Mit HM-Fräsern Alu fräsen?

spline

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2008
Beiträge
737
Ort
München
Hallo zusammen,

ok, für Fragen zur Metallbearbeitung ist das hier das falsche Forum, aber es hat dann in Endeffekt doch was mit Holz zu tun.

Mein Problem ist, dass der Queranschlag meiner TKS in der Führungsnut rumwackelt.
Also, möchte ich mir einen neuen "Führungsstab" (keine Ahnung wie das richtig heisst) für meinen Queranschlag fräsen.
Und deshalb die Frage, ob das mit der Oberfräse und HM-Fräsern von Edessö geht.

Oder hat jemand eine bessere Idee??


Mein Traum wäre ja der Queranschlag von Incra, aber der passt eben gleich gar nicht in meine Führungsnuten.

Danke und Grüsse


Jürgen
 

Frank S

ww-esche
Registriert
3. Juli 2012
Beiträge
508
Ort
Oberhavel
...Also, möchte ich mir einen neuen "Führungsstab" aus ALU (keine Ahnung wie das richtig heisst) für meinen Queranschlag fräsen.
Und deshalb die Frage, ob das mit der Oberfräse und HM-Fräsern von Edessö geht...
Hallo Jürgen,
theoretisch geht das.
In der Praxis ist es aber mit einer handgeführten Oberfräse zu gefährlich.
Des einen sind da diese fiesen kleinen ALU-Späne, die in alle Richtungen wegfliegen.
Daher nur mit Schutzhelm (mit geschlossenem Visier) arbeiten. Brille reicht nicht, da Du die feinen Späne in die Haare bekommst und die später in die Augen kommen.
Des anderen kannst Du handgeführt, selbst mit Schablone nicht vollkommen spielfrei führen. Wenn sich der Fräser im ALU festgreift, reist er Dir die Oberfräse aus der Hand.
Weiterhin kannst Du je nach ALU-Legierung nicht ohne Schmierung arbeiten.
Schon nach wenigen Zentimetern wird sich an der Schneide ALU ansetzen, was ein weiteres Schneiden des ALUs verhindert und in eine Art "wegschmelzen" übergeht.:emoji_grin:

Als Material würde ich lieber Hartgewebe (z.B. HGW 2081) verwenden.
Aber auch dieses Material wäre eine zu große Herausforderung für die Oberfräse.:emoji_slight_smile:

Was ist es denn für ein Maß, was Du da herstellen willst. Vielleicht kann ich Dir da was auf der CNC-Fräse fertigen.

Gruß, Frank
 

Beppone

ww-buche
Registriert
27. Januar 2013
Beiträge
290
Ort
Franken
Hi.. nachdem ich Alulegierungen regelmässig in der Firma auf meiner CNC fräse, hier mein Senf:

Nimm' einen Fräser mit möglichst großer Spannut, damit der Span (und damit die Wärme) schnell abtransportiert wird und keine "Aufbauschneide" (verbackene Späne hinter der Schneide) entstehen kann.

Ein geeigneter Fräser wäre zB ein 6mm Einschneider mit polierter, rechtsdralliger Spiralnut.
Zu haben z.B. bei sorotec.

Vorsicht! beim Eintauchen und führen, immer mit Führungsschiene, immer das Werkstück spannen, nur im Gegenlauf fräsen, nicht zurück fahren. Mit kleiner Zustellung probieren (Tiefe 0,5mm), beim 6mm Fräser ca. mit 16.000 1/min, Handvorschub ca. 1cm/Sekunde. Absaugung hilft sehr, keine Späne zwischen Werkstück u Grundplatte der Oberfräse zu bekommen.

LG
 

Frank S

ww-esche
Registriert
3. Juli 2012
Beiträge
508
Ort
Oberhavel
..Mit kleiner Zustellung probieren (Tiefe 0,5mm), ...
Die meisten Oberfräsen haben schon mehr Spiel (als 0,5mm).
Da reicht es, den Druck auf die Griffe ein bisschen zu variieren und man hat wahrscheinlich schon mehr als +/- 0,5mm.:emoji_slight_smile:
Ich möchte jedenfalls keinem zuraten, diese Arbeit mit der Oberfräse durchzuführen.


...nachdem ich Alulegierungen regelmässig in der Firma auf meiner CNC fräse...

