Mit Hartwachsöl behandelte Schreibtischplatte polieren

m0nKeY

ww-pappel
Registriert
25. Juli 2022
Beiträge
9
Ort
Hamm
Hallo,

ich bin ein sehr unerfahrener Frischling, habe mich aber ein Projekt gewagt eine Schreibtischplatte selbst Ausschnitte für Kabelführung etc. zu machen und die Schreibtischplatte mit Hartwachsöl zu lasieren.

Leider kriege ich die Oberfläche nicht glatt hin, durch Staub, der nach dem Lasieren auf darauf fällt. Wie gehe ich jetzt am besten vor?

Ich habe zu dem Thema schon versucht ein paar Tips zu recherchieren. Also ich werden den Raum vorher gründlich reinigen und saugen. Feinen Wassernebel sprühen, damit der Staub zu Boden fällt. Alles um eben Staub zu vermeiden, aber ich habe natürlich keinen Reinraum und ganz zu 100% vermeiden kann man es wahrscheinlich nicht oder?

Ist ein Einwegoverall sinnvoll oder geht es auch ohne?

Es handelt sich um Eiche und für die Lasur verwende ich Saicos Premium Hartwachsöl Seidenmatt farblos.

Folgendes habe ich bereits gemacht:
  1. Die Schreibtischplatte mit dem Hartwachsöl zwei Mal lasiert, mit einem Abstand von fünf Stunden, wie vom Hersteller angegeben.
  2. Fünf Tage aushärten lassen. Auch entsprechend der Angabe des Herstellers.
  3. Die Oberfläche mit 320er Schleifpapier abgeschliffen.
  4. Wieder zwei Mal mit dem Hartwachsöl lasiert mit einem Abstand von fünf Stunden.
Trotzdem sieht und spürt man Einschlüsse von Staub und kleineren Fusseln/Fasern. Mein Plan war nun einfach die Oberfläche noch einmal, mit diesem Schleifvlies von Toom, abschließend zu polieren. Aber irgendwie finde ich Gegenteilige Meinung dazu, ob das das richtige Vorgehen ist. Ist die Oberfläche danach nicht "matter" als sie sein sollte?

Was mache ich jetzt am besten, damit ich eine möglichst glatte Oberfläche bekomme?

Grüße
Sebastian
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Moin,

wenn ich mir die Verarbeitungshinweise zu dem Produkt ansehe, ist das kein "echtes" Öl, sondern etwas ähnlich dem Osmo HWÖ, also eher ein Zwitter zwischen Öl und Lack.

Auch wenn von Saicos so nicht angegeben würde ich es folgendermaßen machen. Wenn da wirklich viele Einschlüsse vorhanden sind (Deutet für mich auch auf zu dicke Schichten hin), dann mit feinem Schleifvlies die Oberfläche anschleifen , aber nur ganz sachte streicheln. Polieren funktioniert mit sowas nicht, ist ja deutlich abrasiv.
Danach nochmals dünn Öl auftragen und einarbeiten/polieren. Es sollte kein Überstand bleiben. Geht auch mit nem Exzenter und weißem Vlies. Ggf. je nach gewünschtem Glanzgrad wiederholen.
Wenn man das Zeug wie ein Öl anwendet, braucht es das ganze Gedönse bezüglich Staub nicht. Macht kein Mensch.

Den Aufbau mit 4, so wie von Dir beschriebenen, Schichten halte ich aber für etwas fragwürdig, es ist ja kein wirklicher Lack, der richtig hart wird.
 

m0nKeY

ww-pappel
Registriert
25. Juli 2022
Beiträge
9
Ort
Hamm
Danke schonmal für die Antwort. :emoji_slight_smile:

Ist das verlinkte Schleifvlies denn ausreichend (Schleifvlies von Toom) für das "sachte streicheln"?

Danach nochmals dünn Öl auftragen und einarbeiten/polieren.

Meinst du hier das Saicos Hartwachsöl oder normales Holz-Pflegeöl?

Dafür nehme ich aber nicht das schon erwähnte Schleifvlies oder?

Könnte ich die Schrebtischplatte auch mit einem Multifunktionswerkzeug, wie dem Bosch PMF 220 CE, polieren oder besser einem richtigen Exzenter schleifer?

Den Aufbau mit 4 Schichten halte ich aber für etwas fragwürdig, es ist ja kein wirklicher Lack, der richtig hart wird.

Das war ja so nicht geplant, sondern ich wollte eigentlich nur die Staubeinschlüssel beseitigen. Es schadet aber auch nicht oder?

Gruß
Sebastian
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Hallo,

-keine Ahnung, Körnung steht ja nicht bei. Dein Schleifpapier würde es aber auch tun, wenn kein Schleifvlies vorhanden.

-Saicos. (Man bleibt immer im System)
-Nein. Siehe oben. Lappen geht auch, weißes Vlies ist aber recht optimal.
-Nein. Ne Hand tut es aber auch.

