Mittelbett (weder regulär noch wirkliches Hochbett)

ChristophJ

ww-kastanie
Registriert
25. Februar 2016
Beiträge
26
Ort
Mannheim
Ich möchte euch hier meine neue Schlafstatt zeigen.
Mein altes Bett war ein gekaufter Palettenrost, locker 20 Jahre alt. War immernoch stabil, aber mir mittlerweile zu "klein".
Ich hab nen dezenten Stauraum-Fetisch, der sich hier recht deutlich zeigt.

2018-02-17 13.58.19.jpg
2018-02-17 13.59.29.jpg

Nachdem ich mir lange Zeit Gedanken gemacht habe, wie ich Umsetzbarkeit / Kosten und Stauraum-Maximierung am ehesten unter einen Hut bekomme, bin ich beim Bettkasten mit Springauf-Beschlägen gelandet.

Die Fotos sind recht verständlich hoffe ich, und ebenso hoffe ich nicht allzu viel Prügel für die Umsetzung zu kassieren. Holzwerken macht mir Spass, aber "gut" bin ich keineswegs. Bestenfalls wirds pragmatisch, schön eher nicht.
Aber vielleichts dients ja anderen als Inspiration, die das dann in hübsch umsetzen.

Ich hatte zumindest nur ganz wenig Sucherfolge für diese Bett-Spielart im Vorfeld. Bei Bett+Stauraum werden zumeist Schubladen genutzt, da steht bei mir der Kleiderschrank im Weg. Und bei 6qm Schlafzimmer verschenke ich keinen cm³.

Benutzt habe ich folgende Materialien:

18mm Birke Multiplex BB/BB

2018-02-17 12.42.48.jpg

Die Springaufbeschläge hab ich schlichtweg zu stark gewählt. Würde ich das Bett nochmal bauen, würden schhwächere Beschläge locker reichen. Sind iese hier:
https://www.amazon.de/Springaufbeschlag-Hochstellstütze-Bett-Beschlag-Klappenbeschlag-Markenqualität/dp/B00VA70160/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1518872838&sr=8-4&keywords=springaufbeschlag

2018-02-17 12.43.01.jpg

Von den Bettschlägen hab ich aufgrund der Höhe jeweils zwei Paar pro Seite genommen. Waren einfach anzubringen und nicht teuer. Halten nach 2 Monaten noch einwandfrei.
Ich hab mir auch überlegt, nur zu stumpf zu verschrauben, war aber gut, das ich das nicht gemacht habe. War so schon sperrig genug, die Beschläge helfen, dass das managebar bleibt.

Sind diese hier, in 130mm:
https://www.heimwerkertools.com/hae...-haken-und-schliessteil-hoehe-100-oder-130-mm

2018-02-17 12.42.03.jpg

Der Rost besteht zu großen Teilen aus dem Rost meines alten Bettes. Die Querleisten musste ich neu machen, die waren so elendig getackert, dass ich die nicht ohne Bruch aus dem alten Rost entfernen konnte.

2018-02-17 12.42.21.jpg

Auflageleisten für den Rost sind Douglasie vom Baumarkt.

2018-02-17 12.43.27.jpg

Die Füße, hier von innen, sind wie der Rest auch 18mm Birke Multiplex. Der Überstand nach innen dient den noch zu beschaffenden Bodenplatten dann als Auflage.
Sind einfach eingeschraubt. Bohrlöcher entsprechend versenkt, und auf dem Tellerschleifer die Kanten gebrochen.

2018-02-17 13.59.51.jpg

Die Kanten sind mit einem Abrundfräser gerundet, macht das "aus dem Bett rutschen" ein gutes Stück angenehmer.

Schrauben sind vom Baumarkt, ich hab immer die dicksten genommen, in der maximalen Länge, typischerweise so 5x16mm für die Seitenteile, oder 5x45 für die Auflageleisten.

Alles in allem bin ich ziemlich zufrieden mit meinem Ergebnis, aber wie Anfangs bemerkt, meine eigene Messlatte hängt nicht hoch.


P.S. Zum Ende noch vielen Dank an bello, der hat mir bei den Beschlägen umfangreich geholfen!
 

peter bussmeyer

ww-buche
Registriert
2. November 2016
Beiträge
278
Ort
Kassel
Hallo Christoph,
ist doch gut geworden! Kann mir allerdings vorstellen, dass Du auf Dauer doch noch einen Rahmen irgendwo in der Nähe der Oberkante Deines Bettkasten einbauen musst, um die nötige (Winkel-) Stabilität zu bekommen, damit Dir Dein Klappteil nicht die Oberkanten der 18mm Multiplexwände zerlegt. Der noch fehlende Boden wird vielleicht schon etwas helfen, wenn Du ihn vorsichtig in den Ecken verkeilst.
lG
Peter
 

ChristophJ

ww-kastanie
Registriert
25. Februar 2016
Beiträge
26
Ort
Mannheim
Hallo Peter,
danke für die Kritik!

Des Verständisses halber, meinst du das der Lattenrost beim herabklappen die Schmalseite der Multiplex-Seitenwand lädiert?

Weil das passiert mit minimalstem Kontakt, eigentlich nur verdrängter Luft.

Beste Grüße
Christoph
 

peter bussmeyer

ww-buche
Registriert
2. November 2016
Beiträge
278
Ort
Kassel
Hallo Christoph,
ja, das war mein Gedanke, da ich nicht weiß, wie viel Luft Du beim Einklappen hast bzw. wie es um die Winkelsteifigkeit des Bettkastens und des Lattenrosts einschließlich Klappbeschlägen bestellt ist. Allerdings wird sich wohl das Problem ggf. zunächst an den längeren Seiten zum Ende hin zeigen, da sich hier die Abweichung stärker auswirkt.

lG
Peter
 
Oben Unten