Du machst es ja scheinbar auch nicht.:emoji_wink:

Gruß, Frank
 

Beppone

ww-buche
Registriert
27. Januar 2013
Beiträge
290
Ort
Franken
@frank

wenn mal fix eine Nut oder Bohrung in einen fertigen Aufbau muß, dann mach' ich das auch von Hand. Meine CNC ist ne Portalfräse eher für flache Materialien, da krieg' ich leider max 80mm dicke Ware drunter.

Aber recht geb' ich dir auf jeden Fall, man muß sehr umsichtig vorgehen und sollte ein Grundgefühl für's Material mitbringen (das ich mir zB für Holz erst noch zulegen darf).

Also korrigiere ich mich sicherheitshalber und sage: "Don't try this at home"

LG
 

spline

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2008
Beiträge
737
Ort
München
Hallo zusammen,

also erst mal danke für die Antworten.
Ich denke, ich lass das dann lieber. Ist mir dann doch zu heikel.

Ich werde mal versuchen, dem Dingens, welches sich laut Bosch "Führungsprofil" nennt, mit einem gepflegten Schlag mit dem Hammer etwas mehr Breite zu verleihen, damit es nicht immer in der Nut so rumlommelt.

Langfristig werde ich mir dann aber auf den Tisch noch eine Platte legen und da dann die Incra-Profile einfräsen.
Aber das wird dann ein neuer Thread :emoji_wink:

Nochmal Danke und schönen Abend


Jürgen
 

Frank S

ww-esche
Registriert
3. Juli 2012
Beiträge
508
Ort
Oberhavel
Hallo Jürgen,
oder besser einen Schlitz reinsägen und dann seitlich ein Gewinde für eine z.B. M4 Made reinschneiden.

Gruß, Frank
 

spline

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2008
Beiträge
737
Ort
München
Hallo Frank,

ich kapier nicht, wie du das meinst mit dem Schlitz reinsägen?
Loch reinbohren von der Seite und dann eine kleine Madenschraube verstünde ich.


Das Problem ist, dass die Nut ca. 0,5 mm breiter ist als das Profil.
Dadurch wackelt das Profil etwas in der Nut und ich bekomme nicht zuverlässig einen rechten Winkel hin.


Happy Abend

Jürgen
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Guten Abend Jürgen
Das Fräsen von Aluminium mit Holzfräsern geht nicht wirklich zufriedenstellend, zu
schnell setzt sich abgetragenes Material hinter der Schneide ab. Ein Spiralfräser kann
das schon viel besser, am besten in einer Metallfräse mit präziser Zustellung.
Aber warum verwendest du dazu nicht die Kreissäge? Mit kleiner Zustellung und einem
Niederhalter am Längsanschlag funktioniert das ganz passabel. Ein wenig Spiritus als
Gleit.-Kühlmittel ist auch nicht verkehrt und du hast die Gewissheit eines bis auf 1/10
exakten Führungsteils.
Liebe Grüsse,Harald.
 

spline

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2008
Beiträge
737
Ort
München
Hallo Harald,

ehrlich gesagt hab ich Schiss sowas an der Kreissäge zu machen.
Das ist doch ein recht schmales Teil und so geübt bin ich mit der TKS nicht.
Ich hab schon immer grossen Respekt, wenn ich ein schmales Stück Holz am Parallelanschlag absäge. Alles unter 4 cm ist mir nihct mehr so geheuer.
Das Profil sieht aus wie ein umgedrehtes T.
Also wenn ich da ein Stück Alu kaufe, dann muss ich da mindestens 3 Mal sägen.
Einmal für die richtige Breite und dann jeweils nochmal für die Absätze da drin.
Das trau ich mir nicht so recht zu, da eine TKS halt doch alles andere als ein Spielzeug ist.

