mobiler Sauger - Festool oder Mafell?

lunovis

ww-pappel
Registriert
14. April 2013
Beiträge
10
Ort
Dresden
Hallo Gemeinde,

hier eine neue Frage an Euch: Welches mobile Absauggerät ist eher zu empfehlen in der M-Klasse, der CTM 36 E AC-PLANEX CLEANTEX 584059 von Festool oder der S 50 M von Mafell? In den Kosten gewinnt Mafell. Aber ist das Gerät auch so gut wie das von Festool? Habt Ihr Erfahrungen?

Viele Grüße in die Runde :emoji_slight_smile:
 

mf821

ww-kastanie
Registriert
23. April 2013
Beiträge
38
Ort
China
Mafell
Festool zu teuer egal ob irgendwelche Plastikkisten drauf passen oder nicht
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Der Mafell ist ja nur ein umgelabelter Starmix (wie auch bei Metabo und Bosch). Du kannst dir ja mal das Original anschauen, vielleicht bekommst du das noch etwas billiger.
 

strcat

ww-kastanie
Registriert
11. Juni 2013
Beiträge
38
Ort
Regensburg
Brauchst Du einen M oder willst Du einen M? Ich hab den iPlus ARM und bis dato noch keine Probleme damit, wobei ich auch dazu sagen muss das mir Volumen und Filterabrüttelung wichtiger ist als ein Schlauchdepot.
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Hi!

Ich habe in meiner Werkstatt einen Festool CT 33 E, steht da seit ca. 13 Jahren und ist mitunter auch den ganzen Tag in Betrieb, täglich stundenweise sowieso.

Heute der erste !!! Defekt - Sauger saugt nicht mehr, Gerät am Sauger läuft dennoch weiter.

Telephonsupport - sind wohl die Kohlen am Ende, Ersatz lagernd, übermorgen habe ich sie im Haus, dazu die nötigen Unterlagen zum Tausch.

Ist jetzt nur so ein Detail am Rande und eigentlich knapp OT, für mich aber ein klares Plus für die Marke. Davor hatte ich die blauen *öhöm" "Profi"geräte eines Konkurrenten - da hieß es bei Defekt IMMER: "Rep. zahlt sich nicht aus, Neukauf empfohlen." Zu Mafell direkt kann ich nichts sagen. :emoji_grin:

Gruß, André.
 

strcat

ww-kastanie
Registriert
11. Juni 2013
Beiträge
38
Ort
Regensburg
Ich kenne mich zwar dahingehend kaum aus, aber wenn der Sauger normal läuft und "nur" nicht mehr saugt, dann hat das doch nichts mit den Kohlen zu tun?! Abgesehen davon braucht man für Kohlebürsten und Kugellager nur die Maße und kann sie unabhängig vom Hersteller kaufen.
Unkaputtbar dürften nur die alten Sauger von Progress sein; der meiner Mom ist jetzt ~70 Jahre alt und läuft immer noch; wenn auch mit grob geschätzten 130dB, aber egal.
 

lunovis

ww-pappel
Registriert
14. April 2013
Beiträge
10
Ort
Dresden
Der Tipp bezüglich Starmix ist klasse! Danke! Frage mich nun wirklich, warum man viel mehr Geld für Festool ausgeben soll, wenn es ein Starmix auch tut. Habe nun gerade das Modell von Mafell zum Test. Funktioniert gut, wenn ich auch nicht gann sicher bin, was man von der Selbstreinigung genau erwarten können sollte. Wenn ich mit den Dominofräsen arbeite, rüttelt er schon etwas zu häufig den Filter frei, nach meiner Meinung. Aber vielleicht muss das auch so sein?

Gruß
 

lunovis

ww-pappel
Registriert
14. April 2013
Beiträge
10
Ort
Dresden
Das habe ich auch gemacht, weil dann doch etwas nervte. Allerdings frage ich mich, ob das Sinn und Zweck der Sache sein soll.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Ich rüttle meinen nur bei Gelegenheit ab, oder wenn ich merke er zieht nicht mehr so richtig.

Allerdings habe ich keinen M-Sauger, wobei die bei Starmix eh zu 98% identisch sind und nur die akustische Warnung zusätzlich haben. Der Rest + Filter ist gleich.
 

m. andré

ww-pappel
Registriert
20. Mai 2013
Beiträge
2
Ort
Buchholz
Ich sauge mit dem kress-elektrik.com M-Sauger 1400 RS EA. Für ca. 365 € gibt's ein 'Set'...

Vergleiche hab' ich keine. Meine Meinung: Er kann es.

Willst du was spezielles wissen frag einfach.

Gruß

andré
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Der Kress ist KEIN Sauger der Klasse M.

