"Mittelmäßige" Scharniere gesucht

hainwerker

ww-birnbaum
Hallo,

vielleicht hat jemand einen Tipp für mich, wo ich ein paar Scharniere herbekomme, die sich qualitativ zwischen Baumarkt feuerverzinkt und aus massiven messing gefräst einreihen.

Ich habe für zwei Projekte Scharniere von Kirchner bestellt: https://www.designbeschlaege.de/Moebelscharnier-Messing-gerade-H40-mm-B30-mm-Messing-geschlichtet

Die sind soweit auch in Ordnung, aber halt recht teuer.
Für richtige Möbelprojekte finde ich das okay, aber ich baue gerade ein zwei Sachen, die zwar ordentlich werden, aber nicht in der Wohnung landen. Da hätte ich gerne ein Scharnier, was zumindest nicht klappert und sauber läuft, aber es muss eben auch nichts edles sein. Hat da jemand einen Tipp?

hainwerker

ww-birnbaum
Hallo,
alternativ ein Klavierband/Stangenscharnier nehmen?
Grüße Theo
Bei Klavierbändern gehts mir ähnlich. Kenne da nur die aus dem Baumarkt und die mag ich gar nicht...
Wie viele brauchst Du?
Gerade konkret nur zwei, für eine Kiste, aber da kommen immer mal welche dazu :emoji_slight_smile:

Das ist ein richtig guter Tipp, danke!!

WinfriedM

ww-robinie

hainwerker

ww-birnbaum
Danke für den Hinweis @WinfriedM . Gebraucht, bzw. Nach restposten usw. zu schauen scheint eine gute Sache zu sein. @carsten hatte mir netterweise auch schon einen Link geschickt.
Es hilft sicherlich auch zu wissen, nach welchen Herstellern man schauen kann. Ich kannte bisher nur Häfele und Hettich. Da ist die Auswahl aber so groß, dass ich es manchmal etwas schwierig fand genau das richtige zu finden.
"Verbrauchsmaterialien" habe ich bisher nicht gebraucht gekauft, obwohl ich bei allem anderen großer Fan von Kleinanzeigen und co bin :emoji_slight_smile:

Oben Unten