Jürgen
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Jürgen
da hast du schon Recht, ein Spielzeug ist eine TKS wirklich nicht, aber ein verlässliches
Werkzeug schon. Im Gegensatz zur Handoberfräse besitzt du schon feste Parameter in
zwei Achsen - Tisch und Anschlag. Die Abstandflächen für deine Finger kannst du mit
Niederhaltern und Schiebehilfen bestimmen. Respekt vor einer Maschine ist nicht gleich
Angst sondern durchaus der körperlichen Unversehrtheit zu schulden. Es werden hier im
Profibereich zwar durchaus Äusserungen geführt, die auch leichte, ängstliche Bedenken
an offen rotierenden Messerköpfen an Bockfräsen im Treppenbau als "Nachschulungsreif"
bezeichnen, nur für deine Unversehrtheit bist schon du alleine verantwortlich. Also muss
ich Nachfügen - alle Empfehlungen von mir sind nur unverbindlich und im Ermessen des
Anwenders zu verwenden. Versuch es einfach und deine TKS wird dir sehr viel vertrauter
sein als zuvor.
Liebe Grüsse aus Köln,Harald
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Habe schon etliche Alu-Teile mit meiner Oberfräse gefräst und hatte damit keine nennenswerten Probleme. Ich habe allerdings immer HSS-Fräser verwendet.
Das letzte Teil war eine Ausfräsung in einer 5mm starken Aluplatte. Dazu habe ich ein Einsetzloch vorgebohrt und danach die ganze Dicke in enem Rutsch durchgefräst. Ging ohne Probleme. Das Werkstück sollte man aber gut festspannen.
Demnächst muß ich mal wieder einige Teile aus 2,5 mm Alu fräsen. Wenn ich daran denke, nache ich mal einige Bilder und stelle sie hier ein.
 

spline

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2008
Beiträge
737
Ort
München
Morgen zusammen,

also das mit der TKS wäre schon eine Überlegung wert.
Aber ob ich meinen Parallelanschlag auf 1/10 mm einstellen kann????

So richtig wohl ist mir bei dem Gedanken nicht, aber man wächst ja mit seinen Aufgaben.

Welches Sägeblatt würdet ihr hierzu empfehlen. Ich hab eine Bosch GTS 10 und da sind Sägeblätter 254 / 30 drauf.

Wie geh ich da am besten vor?
Wie schon geschrieben, ist das eine T-Nut und ich brauche das entsprechende
Profil dazu.
Die genauen Abmessungen hab ich grade nicht im Kopf.
Dürfte unten so 20 mm breit sein, oben ca. 12.

Erst mal das Profil in Rechteckform auf passendes Mass bringen, dann mit einem verdeckten Schnitt die Nuten reinsägen?

Parallelanschlag mit einem Alu-Profil verbreitern und die Verbreiterung auf Mitte vom Sägeblatt enden lassen. Niederhalter (Featherboard??) auf Höhe vordere Kante vom Sägeblatt anbringen?


Grüsse


Jürgen
 

Frank S

ww-esche
Registriert
3. Juli 2012
Beiträge
508
Ort
Oberhavel
...ich kapier nicht, wie du das meinst mit dem Schlitz reinsägen?
Loch reinbohren von der Seite und dann eine kleine Madenschraube verstünde ich...
Hallo Jürgen,
in dem Bild siehst Du so ungefähr, was ich meine.
Die Made drückt je nach Einstellung die beiden Seiten des Materiales nach aussen.
Der Schlitz darf nicht zu kurz sein, sonst ist das nicht elastisch genug.

Gruß, Frank

PS.: Lass das mit der Kreissäge, ein neues Blatt bräuchtest Du auch dafür (Hohe Zahnzahl ca.80, negative Trapez/Flach-Zahnform)

attachment.php
 

Anhänge

  • T-Nutenstein.jpg
    T-Nutenstein.jpg
    24,5 KB · Aufrufe: 195

p.hilgers

ww-pappel
Registriert
25. März 2011
Beiträge
7
Hallo,
ich habe mir genau sowas aus Holz gefertigt. In meinem falle Ahorn, das hat bisher sehr gut funktioniert.
 

mechanic

ww-kastanie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
33
Ort
Porta Westfalica
Als Metaller sag ich dir, lass das besser sein... Wenn du es nicht sofort brauchst und noch etwas warten kannst, könnte ich dir das Ende April Anfang Mai an meiner Metallfräse machen!?
 

stefan w.

ww-eiche
Registriert
7. Dezember 2011
Beiträge
344
Ort
Deutschland
Ich habe mir eine Verstellung für die Querschneidlehre selber gefräst ,in 8mm Alu.Geht eigentlich ganz gut ,immer wenig abfräsen und halbe Geschwindigkeit.Verwendet habe ich einen gewöhnlichen HM Fräser denn ich zwischendurch mit Druckluft gekühlt habe.
 
Oben Unten