Mit Festool Domino Fräsen Rundlöcher fräsen

harris

ww-esche
Registriert
1. Juli 2009
Beiträge
527
Moin,
lassen sich mit den Mit Festool Domino Fräsen Rundlöcher fräsen?
 

harris

ww-esche
Registriert
1. Juli 2009
Beiträge
527
Nein, ist aber auch nicht nötig.

Für Rundlöcher verwendet man eine Bohrmaschine. :emoji_wink:

Vielen Dank. Und: Aha, damit wäre also so etwas wie der Mafell Duodübler komplett überflüssig? Wie bohrst Du denn Löcher in die Stirnseite einer 20 mm dicken Platte?
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
: Aha, damit wäre also so etwas wie der Mafell Duodübler komplett überflüssig?
Bevor wir uns weiter Unsinn an den Kopf werfen:

Warum schreibst du nicht, was deine Anwendung ist (was du genau machen willst) und warum du dafür nicht z.B. den Mafell Duodübler verwendest.
Oder hast du eine Domino und willst jetzt Runddübel verarbeiten? Wenn ja, warum Rund und nicht Dominos?
 

harris

ww-esche
Registriert
1. Juli 2009
Beiträge
527
Bevor wir uns weiter Unsinn an den Kopf werfen:

Warum schreibst du nicht, was deine Anwendung ist (was du genau machen willst) und warum du dafür nicht z.B. den Mafell Duodübler verwendest.
Oder hast du eine Domino und willst jetzt Runddübel verarbeiten? Wenn ja, warum Rund und nicht Dominos?

Du meinst diesen Unsinn: "Für Rundlöcher verwendet man eine Bohrmaschine. " ?

Ich möchte Rundlöcher von 8 bis 12 mm DM in quaderförmige Werkstücke einbringen - Platten, Leisten - dabei hohe Wiederholgenauigkeit haben. Anwendungsfall ist das Verbinden mit Runddübeln und Scheulenburg-Verbindern. Die Werkstücke können recht kleine Kantenlängen (18 bis 20 mm bei Platten, 40 mm bei Leisten) haben. Ich möchte dabei nicht auf irgendwelche Raster festgelegt sein. Die Löcher in die kleinen (Hirnholz-)Seiten sollen recht tief werden (bis 40 mm) und müssen zuverlässig parallel / senkrecht zu den Kanten verlaufen. Ich habe gute Erfahrungen mit einer selbstgebauten Schablone + OF mit Kopierhülse gemacht - nur erlaubte die nur begrenzt die freie und sichere Positionierung - insb. in den kurzen Seiten. Die Domino- und Duodübler-Fräsen scheinen bei dieser freien Positionierung recht gut zu sein - wobei ich den Eindruck habe, dass die Domino-Fräse dabei die Nase vorne hat. Nur sind die recht teuer - genauso wie etwas CNC-mäßiges. Bei Bohrlehren bei Tiefen von 40 mm fürchte ich Verlaufen.
 

chrisil

ww-robinie
Registriert
15. November 2005
Beiträge
866
Ort
Nähe von München
Du meinst diesen Unsinn: "Für Rundlöcher verwendet man eine Bohrmaschine. " ?
Die Aussage is ja nicht falsch und auch kein Unsinn.

Hättest du dir die Mühe gemacht und dir ein Domino Video zur Anwendung angeschaut, hättest die Frage selbst beantworten können.

Aber zurück zum Thema.... DuoDübler, oder das günstigere Modell von Triton können auch nur mit einem Bohrer bohren...
Für Serien is evtl. Aber auch ne Bohrschablone und ne unsinnige Bohrmaschine ne Idee, kommt auf die Stückzahlen an
 

harris

ww-esche
Registriert
1. Juli 2009
Beiträge
527
Die Aussage is ja nicht falsch und auch kein Unsinn.

Hättest du dir die Mühe gemacht und dir ein Domino Video zur Anwendung angeschaut, hättest die Frage selbst beantworten können.

Aber zurück zum Thema.... DuoDübler, oder das günstigere Modell von Triton können auch nur mit einem Bohrer bohren...
Für Serien is evtl. Aber auch ne Bohrschablone und ne unsinnige Bohrmaschine ne Idee, kommt auf die Stückzahlen an

Wie bohrst Du ein Loch mit 40 cm DM in eine Platte? Sind Dir Dübelbohrer für Oberfräsen bekannt?

Wie kommst Du darauf, dass ich mir kein solches Video angesehen habe? Und wenn ich mir nur eines hätte ansehen müssen, folgte daraus ja, dass das aus jedem solchen Video hervorgeht. Dann zeig mir doch ein beliebiges Video zur Domino-Fräse, aus dem das hervorgeht.
 

de_max89

ww-ulme
Registriert
20. Februar 2016
Beiträge
189
Ort
FB
Wie bohrst Du ein Loch mit 40 cm DM in eine Platte? Sind Dir Dübelbohrer für Oberfräsen bekannt?

Wie kommst Du darauf, dass ich mir kein solches Video angesehen habe? Und wenn ich mir nur eines hätte ansehen müssen, folgte daraus ja, dass das aus jedem solchen Video hervorgeht. Dann zeig mir doch ein beliebiges Video zur Domino-Fräse, aus dem das hervorgeht.

Wenn dir hier alle Antworten zu dumm sind und du sowieso alles weißt, dann belästige die Leute nicht weiter mit deiner unhöflichen Art und Weise!
Man man man....
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.505
Ort
Berlin
Hallo,
ich weiß ja auch nicht worum genau es geht. Vielleicht lohnt es sich eine waagrechte Support-Einrichtung nach dem Muster einer Langlochbohrmaschine zu bauen. Das Werkstück und die Maschine aufgespannt und mit einer normalen Bohrmaschine gebohrt?
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.789
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo yoghurt,

hättest vielleicht #8 lesen müssen, was #1 erklärt bevor er in #10 rumprollt oder so ähnlich, wer weiß es?
Eine Vorrichtung, wie Du sie erwähnst habe ich für meine Makita OF gebaut (als ich mich mit american shutters beschäftigt habe), ganz einfach, wiederholgenau, verstellbar,
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.217
Ort
Halle/Saale
Natürlich bekommt man die Bohrungen alle mit einer Oberfräse oder einer Handbohrmaschine hin, und zwar eben in Verbindung mit einer Vorrichtung, die man sich, dem speziellen Verwendungszweck entsprechend, selbst baut oder auch bauen läßt. Da sollte dann der Bohrfreudigkeit sämtlich Genüge getan sein.
Und 40mm Tiefe sind nunja kein Hexenwerk oder Raketenwissenschaft...
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.505
Ort
Berlin
Hallo yoghurt,

hättest vielleicht #8 lesen müssen, was #1 erklärt bevor er in #10 rumprollt oder so ähnlich, wer weiß es?
Eine Vorrichtung, wie Du sie erwähnst habe ich für meine Makita OF gebaut (als ich mich mit american shutters beschäftigt habe), ganz einfach, wiederholgenau, verstellbar,

Ja nun, gelesen habe ich das alles... Was sich eben nicht erschließt ist die Stückzahl. 10? 100?? Oder 1000??? Davon hängt der Aufwand ab, dem ich betreiben wollte....
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Unterschied zwischen Basteln und Bauen ist dir klar?
Wer dem überdrüssig ist der kauft halt den Duodübler oder die billige Version davon von Triton.
Oder eine der zahlreichen Bohrvorrichtungen die es auf dem Markt gibt.
 
Oben Unten