Mitbringsel / Rumhängsel (Schild) mit CNC Unterstützung (MPCNC)

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.794
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Hallo Zusammen,

will euch nicht vorenthalten was mich gestern bei gemessenen 39°C (Schatten, Nordseite) in die 21,5°C kühle Werkstatt getrieben hat.
Waren Abends bei meinem Bruder zum Grillen auf Ihrem "Acker" (Obstwiese, Garten...) zum grillen eingeladen. Als kleines Mitbringsel habe ich folgendes Schildchen zum anbringen an der Gartenhütte gebastelt:

DSC_0928.JPG

Material ist Eiche (aus einer übrigen Blende meiner Küche abgeschnitten) das, im ersten Schritt 2-3 mal durch den ADH ging um den alten Lack und ein paar Macken zu entfernen.
Im nächsten Schritt wurde auf der MPCNC (mostly-printed CNC --> meisten Teile aus dem 3-D Drucker) die Gravur mit einem 45° gravierstichel 0,5mm tief graviert.
Anschließend mit einer Sprühdose etwas mit schwarzen Lack "angenebelt" und nach dem trocknen mit dem Rotex und 150-er Papier die Fläche geschliffen.

Da mir die Optik des rechtwinkligen "Brettes" nicht gefiel habe es mit der Dekupiersäge ein wenig in Form gebracht und die Kanten mit dem Stechbeitel "gebrochen/ gefast" (absichtlich etwas unregelmässig).

Zuletzt wurde das ganze geölt.

Hat sich gefreut und das Schildchen direkt an der Hütte angeschraubt (von innen durch die Blockbohle ins Schild, somit sieht man keine Schrauben).

Gruß SAW
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.748
Ort
Oldenburg
Moin Saw,

Sieht urig aus :emoji_thumbsup:

Habe ich das richtig verstanden, du kannst mit einem 3D Drucker auch fräsen?
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.794
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Nicht ganz, habe mir mit dem 3-D Drucker eine "low Budget" Fräse gedruckt.
Der Drucker wäre zu filigran für eine 800W Spindel mit Wasserkühlung.

Kostenaufwand inkl. Spindel, FU, Edelstahlrohren, Schrittmotoren, Lager.....Filament & Strom<400€.

DSC_0672.JPG

DSC_0818.JPG
Ganz nettes Spielzeug, wollte schon lange mal ne kleine CNC für solche Sachen.
Kann damit auch Folien Plotten, schon einige T-Shirts und individuelle Aufkleber gemacht. z.B. für meine Kurze :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
DSC_0880.JPG

Mein "neuer" alter hatte nen Kratzer.....also Pflaster drauf.

DSC_0864.JPG

Ansonsten halt praktisch für Kleinzeug, gravuren...

DSC_0861.JPG

DSC_0857.JPG

Gruß SAW
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Wie bist Du mit der mostly printed zufrieden?
Mein Sohn will nämlich auch sowas haben.

Dann aber in meinem Keller....


Gruß


Michael
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.794
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Hallo Michael,

bisher tut Sie was Sie soll. Preis & Leistung unschlagbar. Die Konstruktion der V1-Jungs ist schon recht durchdacht und auf 3-D Druck optimiert. Klar die Steifigkeit, Präzision und Geschwindigkeit einer ernsthaften CNC-Fräse wird es nie erreichen, für die meisen "Basteleien" brauchs das aber auch gar nicht. Meine arbeitet in etwa auf ~0,05mm in X & Y ; auf ~0,02mm in Z was ich für ein paar Kunststoffteile, Rohre und 5 Nema 17 Stepper schon recht beachtlich finde.

Beim fräsen bin ich noch relativ am Anfang, Holzwerkstoffe funktionieren schon gut und Maßhaltig. Plotte mit dem Schleppmesser funktioniert ebenfalls problemlos (Mittlerweile schon etliche Schriftzüge, Wandtattos, T-Shirts.... geplottet)

Die letzten 2-3 Wochen bin ich leider nicht zu viel gekommen.
Als nächstes will ich mich mal mit "3-D" fräsen auseinandersetzen um z.B. Bilder zu carven. Da bin ich gerade am experimentieren mit dem einen oder anderen Programm. Wenn ich da verwertbare Ergebnisse erreiche wird als nächstes ein wenig in Alu "gespielt" um mich mal an die Schnittparameter ranzutasten.

Irgendwann will ich mich dann auch mal mit dem Thema Lasergravur auseinandersetzen, das kann allerdings noch dauern.

Insgesamt hat es mir Spaß gemacht das Teil zu bauen und in Betrieb zu nehmen. Habe dabei einiges gelernt, sei es die Ansteuerung der Schrittmotoren mittels CNC-Shield oder die Ansteuerung des Frequenzumrichters mittels PWM Signal mit 0-10V Umsetzung. Ein wenig mit der Programmierung vom Adruiono habe ich mich in diesem Zuge auch auseinandergesetzt da es für irgendwelche Basteleien oder kleinere Automatisierungsaufgaben recht interessant ist.

Fazit: schöne Spielerei mit Lerneffekt und praktischem ( und brauchbarem) Ergebnis.

Wenn Ihr das Projekt angeht und Du fragen hast kannst Dich ja melden.

Gruß Stephan
 
Oben Unten