Mobile Werkbank

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.550
Hallo,
ich suche für die Montage mobile Werkbank für den professionellen Einsatz.
Anforderungen:
-klein
-leicht
-zerlegbar / zusammenklappbar
-stabil /robust
-mit Einspanmöglichkeiten

Vom Typ käme eine Workmate von Black & Decker oder eine PBW 600 von Bosch meiner Vorstellung am nächsten. Allerdings scheinen mir die Teile doch mehr für den Hausgebrauch gemacht zu sein.
Kennt jemand Alternativen?

Gruß Georg
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.253
Ort
Halle/Saale
Kommt auch immer darauf an, was du beabsichtigst, damit zu werken. Und auch Hausgebrauch kann wirklich professionel sein...

Grüße
Fred
 

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.843
Ort
Nordostbayern
Hi,

ich hab auf der B&D meine praktische Gesellenpruefung gemacht,weil die keine Hobelbaenke hatten. Die Baenke von vor ueber 30 Jahren waren gut stabil. Die von heute? Keine Ahnung.

Gruss
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.550
Hallo,
vielen Dank für die Antworten.
Also das Teil sollte man gerne auf die Montage mitnehmen. Also klein im Packmaß, einteilig und leicht, um es auch alleine noch in den 4. Stock zu schleppen und universell in den Anwendungsmöglichkeiten.
Vom Arbeiten auf Systainerstapeln bin ich persönlich nicht so überzeugt, geschweige den von Konstruktionen die schon ein eigenes Diplom zum Aufbauen erfordern.
Gruß Georg
 

Mitglied 59145

Gäste
Also ich bin von diesen Werkbänke n nicht wirklich überzeugt, bei mir gibt es zwei Böcke und ein altes Türblatt oder halt den Systainerstapel. Wenn die Baustelle länger dauert einen Rollwagen aus der Werkstatt. Aber das sind für dich ja eher keine Optionen. Ich war früher viel in England und Irland, da hat man viel von Stanley gesehen, aber Erfahrung hab ich damit auch nicht. Würde da aber Mal gucken.

Gruss
Ben
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.253
Ort
Halle/Saale
Oha, aber dafür müßte die Oma schon ganz lange stricken...

Da hat man wohl dreimal was selbst gebaut ... aber die Ideee ist schon gut, und ja auch für Gewerbetreibende voll als Kosten amortisierbar.

Grüße
Fred
 

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.843
Ort
Nordostbayern
Ein älterer Artikel von Mobilen Arbeitsböcken, vielleicht kann man sich eine Platte mit Löchern, zwecks Spannvorrichtungen etc. plus etwas zum einhaken selbst basteln :emoji_slight_smile:

https://www.bm-online.de/produkte-u...praxis-fuhrpark-2/aus-dem-vollen-schoepfen-2/

Ich selbst habe sie nicht, kenne sie nur aus dem Artikel!

Hallo,

sieht für mich aus wie die Schwibbögen auf den Weihnachtsmärkten. Mörds Gedöns und letztendlich kann das Ding nicht mehr als ein leichter Klappbock für € 5.- aus dem Baumarkt. Auf einen kann man nichts auflegen, man kann nichts spannen wie mit einer workmate z. B.. Netter Werbegag.

Gruß
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.253
Ort
Halle/Saale
Hast Du das richtig gelesen? Du bekommst für 352Oiro ein PAAR Böcke... (Paar sind bei mir zwei/zwo/2 Stück!)

Damit sollte alles klar sein...

Also kein Werbegag...

Grüße
Fred
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.253
Ort
Halle/Saale
Du hast sicher eine solch große CNC bei dir rumstehen, und auch Kenntnis und Gelegenheit, das Programm dafür im Nullkommanix zu erstellen. Natürlich ist der Preis, wie ich oben schon schrieb, ambitioniert. Aber fürs Gewerbe ist einem doch nichts zu teuer, zahlt doch letztendes alles der Kunde. Wie auch dein Feierabendbier...

Grüße
Fred
 

Clemens J.

ww-robinie
Registriert
4. August 2009
Beiträge
660
Ort
Waldshut-Tiengen
Hallo,

hierzu eine kleine Geschichte, die sich vor über 30 Jahren zugetragen hat.

Ich sollte auf eine Baustelle (Innenausbau). Es waren viele Deckenrandfriese anzupassen. Um das mit der Handhobelmaschine sauber zu machen waren entweder die Hände des Azubi oder meine gefordert (Fries Hochland festhalten und mit der anderen Hand die Handhobelmaschine führen). Ich brachte meine eigene Workmate von B&D mit.
Mein Chef fragte beim einladen, was ich mit dem Gelumpe vorhabe.
Ich sagte gar nichts dazu. Tagsüber kam der Chef auf der Baustelle vorbei um nach dem Rechten zu sehen.

Ich hatte gerade ein etwa 3 m langes Teil hochkant eingespannt um die Kante zu bearbeiten. Der Azubi montierte im Nebenraum die Unterkonstruktion.
Der Chef sah dann zu wie ich die Handhobelmaschine mit beiden Händen führend in einem Zug über die Kante führte und dabei die Spanabnahme nach Bedarf regulierte.
Gesagt hat er nichts. Aber was stand noch im Karton verpackt in der Werkstatt als wir abends zurück kamen ?
Dazu muss ich auch noch anmerken, dass er sich bei genauso einer Tätigkeit mal die Finger mit der Handhobelmaschine manikürte, die da Brett festhielten.

Ich habe meine damalige Workmate durch eine neuere ersetzt, wo man die eine Spannbacke um 90° durchschwenken kann. Sie hat mir beim Umbau unseres Hauses wertvolle Dienste geleistet.

Sicher kein vollwertiger Ersatz für eine richtige Hobelbank, aber sie bietet doch einiges.

Grüße Clemens
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.151
Ort
Wien/österreich
Schöne Feiertage wünsch ich!
Ich hab mir vor einigen Jahren, als ich mir eine kleine Werkstatt für meine Sesselflechterei eingerichtet habe die Skil Masters 0980 gekauft
https://www.skil.at/skil-masters-0980-ma-work-bench-f0150980ma.html
Sie ist zwar nicht unbedingt ein Leichtgewicht, doch trotzdem immer nocht einfach alleine zu transportieren (auch unter dem einen Arm die Werkbank, im Anderen den Werkzeugkoffer). Sie hält es auch aus wenn man darauf mit dem Maurefäustl arbeiten muss, oder draufsteigt. Der Spannbereich ist sehr gross, und man kann sie sehr einfach zu einer 120cm langen Werkbank verlängern. 3 Jahre hatte ich sie beinahe tagtäglich im Einsatz, bis ich mir eine schwere Werkbank, speziell für meine Arbeit gebaut habe.
Um sie schnell zur Kundschaft mitzunehmen ist sie sicherlich etwas zu schwer. Um jedoch einen stabilen Arbeitstisch auf der Montage zu haben ist sie sicherlich ok.
LG Gerhard
 

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.843
Ort
Nordostbayern
Ich hatte gerade ein etwa 3 m langes Teil hochkant eingespannt um die Kante zu bearbeiten.

Sicher kein vollwertiger Ersatz für eine richtige Hobelbank, aber sie bietet doch einiges.

Hallo,

seh ich auch so. Ich hab mal in eine halbgewendelte Treppe nachträglich Setzstufen eingebaut, da war die B&D optimal zum einspannen der Stufen und anpassen der Schnitte mit dem elektrischen Handhobel.

Auf "Montage" mal schnell die HKS oder Stichsäge für kleine Teile einspannen auch nicht verkehrt das Teil.

Gruß
 
Oben Unten