Mobiler Frästisch für die Makita RT0700CX2J

LutzF

ww-kiefer
Registriert
26. Juli 2019
Beiträge
49
Ort
Braunschweig
Guten Tag an die Woodworker-Gemeinde,

mein Name ist Lutz, habe beruflich eher mit Autos als mit Holz zu tun, bastele aber schon sehr lange immer mal wieder kleine Dinge aus Holz (Restauration Vertiko, Schwert und Schild für mein Patenkind, Mobilee für Freunde, etc.). Handwerksaffin bin ich von Haus aus, arbeite aber nicht in dem Metier. Vor einigen Monaten bin ich durch zufälliges Schauen einiger Videos auf YouTube wieder auf das Thema gestossen und habe beschlossen, das Thema "Holzwerken" tiefer anzugehen. Zufällig stieß ich auf dieses Forum, in dem ich seit ein paar Monaten unterwegs bin, als stiller Leser und Lerner, aber auch als Empfänger von Ratschlägen (Danke an greenheart und tomkaes für die Beratung rund um mein erste Kreissäge).

Nun möchte ich ein erstes Projekt vorstellen, dass dem Einen oder Anderen vielleicht als Ideengeber helfen kann. Ausgangspunkt war der Kauf der Makita RT0700 als Einsteigerfräse, für die ich einen kleinen mobilen Frästisch bauen wollte, der mit zwei starken Schraubzwingen auf der Werkbank befestigt wird. Mobil deshalb, weil meine Werkstatt nicht sehr groß ist und ich mich dem Thema erstmal nähern wollte, bevor ich noch viel Geld für eine Tischkonstruktion ausgebe. In der Findungsphase sind zahlreiche Ideen von Guido Henn und Heiko Rech eingeflossen (vielen Dank für die Inspiration), aber auch andere Berichte und Bilder aus anderen Threads wurden berücksichtigt. Am Ende ist es dann ein Mix aus Idee und eigenen Gedanken geworden, den ich hier gerne vorstellen möchte.

Für mich war eine sehr gute Gelegenheit, mich mit dem Thema Fräsen (vor allem Fehler beim Fräsen) und Sketchup vertraut zu machen. Ich habe eine Menge Lehrgeld gezahlt, anschliessend auch richtiges Geld für neue Holzplatten.
:emoji_slight_smile:
Aber auch Dank der vielen Threads hier um Thema Sicherheit bei TKS und Oberfräse sind alle Finger noch dran.

Ich stelle hier gerne die Sketchup-Zeichnung (als pdf mit Maßen) sowie Bilder zur Verfügung. Die Sketchup-Datei kann ich nicht hochladen. Bei Interesse bitte PM an mich.

IMG_5643.jpg IMG_5647.jpg IMG_5648.jpg


Für Verbesserungen bin ich dankbar.

Beste Grüße,

Lutz
 

Anhänge

  • 00_Frästisch Gesamt 1.pdf
    3,3 MB · Aufrufe: 173

MiReu

ww-pappel
Registriert
5. April 2019
Beiträge
5
Ort
Frankfurt
Hallo Lutz,

gefällt mir, sehr schön umgesetz. Erinnert mich, in Teilen, an meine "Fräsplatte".

Tip zum Anhängen von nicht PDF Dateien. Nimm die SketchUp Datei und schreibe hinter die Endung .pdf (nicht .skp ersetzen!). Im Beitrag erwähnst du dies, damit der/die Leser/in weiß was mit der Datei zu machen ist (nach dem Laden die Endung .pdf löschen :emoji_wink:). Und schon haben wir die SketchUp Datei auf dem Rechner.

Allerdings habe ich dies hier noch nicht getestet, in anderen Foren funktioniert dies aber ohne Probleme.

Wer nicht weiß, wie man nicht sichtbare Endungen sichtbar macht, hier stehts.

Gruß

MiReu
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten