Mobiler Bohrtisch/Bohrständer?Selbstbau?

Stempsy

ww-kastanie
Registriert
11. September 2007
Beiträge
43
Ort
Niederbayern
Hallo

Also ich kann mich informieren wo und wie ich will,aber so wirklich auf einen grünen Zweig komme ich nicht.

Bisher hab ich eine 0815 Baumarkt Standbohrmaschine.

Das Problem ist einerseits,dass die Bohrspindel sehr großes Spiel mittlerweiler aufweist und andererseits der Bohrtisch sehr klein ist.
Eines der nächsten Hauptprobleme ist aber,dass,wie bei eigentlich allen
Standbohrmaschinen sich die Bohrspindel in der X-Achse nicht verstellen lässt.
OK-es gibt Radialbohrmaschinen,aber die Länge der Ausleger hält sich in Grenzen wenn man bei einer halbwegs günstigen Maschine bleiben möchte.
Alleine schon,wenn man in eine z.B. 50x50cm große Platte mittig ein Loch bohren will ist das gänzlich unmöglich.

Hier käme ein mobiler Bohrständer ins Spiel.
Wirklich eine vernünftige Lösung hab ich noch nicht gefunden ehrlich gesagt.
Ob die Bohrständer von Wabeco beispielsweise ihr Geld wert sind?
Gibts besseres?
Ich dachte auch schon an einen Selbstbau,aber hierfür fehlen mir die Ideen.

Freue mich über jede Hilfe.

Besten Dank

Stefan
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Alleine schon,wenn man in eine z.B. 50x50cm große Platte mittig ein Loch bohren will ist das gänzlich unmöglich.

Dazu kannst du ein Bohrmobil benutzen, oder du beschäftigst dich mal mit der Oberfräse, Schablone mit Kopierhülse und entsprechendem Fräsbohrer.

Gruß

Robert
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Dann solltest Du Dir entweder eine Radialbohrmaschine, siehe hier ein Beispiel: Holzmann Radialbohrmaschine SB 3116RHN Ständerbohrmaschine Bohrmaschine | eBay , zulegen, oder zumindest als Beispiel nehmen.
Diese Holzmann hat einen maximalen Abstand zwischen Spindel und Säule von 430 cm, damit kannst Du eine 860x860 Platte mittig ein Loch bohren, der kleine Bruder mit dem gleichen Ausleger kostet noch keine 300€.
 

Qwertl

ww-ahorn
Registriert
6. September 2012
Beiträge
143
Hi.

Ich hab jetzt gerade kein Bild da, aber ich habe mir was ähnliches wie dieses Konstrukt gebaut. Ich wollte damit ein Lochraster in eine MDF Platte bohren. War mir aber dann doch nicht genau genug.

Macht aber genau das was du möchtest, und kostet aus Reststücken nur ein paar wenige Euro.
Ich hab fast noch mehr Spass dran solche Teile zu bauen, als die dann tatsächlich zu verenden,

Grüße, T.
 

Stempsy

ww-kastanie
Registriert
11. September 2007
Beiträge
43
Ort
Niederbayern
Hallo

Also dann mal der Reihe nach:


-Wie genau ist so ein Bohrmobil denn?

-Die Idee mit der Oberfräse ist nicht schlecht,aber ich würde das auch für Metall gerne benutzen.

-Die Idee mit der Radialbohrmaschine gefällt mir schon besser.
Wo sind die Holzmann Maschinen qualitativ anzusiedeln?

-Der Duss Bohrständer hat auch keine Ausladung der Spindel in die von mir
"radiale" Richtung-somit scheidet er aus.

@Qwertl:
Vielleicht kannst du die Tage mal wieder von deinem Konstrukt machen.
Wäre auch eine Überlegung wert.
Was war dir nicht genau genug?

Bin gespannt auf weitere Ideen.

Danke
Stefan
 

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
Hallo Stefan,

bei folgenden Bohrständern, die ich kenne, kannst Du die Säule um 180 Grad nach hinten drehen: Duss, Wabeco Bohr- und Fräsständer, mein uralter AEG Heimwerker-Bohrständer.
Damit kannst Du an jeder beliebigen Stelle einer großen Platte bohren.

Soll es unbedingt ein mobiler Bohrständer sein, habe ich mit dem FAMAG gute Erfahrungen gemacht.

