Mobile Akustik-Stellwand

Schemelli

ww-kastanie
Registriert
11. Juni 2014
Beiträge
29
Ort
Mannheim
Hallo,

ich trau mich mal, ein kleines Amateur-Projekt vorzustellen: Benötigt wurden Akustik-Stellwände, die folgende Funktionen erfüllen mussten:

- sie mussten auch tiefere Frequenzen deutlich dämpfen
- sie mussten mobil sein
- sie mussten einigermaßen leicht sein
- sie mussten in einen kleinen Aufzug passen,
- sie mussten optisch einigermaßen in den Raum passen
- sie sollten möglichst wenig kosten

Als Dämpfungs-Material landete ich schnell bei basotect. Ist zwar teuer, aber dämpft sehr gut. Ich entschied mich für 10 cm Dicke, damit auch tiefere Frequenzen gut gedämpft werden. Der Rahmen entstand aus Fichte, eine Stellwand ist 180 x 106 x 10 cm.
IMG_5473.JPG
IMG_5490.JPG
Die seitlichen Blenden und die Füße wurden aus Eiche hergestellt. Die Blenden sind mit Schlüsselloch-Aufhängern befestigt und mit einer "unsichtbaren" Schraube fixiert.
IMG_5475.JPG
IMG_5476.JPG
IMG_5479.JPG
Das Ganze wurde mich Akustikstoff und einer Million Tackerklammern bespannt.
IMG_5492.JPG
IMG_5493.JPG
Dann kamen noch die Beine drunter, die Lenkrollen haben und möglichst wenig in der Höhe auftragen sollten.
IMG_5902.JPG
Und so sehen die fertigen Wände aus, insgesamt wurden 10 Stück hergestellt. Im Moment dienen sie in ihrer "Parkposition" eher als Sichtschutz für das Gerümpel dahinter. Aber im Raum je nach Bedarf entsprechend aufgestellt funktionieren sie sehr gut. Und es ist mein erstes Projekt, bei dem es mir gelungen ist mit Selbermachen sehr deutlich unter dem Kaufpreis zu bleiben.
IMG_5900.JPG
IMG_5895.JPG

Beste Grüße
Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.717
Ort
NRW
Coole Sache.
Ich habe sowas mal mit Basotect für mich privat gebaut und mit dem Stoff der früher vor die alten Marshall Verstärker gespannt war geklebt.
 

Anhänge

  • 16596272514431837469622122730155.jpg
    16596272514431837469622122730155.jpg
    177,9 KB · Aufrufe: 115

ccknif

ww-birnbaum
Registriert
10. Juni 2016
Beiträge
240
Ort
Ba-Wü
Bist Du mit der Kippsicherheit zufrieden? Die Teile stehen wohl in einem öffentlichen Raum.
 

Schemelli

ww-kastanie
Registriert
11. Juni 2014
Beiträge
29
Ort
Mannheim
Hallo, die Kippsicherheit ist sehr gut. Ich hatte zuerst längere Füße, konnte sie aber problemlos etwas kürzer machen. Die Wände sind für ihre Größe relativ leicht und die meiste Masse sitzt in den Füßen (tiefer Schwerpunkt).

Gruß Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.717
Ort
NRW
Basotect akustik Schaumstoff ist ein Schaumstoff von BASF auf Basis von Melaminharz.
Der absorbiert niedrige und hohe Töne und vermindert so Schall.
Der Stoff davor ist nur Denko.
 

Schemelli

ww-kastanie
Registriert
11. Juni 2014
Beiträge
29
Ort
Mannheim
Es ist so wie PurplePony schreibt. Der Stoff hat eher gegenteilige Eigenschaften, er soll den Schall möglichst ungehindert durchlassen – wie bei Lautsprechern auch.
 

Janosch

ww-nussbaum
Registriert
27. November 2003
Beiträge
93
Das gefällt mir an diesem Forum besonders gut.

Da baut jemand etwas, lässt andere daran teilhaben und eh man sich versieht
kommen die Drehstuhlpiloten und Bedenkenträger aus ihren Löchern gekrochen und haben was zu nörgeln.

Gruß
Jan
 

saeger9

ww-buche
Registriert
14. Dezember 2021
Beiträge
264
Ort
DE
Das gefällt mir an diesem Forum besonders gut.

Da baut jemand etwas, lässt andere daran teilhaben und eh man sich versieht
kommen die Drehstuhlpiloten und Bedenkenträger aus ihren Löchern gekrochen und haben was zu nörgeln.

Gruß
Jan

....... besser kann man es nicht kommentieren ....... :emoji_thinking: :emoji_wink: :emoji_grin: .
 

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.717
Ort
NRW
Wenn man das Material nicht kennt und nur die großen Stellwände sieht, dann ist die Frage nach der Kippsicherheit meines Erachtens schon berechtigt. Gerade weil es ja offensichtlich in einem öffentlichen Raum steht.

Basotect wiegt allerdings nur rund 10kg je cbm.
Selbst wenn das umkippt, wird niemand erschlagen. Da es ja aber offensichtlich vom TE getestet wurde, mache ich mir selbst um das umkippen keine Sorgen.

Wir verwenden Basotect in der Firma bei manchen Kunden oberhalbt von abgehängten, dekorativen Decken. Dort um das entstehen von Schall innerhalb des Luftraum zu reduzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Flyer01

ww-esche
Registriert
10. Februar 2013
Beiträge
403
Das gefällt mir an diesem Forum besonders gut.

Da baut jemand etwas, lässt andere daran teilhaben und eh man sich versieht
kommen die Drehstuhlpiloten und Bedenkenträger aus ihren Löchern gekrochen und haben was zu nörgeln.

Gruß
Jan
Und was wird in deinem Loch so geraucht? Wo wurde denn hier genörgelt? Es wurde lediglich eine berechtigte Frage gestellt.
 
Oben Unten