Mitteltür von Oma-Möbel demontieren

fellnatter

ww-pappel
Registriert
5. Juni 2011
Beiträge
4
Hallo Zusammen,

ich bin gerade dabei, ein Oma-Möbel zum Terrarium umzubauen und um es ordentlich säubern, schleifen etc pp zu können, müssen die Türen demontiert werden.

Die äußeren Türen waren kein Thema, die Lappenscharniere gingen kinderleicht abzuschrauben - ich hänge an der mittleren Tür fest, die besonders eingefügt worden zu sein scheint.

Hier ein paar Bilder, hoffe, ich kann mein Anliegen gut verständlich rüber bringen:

Normale Ansicht:
schrank_6790.jpg


Befestigung oben:
schrank_6801.jpg

schrank_6805.jpg


Befestigung unten:
schrank_6800.jpg

schrank_6804.jpg


Alles, was an Schrauben zu sehen ist, hilft mir nicht weiter, die Tür lose zu bekommen. Sie lässt sich weder nach vorne weg ziehen noch hoch drücken und weg nehmen.

Wer weiß Rat?

Danke und LG
Sandra


P.S.: Ups, Sorry, hab grad gesehen, dass ich im "Profi fragt Profi"-Forum gelandet bin... Also ein echter Profi bin ich nicht, hab mich wohl nur im Forum vertan.
 

sachsejong

ww-robinie
Registriert
27. Mai 2008
Beiträge
719
Ort
Fulda
So, wie ich das sehe...

musst Du "nur" den Deckel des Möbels ca. 1cm vorne angeben, dann kommt Dir die Tür entgegen.
Da ist ein Zapfen an der Tür, der in das Blech eingreift und dort gelagert ist. Deckel hochheben, Tür rausnehmen, Deckel runterlassen- ferdsch

Gruß

Holger
 

fellnatter

ww-pappel
Registriert
5. Juni 2011
Beiträge
4
Hallo Holger,

herzlichen Dank!

Das werde ich gleich mal versuchen...

LG
Sandra
 

Mister G

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2007
Beiträge
1.002
Falls das nicht geht:

Die beiden Schrauben im Zapfenband an der Türunterkante hast Du ja offensichtlich schon rausgedreht. Jetzt müsste sich die um 90° geöffnete Tür unten nach vorne herausziehen lassen. Das Oberteil des unteren Zapfenbandes bleibt dabei im Möbel und lässt sich abnehmen, wenn die Tür draußen ist.
 

fellnatter

ww-pappel
Registriert
5. Juni 2011
Beiträge
4
Hallo Holger, Hallo Mister G,

noch mal Danke für eure Tipps, die Tür ist draußen.

LG
Sandra
 
Oben Unten