Gruß
Roland
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Ich würde die Holzmann im Hobbybereich ansiedelen, genauso wie die baugleichen Italiener. Es sind nicht echt Profimaschinen, aber doch schon besser als der billige Baumarktschrott, aber man darf natürlich für diesen Preis auch keine Wunder erwarten.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.344
Ort
Kiel

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
Der von mir erwähnte mobile Bohrständer ist so genau, wie Du genau zu arbeiten bereit bist.
Ich habe damit viele Lochreihen mit Hilfe einer Schablone auf mehreren Werkbänken gebohrt.
Wenn Du in jede zweite Bohrung einen Bankhaken einsteckst und eine Alulatte beirückst, dann berührt sie jeden Bankhaken.
Aber frag nicht nach dem Aufwand.

Gruß
Roland
 

Stempsy

ww-kastanie
Registriert
11. September 2007
Beiträge
43
Ort
Niederbayern
Hallo


Vielen Dank allerseits.
Dann schau ich mal für was ich mich entscheide-bin ich mir selbst noch nicht
so im klaren darüber bei welcher Art von "Standbohrmaschine" die Vorteile
überwiegen.

Gruß

Stefan
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu

Stempsy

ww-kastanie
Registriert
11. September 2007
Beiträge
43
Ort
Niederbayern
Hallo

Astlochbohrmaschine ist denke ich nicht das richtige.
Die von dir verlinkte Seite ist aber sehr gut-kannte ich noch nicht.

Danke

Stefan
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
ja, kommt immer drauf an, ich mache sehr viel mit meiner guten alten astlochbohrmaschine, habe aber für Metall eine extra Maschine, schon wegen den spänen und dem bohröl. :emoji_wink:

die seite ist gut, da findest du fast alles. :cool:

schönen abend noch
 

Qwertl

ww-ahorn
Registriert
6. September 2012
Beiträge
143
Hi.

Nochmal der Vollständigkeit halber ein paar Bilder des DIY Ständers.

Es hat mit der Genauigkeit nicht für ein exaktes Lochraster gereicht. Da geht es dann ja doch um kleinste Abweichungen und war ein Problem, den Forstnerbohrer exakt auf einem angezeichneten Punkt anzusetzen. Ansonsten klappt das super und bohrt auch "ziemlich" genau rechtwinklig. Ds ist aber abhängig von der Genauigkeit der Vorrichtung.

Hat nen Nachmittag und 2,5 Euro für Schrauben gekostet. Wie so oft war der Weg das Ziel.

Grüße, T.

Edit: Habe die Links entfernt, und die Bilder direkt eingefügt. Hatte das Tablet am Start. Das ist mit Dateianhängen irgendwie ein wenig zickig.
 

Anhänge

  • 84b77tqc.jpg
    84b77tqc.jpg
    119,2 KB · Aufrufe: 200
  • afusg7o6.jpg
    afusg7o6.jpg
    114,8 KB · Aufrufe: 142
  • s9ryz48o.jpg
    s9ryz48o.jpg
    136,8 KB · Aufrufe: 132
  • xl83o6mh.jpg
    xl83o6mh.jpg
    128,4 KB · Aufrufe: 125

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Hi.

Nochmal der Vollständigkeit halber ein paar Bilder des DIY Ständers.

Directupload.net - afusg7o6.jpg
Directupload.net - 84b77tqc.jpg
Directupload.net - xl83o6mh.jpg
Directupload.net - s9ryz48o.jpg

Es hat mit der Genauigkeit nicht für ein exaktes Lochraster gereicht. Da geht es dann ja doch um kleinste Abweichungen und war ein Problem, den Forstnerbohrer exakt auf einem angezeichneten Punkt anzusetzen. Ansonsten klappt das super und bohrt auch "ziemlich" genau rechtwinklig. Ds ist aber abhängig von der Genauigkeit der Vorrichtung.

Hat nen Nachmittag und 2,5 Euro für Schrauben gekostet. Wie o oft war der Weg das Ziel.

Grüße, T.

Warum bindest Du die Bilder nicht als Anhang in den Beitrag?
Wenn ich mir Fotos auf einem Bilderhoster anschauen muss der mir erst Reklame über das Bild legt, geht der Browser bei mir direkt zu. Ich will keinen Reklamemüll.
 

Qwertl

ww-ahorn
Registriert
6. September 2012
Beiträge
143
@IRS Belgium

Habe das gerade geändert. Bei mir kam irgendwie keine Werbung. Ich hatte die Bilder verlinkt, da ich mit einem Tablet-PC unterwegs war. Das ist mit Dateianhängen irgendwie ein wenig zickig.

