mit Pinsel lasieren

rolchen

ww-pappel
Registriert
9. April 2008
Beiträge
6
Ort
horb
Hallo,
eigentlich bin schon Profi, was das Holz betrifft, aber die Oberfläche.....

Ich muss eine neue Haustür aus Kiefer mit einer Lasur (Eiche) von Caparol streichen, da Spritzraum fehlt.
Mit den Füllungen fing ich an, bekam aber ständig irgendwelche Staubteilchen aus Luft oder Pinsel oder sonstwoher in den Lasurfilm. Die Farbpigmente lagern sich an und die Fläche sah aus wie ein Jüngling in der Pupertät.
Wie bekomme ich ohne Reinraum eine Oberfläche hin, die ich verkaufen kann?

Hilfe tut not.

Gruss rolchen
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Lasur

Hallo rolchen,

Ich verwende bei Caparolanstrichen eine "Foambrush"(deutsch?). Bei Lasuren ist es wichtig, den Inhalt, des Gebindes fuer ca 5 Minuten auf/umzuruehren (nicht Schuetteln), so dass alle am Boden abgesunkenen Pigmente in Loesung gehen.

Ich ruehre waehrend des Auftragens immer wieder um, je nach Pigment sinken diese wieder nach unten.

Sollten sich irgendwelche Unreinheiten auf der getrockneten Oberflaeche befinden, reibe ich diese mit einem in Seifenwasser(Spueliloesung) getauchtemn feinen Schleifvliess ab.

Als letzten Anstrich verwende ich Capaplex 1:3, dies ergibt einen Seidenglanz. Der Glanz laesst sich durch das Verduennen einstellen, 1;1 glaenzend 1:5 matt.

In deinem Fall wuerde ich dies an einem Muster ausprobieren, ich verwende Capaplex seit 40+ Jahren ohne irgendwelche Schwierigkeiten.

Als Gedankenanstoss

mfg

Ottmar
 
Oben Unten