Mit Hartwachsöl geölte Fläche ohne schleifen lackieren?

Paint-it-blue

ww-fichte
Registriert
4. Juli 2021
Beiträge
21
Ort
Laubach
Hallo Allerseits,
Ich habe da was verbockt und versuche es zu retten ...
Ich habe eine festverbaute Ablagefläche geschliffen und dann mit Hartwachsöl behandelt. Das Ergebnis war auch was das Ölen angeht sehr gut. Nun ist es aber so, dass die Fläche furniert war (was ich nicht wusste) und ich als Schleifneuling an einigen Stellen zu tief geschliffen habe. Darunter ist Spanplatte zum Vorschein gekommen. Ich habe das erst vor dem Ölen gesehen und dachte es würde nicht so sehr auffallen aber nach dem Ölen sah es noch schlimmer aus. Leider ist es nicht in einer Ecke oder so, sondern direkt am Fenster und da wo die Spüle in der Küche später hinkommt. Somit ein Platz der öfters im Gesichtsfeld ist. Könnte mich jetzt mit schlechten Lichtverhältnissen beim Schleifen herausreden, da ich meist abends gearbeitet habe ... :emoji_confused: Jetzt meine Frage: Kann ich die Fläche ohne weitere tiefe Schleifarbeiten, die das Furnier ganz abtragen würden, lackieren? Ich habe gelesen das geölte Flächen mit ölbasierten Farben lackiert werden können.
Den Hersteller des Öls habe ich angeschrieben und zur Antwort bekommen:

"Ein direktes Überstreichen ohne Abschliff wird i. d. R. nicht empfohlen. Doch in Ihrem Fall ist ein erneutes „Anschleifen“ keinesfalls ratsam. Um die festeingebaute Ablagefläche ggf. noch zu retten, halten wir es für machbar, wenn Sie diese mit einer ölbasierten Farbe überstreichen. Am besten, Sie machen an verdeckter Stelle vorher einen Probeanstrich…."

Hat jemand Erfahrung mit so etwas? Probeanstrich an der besagten Fläche ist nicht möglich, da es keine verdeckte Stelle gibt. Ich könnte eine Probefläche anlegen. Öl habe ich noch da. Nur die Farbe müsste ich kaufen (Osmo Landhaus? Alternative?).

Wie sind die Trocknungszeiten und die Geruchsbelastung?

Ich würde mich sehr freuen wenn jemand seine Erfahrung oder Einschätzung mit mir teilen würde. Zwei Bilder der besagten Fläche habe ich angefügt.

Vielen Dank und viele Grüße
Lidia
 

Anhänge

  • 20210707_100656.jpg
    20210707_100656.jpg
    272,8 KB · Aufrufe: 100
  • 20210707_100702.jpg
    20210707_100702.jpg
    159,8 KB · Aufrufe: 102

Bauwas

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2021
Beiträge
803
Ort
Hamburg
Ich habe leider keine Erfahrung mit Ölfarbe auf geöltem Holz, aber eine Probefläche auf irgendeinem Stück, dass Du vielleicht eh übrig hast, ist doch erstmal eine sehr gute Idee!
Wie groß ist denn die Fläche insgesamt? Geht die Platte über die ganze Zimmerbreite?
Ein Austausch der Platte wäre ja sonst vielleicht auch eine Option, wenn es irgendwie möglich ist. (Du schreibst allerdings fest verbaut) Ich kann den Aufwand des Austausches nicht abschätzen.
Ist es für dich privat? Dann würde ich das Experiment mit Überstreichen wagen (mit Probe vorher).
LG
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.597
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
ob man das lackieren kann ist die eine Frage. Vorher frage ich mich aber welche Belastung die Fläche aushalten soll.
Wenn ich lese, Ablage in dem Bereich der Spüle, würde ich das Öl eher abschleifen und in diesem Bereich ein Stück graues Laminat aufkleben.

Es grüßt Johannes
 

Paint-it-blue

ww-fichte
Registriert
4. Juli 2021
Beiträge
21
Ort
Laubach
Die Fläche ist so zu sagen hinter der Arbeitsfläche ca. 10 cm höher gelegen. Ich hänge mal ein Foto an. Die Küchenzeile wird nächste Woche eingebaut.
 

Anhänge

  • 20210707_170605.jpg
    20210707_170605.jpg
    237,7 KB · Aufrufe: 74

Paint-it-blue

ww-fichte
Registriert
4. Juli 2021
Beiträge
21
Ort
Laubach
Man hat die Arbeitsfläche in 60 cm tief und dann kommt besagte Ablagefläche ca. 3,70 m lang und ca. 30 cm tief.
 

