Mit welchem Öl Bucheparkett ölen?

Curly

ww-fichte
Registriert
5. Juni 2007
Beiträge
19
Hallo,

wir wollen unser Bucheparkett abschleifen (ist bisher lackiert), da es verkratzt ist und die Kratzer nun ungeschützt sind (Feuchtigkeit kann eindringen). Da wir zwei Kinder und zwei Hunde haben, ist uns völlig klar das es auch nachher wieder verkratzt sein wird. Jedoch würden wir es jetzt gerne ölen, da wir denken, dass man die Kratzer besser nachölen kann und man das Holz so besser schützen kann.
Am liebsten wäre es uns auch wenn das Holz etwas dunkler werden würde (z.B. Coloröl), aber die Farbe soll wohl nicht lange halten, kann man sie immer wieder draufmachen oder würdet Ihr uns lieber abraten?
Sollten wir das Parkett nur ölen oder anschliessend noch wachsen oder ein kombiniertes Öl-Wachs-Produkt (z.B. von Osmo)?
Welches Öl ist wirklich gut geeignet, gibt es da gute Marken oder ist das ziemlich egal?

Viele Grüsse
Sabine
 

Norbert

ww-robinie
Registriert
19. September 2003
Beiträge
612
Ort
Markdorf
Hallo Sabine,

das Produkt meiner Wahl ist seit Jahren Osmo Hartwachsöl. Es ist zwar weniger widerstandsfähig als ein Lack, kann aber dafür später problemlos (z.B. an vielbegangenen Stellen) wieder aufgetragen werden. Sofern die Hunde nicht gerade Sprintversuche auf dem Boden machen, passiert der Schicht nicht viel (habe selbst 2 Hunde).

Färben würde ich das Holz nicht, denn es wird mit Sicherheit durch unterschiedlichen Abrieb fleckig. Außerdem dunkelt das Holz mit der Zeit sowieso etwas nach.

Gruß

Norbert
 

Unregistriert

Gäste
Hallo Sabine,

das Produkt meiner Wahl ist seit Jahren Osmo Hartwachsöl. Es ist zwar weniger widerstandsfähig als ein Lack, kann aber dafür später problemlos (z.B. an vielbegangenen Stellen) wieder aufgetragen werden.

was hat das Hartwachsöl denn für Vorteile/Nachteile gegenüber einem
Öl (z.B. Trip Trap)? Kann man ein Öl nicht einfacher regelmässig wieder aufbringen?

Viele Grüsse
Sabine
 

Unregistriert

Gäste
Ich würde immer ein Hartwachsöl gegenüber einem reinen Öl vorziehen. Es ist leichter zu pflegen und widerstandsfähiger gegen Verschmutzungen.
Und am besten ein 2-Komponentenhartwachsöl. Damit erreicht man auch fast die gleiche Oberflächenhärte wie bei einem 2-K-Lack. Kratzer von Hunden usw.. lassen sich dadurch sicher auch nicht vermeiden, aber wesentlich reduzieren gegenüber einer "normalen" Hartwachsöloberfläche.

Anmerkung vom Webmaster: Dieses schreibt der Handesvertreter für 2-Komp... Hartwachsoel der Firma Glim... oder Benutzter heldvonbielfel oder ???...
 
Oben Unten