Mobile Kantenleimgeräte

kupfistanton

ww-pappel
Registriert
8. April 2012
Beiträge
3
Hallo,
bin am Überlegen, ob ich mir ein Handkantenleimgerät zulegen soll.
Meine Recherchen ergaben die Geräte von Felder
( [ame=http://www.youtube.com/watch?v=tK359agreWE]FELDER FORKA ECO - Handkantenanleimmaschine - Felder Group - YouTube[/ame] ),
das Holzmann KAM40 Profi, und letztendlich Anleimgeräte, welche mit einem Heissluftfön betrieben werden.

Meine Frage dazu ist, ob jemand mit diesen Geräten schon Erfahrungen gemacht hat, und ob es es wirklich wert ist fast 2.000 Euro für so ein Profigerät zu bezahlen.
Oder reicht einfach ein billiger Fön auch.

p.s was haltet Ihr von der Festtool GFK 700 Fräse?
Eignet sich diese sich gut um die Anleimer zu fräsen?

Danke Euch für Eure Antworten!
LG Arthur
 

kupfistanton

ww-pappel
Registriert
8. April 2012
Beiträge
3
Sorry, hatte nicht gewusst, dass youtbe videos direkt eingebettet werden.
es liegt mir fern für irgend ein unternehmen werbung zu machen.

lg
arthur
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Hallo Arthur

Zunächst mal die Fräse, es gibt von Festool keine Kantenfräse GFK.

Es gibt die MFK oder die OFK, beide sind mehr oder wenig gut für die Kantenarbeit geeignet, gib mal Kantenfräse in die Suche ein, da gibts Seitenweise was zu lesen.

Zur Anleimmaschine:

Zu mobilen Geräten mit Kleberangabe gibts hier auch schon einige Beiträge, z.B. den hier:
https://www.woodworker.de/forum/kantenanleimmaschine-mobil-t68390.html

Ich hab beide Typen (Heißluft und Mobil mit Kleberangabe) hier im Einsatz.

Die Geräte mit Heißluft sind "relativ" günstig, man ist aber immer auf Vorbeschichtetes Material angewiesen und kann verschiedene Kantenmaterialien nur eingeschränkt verarbeiten.

Das Gerät hatte ich zuerst, funktioniert bei Melaminkanten annehmbar, deutlich einfacher als mit dem Bügeleisen.

Seit das andere mobile Gerät hier eingezogen ist, ist das Heißluftgerät mehr oder weniger im Ruhestand.

Da ist schon die Qualität von der Verklebung deutlich besser und man kann fast uneingeschränkt verschiedene Kantenmaterialien verarbeiten, was im Ergebnis deutlich sichtbar ist.

Allerdings spielen die Geräte mit Kleberangabe schon sehr deutlich in einer anderen Preiskategorie....
 
Oben Unten