Bauwas

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2021
Beiträge
803
Ort
Hamburg
Dieses Foto ist bezüglich Einbausituation sehr aufschlussreich. :emoji_slight_smile:
Beim ersten Foto von dir kann ich leider nicht erkennen was da Licht- und Schattenspiel, und was tatsächlich durchgeschliffen ist.
Bei Nr. 2 sieht man dagegen sehr deutlich die durchgeschliffene vordere Ecke. Vielleicht könnte man diese Ecke retuschieren. Das wird natürlich auch nie perfekt, aber einen Versuch wert.
Auf die hintere Fläche am Fenster passen doch prima ein paar Kräutertöpfe:emoji_innocent:. Dann sieht alles schon gleich viel netter aus
:emoji_grin:.
Vielleicht kannst du ja noch mal ein Foto von oben ohne Sonne und Schatten machen.
Ich selber hab ja immer was auf der Fensterbank stehen, aber natürlich würde ich mich auch immer ärgern, wenn ich wüßte, dass da drunter Murks ist.
Man könnte auch ne Glasplatte passend zuschneiden lassen, und diese unterseitig lackieren.
Naja - sind nur so Ideen. Mein Kunstlehrer an der Schule damals sagte: aus jedem vermeintlichen Fehler, kann immer auch etwas Neues kreatives entstehen.
:emoji_wink:
 

Paint-it-blue

ww-fichte
Registriert
4. Juli 2021
Beiträge
21
Ort
Laubach
Angefügt noch ein paar Bilder.

Man könnte auch ne Glasplatte passend zuschneiden lassen, und diese unterseitig lackieren.
Daran habe ich auch gedacht. Alternativ haben wir von den Fliesen auf dem letzten Bild noch was da. Da könnte ich vom Fliesenleger sicherlich was zuschneiden lassen. So viel ich weiß hat er jemanden der das mit einer speziellen Technik mit ganz glatten Kanten machen kann. Dann würde das auch zur Arbeitsplatte passen.
 

Anhänge

  • 20210707_183344.jpg
    20210707_183344.jpg
    268,2 KB · Aufrufe: 57
  • 20210707_183401.jpg
    20210707_183401.jpg
    247,5 KB · Aufrufe: 58
  • 20210707_183416.jpg
    20210707_183416.jpg
    180,6 KB · Aufrufe: 57

Bauwas

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2021
Beiträge
803
Ort
Hamburg
Fliesen auf dem letzten Bild noch was da. Da könnte ich vom Fliesenleger sicherlich was zuschneiden lassen.
Das könnte sehr gut aussehen, denke ich.
Man müsste nur überlegen, wie man die vordere Kante gestaltet, vielleicht einen Edelstahlwinkel? Rechts und links ein kleines Edelstahlprofil wäre dann auch nicht verkehrt.
Zum Kleben der Fliesen, müsste das Öl aber wieder weggeschliffen werden, sonst hält da kein Kleber.
Aber ich würde, glaube ich, bevor ich da jetzt noch mehr Arbeit reinstecke, erstmal einfach ein hübsches Tischset drauflegen, und die Sache ganz in Ruhe überdenken.
Für die Ecke vorne könntest du es mal mit ölhaltigen Farbstiften z.B. Faber-Castell Polychromos probieren, dabei dann die dunkle Zeichnung der Jahrringe schön kunstvoll nachempfinden!

Liebe Grüße und gutes Gelingen!
 

Paint-it-blue

ww-fichte
Registriert
4. Juli 2021
Beiträge
21
Ort
Laubach
Vielen Dank für Eure Beiträge und Eure Anteilnahme. Geteiltes Leid ist halbes Leid und relativiert sich oft, wenn man die Meinung von anderen, die naturgegeben mehr Abstand haben, hört. Ich warte auf jeden Fall bis die Küche drin ist. Und dann wird sich sicherlich eine zufriedenstellende Lösung finden.
 

Holzsinn

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
923
Ort
Vaterstetten
Es gäbe noch die Möglichkeit, eine dünne, Kiefer furnierte Sperrholzplatte einzupassen. Ich verwende solche Platten 4 oder 6mm dick, allerdings nur in Nussbaum oder Kirsche furniert. Ob es die auch mit Kieferfurnier gibt, könnte man beim Großhändler z.B. Carl Götz erfragen.

