Mobile Kantenanleimmaschine?

toby250375

ww-esche
Registriert
27. Februar 2007
Beiträge
441
Ort
Ahlen
Hallo,
ich habe demnächst einen größeren Posten Melamin-beschichtete Platte (ca 20-30 Laufmeter) zu verarbeiten.
Diese muss ich längs aufteilen (Formatkreissäge mit entsprechenden Tisch und Anschlägen vorhanden) und würde die Sägekante gern danach umleimen.
Nun habe ich in der Vergangenheit nur mit Baumartkumleimer und Bügeleisen gearbeitet und dabei extrem schlechte Ergebnisse erziehlt.
Daher überlege ich nun, für diesen Zweck eine Transportable Umleimmaschine wie z.B. Barun EB 45 o.ä. zu kaufen.

Sind solche Maschinen für meinen Zweck passend? Kann man damit auch um die Ecke bzw. in Innenwinkel (90°) hineinleimen?
Kann vielleicht jemand die Arbeitsweise mit so einer Maschine beschreiben?

Danke schön für die Hilfe,
der Toby
 

Maho68

ww-robinie
Registriert
27. Oktober 2019
Beiträge
2.237
Ort
Schleswig -Holstein/Kreis Pinneberg
Hallo,
ich habe demnächst einen größeren Posten Melamin-beschichtete Platte (ca 20-30 Laufmeter) zu verarbeiten.
Diese muss ich längs aufteilen (Formatkreissäge mit entsprechenden Tisch und Anschlägen vorhanden) und würde die Sägekante gern danach umleimen.
Nun habe ich in der Vergangenheit nur mit Baumartkumleimer und Bügeleisen gearbeitet und dabei extrem schlechte Ergebnisse erziehlt.
Daher überlege ich nun, für diesen Zweck eine Transportable Umleimmaschine wie z.B. Barun EB 45 o.ä. zu kaufen.

Sind solche Maschinen für meinen Zweck passend? Kann man damit auch um die Ecke bzw. in Innenwinkel (90°) hineinleimen?
Kann vielleicht jemand die Arbeitsweise mit so einer Maschine beschreiben?

Danke schön für die Hilfe,
der Toby
Innenwinkel wohl kaum-das schafft nicht mal eine CNC mit kantenanleimaggregat !?
was für kanten sollen drauf furnierstärke oder 2-3 mm ABS ?
evtl. ne Altendorf Akzent V90 suchen oder ähnlich -kommt auf die werkstückgrösse (?) an
bei maschinensucher.de findest du Hebrock AKV 083(ab 690 € netto Händler Oldach/Standort Holm ) oder Akv 2000 DK ~3000-3500 € netto

Ich hatte mal ein 4m x 2,50 m Wandschank in 19er Spanplatte dekor Ahorn mit 5mm Ahorn massivanleimer-alle mit Handhobel bündig gehobelt !!
 

Anhänge

  • BraunEB45 -289€.jpg
    BraunEB45 -289€.jpg
    78,4 KB · Aufrufe: 27
  • s-l1600.jpg
    s-l1600.jpg
    51,2 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Nabend,

das von dir vorgeschlagene Gerät kenn ich jetzt nicht persönlich, aber bitte bedenken, dass dort nur Kantenmaterial mit Klebervorbeschichtung verwendet werden können.
Zum Thema Innenecken, mit dem Gerät klappt das nicht.
Falls es von Interesse ist, verlinke ich nochmal mein Video, das ich vor Jahren mal erstellt habe.
Dort habe ich zum Test an eine 90° Innenecke eine ABS Kante angeleimt.
Verwendet hab ich dazu einen Kantenknirps.


Falls das bei dir eher eine einmalige Sache ist, würde ich das von jemandem machen lassen, der dazu ausgestattet ist.
Wegen 20 Meter würde ich keine Maschine anschaffen...
 
Oben Unten