denn für ein altertümliches Telefon ?
Bei android ab 6.0 unter den drei Punkten in der Telefonfunktion.
Stimmt leider nicht. Ich habe ein robustes Outdoor Smartphone, Cat S41, mit Android 8. Leider kein WLAN Call, vom Hersteller so bestätigt. Es benötigt also Beides, die Fähigkeit des Gerätes und die Option im Vertrag.
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.222
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
nicht vernünftig mit den Handy telefonieren kann
wo ist für Dich der Unterschied, ob Du mit einem DECT Telefon oder dem Handy telefonierst ?
Die DECT Teile gehen in der Regel weiter.
Es kann auch sein, dass die Netzabdeckug von deinem Anbieter da einfach nicht reicht. Wenn Du z.B. D1 hast, probier mal D2 (vond er Frau oder Bekanntem) aus. Die schönen bunten Karten im Internet für Netzabdeckung kannst Du vergessen, das mußt Du ausprobieren.

begrenzende Faktor ist im Normalfall die Sendeleistung deines Telefons.
Ob es an der Sendeleistung vom Handy oder von der noch ankommenden Sendeleistung vom Mast abhängt, kann man pauschal nicht sagen.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.607
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
also nicht durcheinander werfen. Man kann ein Handy als Schnurlostelefon nutzen (DECT), dann läuft das Televonat über eine Festnetznummer.
Bei WlanCall eventuell zusätzlich zu VoLTE bleibt das Telefonat bei der Handynummer.

Es grüßt Johannes
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 24010 keks

Gäste
Hä ? Ich dachte Du hast Internet bzw. Festnetz in der Nähe, dann eine Fritzbox anstecken und irgend ein DECT Telefon.
Der Router steht beim Nachbarn der gleichzeitig mein Vermieter ist...
Hab doch im Eingangspost schon geschrieben, das Festnetz eher keine Option ist.
Außerdem ist ausschließlich meine Mobilfunknummer bei Kunden bekannt.
Also wenn jemand noch gute Tips, Infos vielleicht auch über die angedachte Technik hat..

Danke! :emoji_hugging:
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.607
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo Daniel,
wenn du eine Zweitkarte für deine Nummer hast, kann ich dir mein altes Porty schicken. Das hat 2W Sendeleistung, damit habe ich immer Verbindung gehabt. Ich weiß aber nicht, ob das noch zulässig ist.

Es grüßt Johannes
 
Oben Unten