Melanie
www.holz-sinn.de
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ich gehe mal davon aus, du hast mit Osmo Hartwachsöl gearbeitet. Dann würde ich einen leichten Anschliff machen mit Korn 320. Dann sollte ein deckender Anstrich mit Osmo Dekorwachs oder Osmo Landhausfarbe möglich sein.
 

mannimmond

ww-esche
Registriert
5. Januar 2012
Beiträge
480
Ort
Schwäbisch Gmünd
Also ich benutze Hartwachsöl als Trennmittel auf dem Arbeitstisch, damit Lack und Leim nicht haften bleiben. Die Antwort Deines Herstellers war rech diplomatisch - ehrlicher wäre gewesen: runter machen geht nicht, weil Du schon zu viel geschliffen hast, und drauf lassen geht auch nicht, weil nix drauf hält.

Die Idee mit den Fliesen hat was, das mit dem Edelstahl Winkel würde ich nicht machen. Das wirkt zwar edel, aber nicht stilvoll und dezent. Lieber eine geschliffene Kante von gutem Feinsteinzeug. Das wirkt harmonischer und nicht so billig protzig.

Was spricht gegen den Austausch? Ich würde Massivholz nehmen.
 

Ballenzwerg

ww-nussbaum
Registriert
6. April 2009
Beiträge
79
Ort
München
Ich würde da im ersten Schritt schon mal die Frage nach den Besitzverhältnissen stellen: Eigentum oder Miete? Im ersten Fall bist ziemlich frei in Deinen Entscheidungen, bei Miete (und fest verbauter Ablagefläche) ist Abstimmung mit dem Eigentümer notwendig.
Gruss
Zwerg
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Also ich benutze Hartwachsöl als Trennmittel auf dem Arbeitstisch, damit Lack und Leim nicht haften bleiben.

Wenn es Osmo Hartwachsöl ist, dann ist das ja von den Eigenschaften so, dass man mit leichtem Anschliff auch wieder eine weitere Schicht Hartwachsöl auftragen kann. Sonst könnte man Böden z.B. nicht auffrischen. Viele Osmo Produkte sind sich nun auch ziemlich ähnlich. Das Dekorwachs und die Landhausfarbe haben eine ganz ähnliche Basis. Insofern haften die genauso gut auf Osmo Hartwachsöl.

Einen Anschliff würde ich aber empfehlen, weil ich es ohne Anschliff schon erlebt habe, dass man eine neu aufgebrachte Schicht Osmo HWÖ durchaus herunterkratzen kann. Durch einen Anschliff entstehen viele Täler und Berge, in denen sich das Material viel besser verankern kann.
 

Paint-it-blue

ww-fichte
Registriert
4. Juli 2021
Beiträge
21
Ort
Laubach
die Frage nach den Besitzverhältnissen
Es ist Eigentum. Bei Miete hätte ich den Schleifer wahrscheinlich nicht in die Hand genommen :emoji_thinking:


Wenn es Osmo Hartwachsöl ist
Ist es nicht. Ich habe Hartwachsöl von Oli-Natura genommen. Wie kompatibel es mit Osmo wäre weiß ich nicht.

Was spricht gegen den Austausch? Ich würde Massivholz nehmen.
Im Moment eindeutig der Aufwand. Wir haben im Moment schon genug zu tun. Und von dieser Ablagefläche existiert im Wohnzimmer noch mehr. Links und rechts entlang der Wände und der Dachschräge im Grunde über die gesamte Haustiefe. Im Bad haben wir sie in Trockenbau überbaut.

Die Idee mit den Fliesen hat was
Ich denke dies wird für die Küche auch die Lösung werden. Im Wohnzimmer und im Flur bin ich freier, da meiner Ansicht die Fläche mit Klarlack lackiert ist (beim Schleifen wird es weißlich ... oder liege ich damit falsch?).
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.342
Ort
Kiel
Ich würde keine dunklen Fliesen vor das Fenster legen. Das macht den Raum dunkel.

Ich würde die Fläche so lassen und was drauf legen. iszt doch eh eine Ablage.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ist es nicht. Ich habe Hartwachsöl von Oli-Natura genommen. Wie kompatibel es mit Osmo wäre weiß ich nicht.

Ok, müsste man testen. Es gibt kostenlose Produktmustertüten von Osmo, womit du eine Probe machen kannst.

Ich sehe es aber wie Pedder: Einfach so lassen. Oder maximal mit einer leicht getönten Öllasur drübergehen, um das Bild zu vereinheitlichen. Zum Beispiel Livos Kaldet im Farbton Kiefer.
 
Oben Unten