Mobiler Bohrständer

Tim.1989.

ww-pappel
Registriert
12. April 2019
Beiträge
6
Ort
Deutschland
Hallo,

ich bin gerade dabei einen Tischkicker zu bauen. Nun müssen die Löcher für die Lager gebohrt werden (27,5mm). Habe mir dafür einen 28 mm Forstnerbohrer besorgt und auf 27,5 mm runter geschliffen.

Meine Frage ist nun, wie Ihr die Löcher in die Platte bohrt ? Ich habe mir gedacht, dass ich die 2 großen seitenplatten übereinander lege und dann mit einem mobilen bohrständer durch beide Platten durch bohre. Kann jemand einen bohrständer empfehlen oder hat jemand noch eine andere Idee wie man die Löcher bohren könnte (vlt noch genauer)

Danke für eure Antworten
 

Sire Toby

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2014
Beiträge
1.477
Ort
Hessisch Lichtenau
Hatte es mir sich mal überlegt und hätte es dann so gelöst:
https://www.festool.de/-/media/tts/...plaene/kinder/festool_bauplan_tischkicker.pdf

Wenn Du eine Oberfräse besitzt, ist es wohl der elegantere Weg. Als mobilen Bohrständer habe ich so Baumarktteil, vermutlich von Wolfcraft. Bohrt Löcher, hat aber mit Winkelgenauigkeit wenig zu tun. Ansonsten lässt sich der aktuell in einem anderen Beitrag etwas kontrovers diskutierte Wabeco auf der Grundplatte um 180 Grad drehen und dann auch mobil einsetzen-wahrscheinlich mit hinreichender Genauigkeit für diesen Zweck.
Bevor Du alle Löcher bohrst-Probier das mit den 27,5 nochmal samt Lage an einem gleichen Reststück aus-ich hatte das Untermaß so verstanden, das man mit 28 bohrt und den halben Millimeter Spiel für die Lager auch braucht.
 
Oben Unten