Grüße, T.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.344
Ort
Kiel
Man kann auch einfach die Bilder in den Text einfügen. Auf das Symbol
insertimage.gif
klicken und die Grafikadresse (nicht die Adresse der Seite des Bilderhostes) einfügen. Die bekommen man, wenn man auf der Seite, auf der das Bild angezeigtwird mit der rechten Maustaste auf das Bild klickt und Grafikadresse einfügen wählt.

Das darf man natürlich nur mit eigenen Bildern machen oder wenn man sich die Berechtigung eingeholt hat.

Liebe Grüße
Pedder

Edit sagt, das geht bei den Directupload Bildern nicht..
 

Qwertl

ww-ahorn
Registriert
6. September 2012
Beiträge
143
@PEDDER:
...mit der rechten Maustaste auf das Bild klickt...

Da geht das Problem bei dem ein oder anderen Tablet in Ermangelung einer solchen Maustaste ja schon los :emoji_wink:

Wie auch immer, ich habe das jetzt eben vom PC aus gefixt. Trotzdem Danke für den Supportversuch.

Grüße, T.
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
@IRS Belgium

Habe das gerade geändert. Bei mir kam irgendwie keine Werbung. Ich hatte die Bilder verlinkt, da ich mit einem Tablet-PC unterwegs war. Das ist mit Dateianhängen irgendwie ein wenig zickig.

Grüße, T.

Danke, jetzt habe ich mir die Bilder auch ohne Reklame ansehen können. Natürlich bekommst Du von dem Hoster keine Reklame, Du hast da ja ein Profil und bist eingeloggt :emoji_grin:

Als ich die Benachrichtigung bekommen habe dass ich mir einen AdBlock installieren soll, war ich schon kurz sauer :emoji_wink: weil ich mir dann eine fremde Laus auf meinen Rechner installieren soll weil Andere die gebotenen Möglichkeiten des Forums nicht richtig nutzen.
Aber diese Bemerkung ist jetzt ja hinfällig :emoji_grin:

Trotzdem eine schöne Lösung, quick&dirty so wie es viele gerne haben :emoji_slight_smile:
 

Delgado

ww-ulme
Registriert
24. August 2010
Beiträge
180
Ort
Berlin
Ich bin auch auf der Suche nach einem mobilen Bohrständer.
Eine Anforderung wäre z.B. die freie Plazierung auf einer grösseren Platte, daher meine Frage, hat jmd. von Euch Erfahrung mit diesen Bohrständer von FAMAG?



Oder gibt es andere, ähnliche Alternativen von anderen Firmen?
Der hier soll um die 200 Euro kosten.
 

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
Als ich die Benachrichtigung bekommen habe dass ich mir einen AdBlock installieren soll, war ich schon kurz sauer :emoji_wink: weil ich mir dann eine fremde Laus auf meinen Rechner installieren soll weil Andere die gebotenen Möglichkeiten des Forums nicht richtig nutzen.

Eigentlich wollte ich das ignorieren, aber ich kann nicht.
Durch Adblock Plus holst du dir keine "Laus" auf deinen Rechner. Vielmehr schützt du dich sogar noch.
Aber du wirst das Programm sowieso nicht nutzen können, weil du sicherlich mit dem Internet Explorer surfst. Firefox ist schließlich Open Source und damit Teufelswerk.
Hier war vor einigen Wochen/Monaten mal eine Werbung, die im Hintergrund unerwünscht Programme installiert hat. Ohne das man die anklickt, einfach nur bei laden der Seite. Einige Virenscanner haben das wohl gemerkt. Andere nicht. Leider finde ich den Tread dazu gerade nicht wieder.
Da die Werbung bei installiertem Adblock aber gar nicht erst geladen wird, wird dann natürlich auch die Schadsoftware nicht geladen und installiert.
Nur um mal EIN Beispiel zu nennen, bei dem ein Werbeblocker von Vorteil ist.
Und das sogar direkt hier im Forum und nicht auf irgendwelchen Schmuddelseiten.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Ich bin auch auf der Suche nach einem mobilen Bohrständer.
Eine Anforderung wäre z.B. die freie Plazierung auf einer grösseren Platte, daher meine Frage, hat jmd. von Euch Erfahrung mit diesen Bohrständer von FAMAG?



Oder gibt es andere, ähnliche Alternativen von anderen Firmen?
Der hier soll um die 200 Euro kosten.

Ich habe den in einer kürzeren Version mit einem runden Auflager. Sehr stabil und präzise. Kann ich empfehlen. Die übrigen Dinger die es von Wolfcaft oder anderen gibt sind Spieldinger im Vergleich. Allerdings hat Famag meine Version anscheinend nicht mehr im Programm.
 
Oben Unten