Mittelalterliche Truhe

Neidhard Grimbart

ww-pappel
Registriert
3. August 2017
Beiträge
1
Hi. Meine Fragen dürften für den ein oder anderen lächerlich erscheinen, aber ich bin ein blutiger Anfänger.
Ich habe vor eine mittelalterliche Truhe zu bauen. Hierzu habe ich einige Fragen.
1. Womit streiche ich das Holz? Soll ich dazu Schellack oder eine normale Lasur nehmen?
2. Ich möchte mit einem Lötkolben Muster und Runen in das Holz brennen. Das habe ich schon einige Male gemacht. Leider macht mit die Maserung des Holzes ein wenig zu schaffen. Macht es Sinn, wenn ich das Holz vor dem verzieren streiche?
3. In der Truhe soll ein Bereich für Weinflaschen eingebaut werden. Dazu möchte ich dünnes Holz nehmen und daraus 2x3 oder 2x4 quadratische "Waben" mit einer Steckverbindung bauen. Wie befestige ich diese Konstruktion innerhalb der Kiste ohne von außen sichtbare Schrauben oder Nägel.
Das wars fürs erste.

Ich danke aber schon recht herzlich für die Antworten.
 

Orgelbauer

ww-robinie
Registriert
4. Mai 2017
Beiträge
1.255
Ort
Hardegsen
Moin,
Kiefer und Eiche lassen sich sehr gut ohne Farbstoffe "nur" mit Salmiakgeist beizen.
Gestell mit Plane drüber ... Schüssel drunter :emoji_wink:
Dunkelt herrlich schnell nach.
Die Dämpfe reichen völlig aus. Und es gibt dabei keine Ränder oder Nebenwirkungen wie im gezeigten Negativ-Beispiel.

Grüße
Klaus
 
Oben Unten