-Kommt drauf an, wie robust und fest die Oberfläche nun ist, oder besser wird, wenn sie wirklich durchgehärtet ist. Etwas entfernen durch noch mehr draufpacken ist meistens nicht der richtige Weg.
 

m0nKeY

ww-pappel
Registriert
25. Juli 2022
Beiträge
9
Ort
Hamm
-Kommt drauf an, wie robust und fest die Oberfläche nun ist, oder besser wird, wenn sie wirklich durchgehärtet ist. Etwas entfernen durch noch mehr draufpacken ist meistens nicht der richtige Weg.

Danke, werde es für die Zukunft wirklich beherzigen.

-Nein. Siehe oben. Lappen geht auch, weißes Vlies ist aber recht optimal.

Was genau ist mit weißem Vlies denn gemeint? Schleifvlies mit feiner Körnung oder Poliervlies ohne Schleifkörnung?

-Nein. Ne Hand tut es aber auch.

Nur damit ich was lerne, warum kann man so ein Multifunktionswerkzeug nicht nehmen?

Gruß
Sebastian
 

m0nKeY

ww-pappel
Registriert
25. Juli 2022
Beiträge
9
Ort
Hamm
Du willst doch polieren oder? :emoji_wink:
"Weiß" ist ne gängige Einstufung:
Reinigungsbedarf — Natural Naturfarben (natural-farben.de)

Ich dachte mir das zwar schon, aber lieber eine Frage zu viel als zu wenig. :emoji_slight_smile:

Kann ich für das Polieren auch so eine Lammwollhaube zusammen mit diesem Exzenterschleifer nehmen?

Nur damit ich was lerne, warum kann man so ein Multifunktionswerkzeug nicht nehmen?

Und kannst du mir noch sagen, warum das nicht mit so einem Multifunktionswerkzeug geht?

Ich fasse es jetzt auch nochmal zusammen, was ich zutun hab, um ganz sicher zu gehen:
  1. Die Schreibtischplatte anschleifen (sachte streicheln) mit einem feinem Schleifflies oder Schleifpapier.
  2. Die Schreibtischplatte von Staub und Schleifresten befreien.
  3. Mit weißem Poliervlies und dem Saicos Premium Hartwachsöl Seidenmatt polieren.
  4. Ggf. wiederholen
Passt das so?
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,
ich habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht, die fertige Oberfläche noch einmal mit einem Schleifmittel Korn 2.000 (für Seidenmatt) zu schleifen. Passende Schleifmittel wären z.B. Abralon von Mirka oder Festool Platin.
Damit nimmt man die feinen Staubeinschlusse runter und läuft nicht Gefahr mit einem weiteren Öl- oder Lackauftrag nochmal Staubeinschlüsse zu bekommen.
Diese Methode funktioniert sowohl bei schichtbildenden Ölen, als auch bei Lacken. Die Oberfläche sollte aber richtig ausgehärtet sein.
Wenn man nach dem 2.000 er noch feiner schleift kann man eine hochglänzende Fläche bekommen. Das funktioniert aber nicht immer, da kommt es sehr auf das jeweilige Oberflächenmittel an.
Gruß
Heiko
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Weißes Vlies oder Lappen, kein Lammfell. Ist dafür eh zu teuer, kannste hinterher wegschmeissen.

Falsche Bewegung.
Es geht doch jetzt nur um die eine Tischplatte. Wenn Du kein Exzenter hast, dann machs halt per Hand.

Passt.
 

m0nKeY

ww-pappel
Registriert
25. Juli 2022
Beiträge
9
Ort
Hamm
Danke nochmal, auch an dich Heiko. Ich werde es aber jetzt erst mit Michas Methode probieren und melde mich zurück, wenn ich ein Ergebnis habe. :emoji_slight_smile:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Und kannst du mir noch sagen, warum das nicht mit so einem Multifunktionswerkzeug geht?

Das ist doch nur eine ganz feine Arbeit, die du da vor hast. Für sowas nehme ich keine Maschine. Mit Handschliff hab ich das besser unter Kontrolle.

Schleifvlies und polieren ist nicht das Entscheidende. Entscheidend ist, dass du erstmal eine schön glatte Oberfläche schaffst. Das geht auch mit feinem Schleifpapier, z.B. Korn 320. Das kannst du dann auch gut mit Handfläche fühlen. Dann wirklich gut entstauben. Und wenn du dann ganz dünn mit fusselfreien Lappen Öl aufpolierst und das zum Schluss mit fast trockenem Lappen auspolierst, wird es auch eine schöne Oberfläche.
 

m0nKeY

ww-pappel
Registriert
25. Juli 2022
Beiträge
9
Ort
Hamm
Ich hatte ja versprochen Rückmeldung zu geben und es hat wirklich super funktioniert. Letztendlich habe ich noch einmal mit der Hand die Fläche "gestreichelt" :emoji_slight_smile: und alle Einschlüsse beseitigt. Anschließend dann mit einem Exzenterschleifer und weißen Pads das Hartwachs aufgetragen und dann noch einmal mit einem weiteren weißen Pad das überflüssige Hartwachs wieder runter genommen. Die Oberfläche sieht super aus, absolut glatt. Vielen Dank
 
Oben Unten