Mitbringsel aus Mexiko

Unregistriert

Gäste
In vor vier Jahren aus Mexiko mitgebrachten Holzfiguren (Leopardenkopf, Pantherkopf,
perlenbesetzte Tierfigur aus Oaxaca) haben wir gerade zwei kreisrunde Loecher entdeckt,
darunter frischer Holzstaub, als "Erste Hilfe" habe ich zwei kleinere in Plastikfolie eingepackt
und in den Tiefkuehler verfrachtet.
Mit welchem Gift kann ich das Holz (roetlichhell, relativ weich) insektenfrei bekommen?
Verbrennen mag ich die Figuren nicht...
Danke!
Fee
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Insektenschutz

Hallo Fee,

die angebotenen Bekaempfungsmittel, sind fuer den Anwender oft gefaehrlicher als fuer die Insekten. Mit dem Einbringen in die Tiefkuehltrue usw hast du genau das richtige getroffen.

Ich wuerde die Figuren fuer 3 Tage in der Kaelte lassen, dann sollte kein mexikanisches Haustier ueberleben. Danach wuerde ich fuer einige Zeit die Teile beobachten, ob noch Staub anfaellt. Dann einfach wiederholen mit der Kaelte. Das Holz wirkt in gewisser Weise als Isolator, da kann es etwas dauern bis im Inneren eine Temperatur erreicht ist welche auf die Larven, um solche handelt es sich, durch die Kaelte abgetoetet wurden.

Bei den Loechern handelt es sich um die Ausflugsloecher, der sich in den letzten Jahren entwickelten Insekten.

Als Gedankenanstoss

mfg

Ottmar
 

Rühl

ww-robinie
Registriert
28. September 2004
Beiträge
2.153
Ort
Hildesheim- Bockenem
Das ganze nochmal in einen luftdichten Sack mit Essigessenz für ein paar Tage durchgasen lassen.

Damit habe ich auch sehr gute Erfahrungen gemacht.


Gruß Ulf
 

Unregistriert

Gäste
Wespen?

Die kleineren Figuren sind noch im Tiefkuehler, eine grosse habe ich nach weiterem
InternetResearch fuer fuenf Stunden in der Sauna bei 90 Grad Celsius schwitzen lassen,
ich hoffe, wir haben damit allen Insekten (der Ausfluglochgroesse nach 5mm und rund
eine Wespenart) den Garaus gemacht...
eine Hitzebehandlung sollte man wohl bei allen tropischen Mitbringseln in Betracht
ziehen!

Leider konnten wir die ausgeschluepften Insekten nirgends finden, haett mich doch interessiert..
da sie angeblich nur in Frischholz neue Eier legen, scheint unser Haus (im Mittleren Westen,
mit Zedernholz) nicht direkt gefaehrdet zu sein, aber irgendwo fressen sie sich jetzt gerade raus,
damit ist mir auch nicht wohl!

Danke,
Fee
 

aecke

ww-kastanie
Registriert
10. Mai 2008
Beiträge
25
Ort
Köln
wenn es wirklich die holzwespe war, mach dir nicht allzu große sorgen,
die ist nicht ganz so gefährlich... Und da es hier ja auch tropenholz und holz aus allen möglichen ländern gibt... kann man die schädlinge aus aller welt wahrscheinlich eh schon hier antreffen :emoji_wink: Hoffen wir auf mehr fleißige Spechte etc. in unsern wäldern!
greez anna
 

Frank77

ww-birnbaum
Registriert
13. Januar 2008
Beiträge
233
Holzteile nicht in die Sauna !

Hallo,

wenn du die Tiere los werden willst dann würde ich die Holzteile nicht in die Sauna legen. Denn bei den hohen Temperarturen könnte da Holz springen.
Besser ist es sich im Fachhandel ein Mittel zu besorgen dass dann genau nach Anleitung verwendet wird.

by Frank77
 

Unregistriert

Gäste
Alebrijes & Co.

Eigentlich sollte das Copalholz, welches zur Herstellung der bunten Alebrijes verwendet wird, immer ordentlich vorbehandelt werden. Ich denke, dass Deine Figuren sehr günstig waren und somit nicht vorbehandelt wurden sind.
Das mit dem Tiefkühler ist ein guter Tipp. Die Backröhre mit 60 Grad soll es auch tun.
Aber bitte verbrenne nie einen Alebrjije. Denn das bringt Unheil.
Übrigens habe ich kürzlich einen deutschen online-shop entdeckt, der endlich die bunten Tierchen hier anbietet.
 
Oben Unten