Sonst ist er nicht schlecht, ist ja eh ein einfacher Starmix. Preisleistung ist halt nur eher naja.
Mir würde die Saugkraftregulierung fehlen und die Filterfläche ist relativ klein.
Für meinen Starmix IS ARD-1225 EWS hatte ich damals knapp 420€ bezahlt. Wenn ich den nun mit dem Kress vergleiche, ist dieser eigentlich zu teuer.
 

m. andré

ww-pappel
Registriert
20. Mai 2013
Beiträge
2
Ort
Buchholz
Hi Micha

laut Kress ist es ein M-Sauger. Hab die gefragt: Eingebaut sei der M-Polyester-Filter.

Weißt du mehr? Wollen die mich veräppeln? Dein KEIN verunsichert mich...

Gruß

andré
 

robert hickman

ww-buche
Registriert
24. November 2005
Beiträge
266
Ort
Köln
Servus,

wenn es ein M-Sauger sein soll, dann kann ich auch den Mafell S50M empfehlen. Der Sauger ist kräftig und nicht so laut wie manch anderer. Ich nutze ihn an der Erika, mit der Handoberfräse, mit der HKS und auch beim Hobeln mit Vorabscheider am kleinen Mafell AD160. Spätestens da ist dann aber auch der 58mm-Schlauch nötig und da ist der Sauger auch nahe an der Grenze das Machbaren. Dass man auch Systainer draufklipsen kann, ist ein nettes Detail, viel wichtiger ist mir, dass sich durch den Systainer-Halter eine schöne ebene Ablagefläche ergibt, auf der man schön die Tauchsäge ablegen kann.
Gruß
Robert
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Der Filter bzw. die Beutel haben nichts mit der Klasse zu tun
Bei Festool gibt es aber Einschränkungen bezüglich der Verwendung des Long-Life Staubsacks, also liegt der Schluss schon nahe, daß es doch auch mit den Beuteln zu tun hat. Kann natürlich sein, daß sich dies nicht unbedingt auf das Saugen bezieht, sondern auf die Handhabung der gefüllten Staubsäcke, aber de Lunge dürfte es egal sein, ob man den Staub einatmet beim Auskippen des Behälters, oder beim Entleeren des Staubsacks.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Was oft falsch verstanden wird: Man glaubt, Klasse-M-Sauger würden während des Saugprozesses mehr abscheiden, als Klasse-L-Sauger, weil bessere Filter. Aber das ist ganz oft nicht der Fall, weil sowohl Faltenfilter wie auch auch die Beutel bei M/L die gleiche Filterwirkung haben bzw. identisch sind.

Wer aber bei übervollem Staubbeutel weiter saugt, wird bei M gewarnt und bei L fliegen einem die Stäube der Maschine dann um die Ohren. Gleiches gilt für verstopfte Beutel und Filter durch feinste Stäube, die dann kaum noch Luft durchlassen.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.064
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

mein starmix läuftseit über 20 jahren probfrei.
da, wie schon beschrieben, die bosch und mafelsauger
nur umgelabelte starmix sind, kann ich die marke empfehlen.
bei festdoof ist natürlich die systainereignung von vorteil.
 

dragendorf

ww-eiche
Registriert
19. Juni 2012
Beiträge
345
Hallo,
naja mit einem zubehöhrteil zum aufschrauben sind die Starmix/Maffel/Metabosauger ja auch Systainerkompatibel, einfach mal im zubehör schauen(Metabo und Maffel)
 

Bananenweizen

ww-fichte
Registriert
4. April 2013
Beiträge
23
Ort
Stuttgart
guude,

mein starmix läuftseit über 20 jahren probfrei.
da, wie schon beschrieben, die bosch und mafelsauger
nur umgelabelte starmix sind, kann ich die marke empfehlen.
bei festdoof ist natürlich die systainereignung von vorteil.

By the way, wenn man mit dem Gedanken spielt, sich einen Starmix zu holen, und nicht weit von Stuttgart wohnt: Starmix hat bei sich daheim in Reichenbach einen Werksladen, wo man ihre Geräte direkt vom Hersteller incl. Zubehör, Beratung und mit etwas Glück auch Taxiservice zum Bahnhof bekommen kann :cool:
 

strcat

ww-kastanie
Registriert
11. Juni 2013
Beiträge
38
Ort
Regensburg
Das Schlauchdepot und die Systainerhalterung habe ich auf der Baustelle noch nie vermisst. Sauger incl. Schlauch in der einen und Werkzeug in der anderen Hand. Ich muss sowieso mind. zweimal zum Auto laufen und auf der Baustelle selbst steht mein Werkzeug gesammelt in einem Raum und was ich brauche nehme ich mit und lege es dort ab wo ich gerade arbeite.
Aber wie gesagt: Ist ein nice to have.
 
Oben Unten