Mit der Oberfräse grosse Öffnungen herstellen - Versatz berechnen

Relais30

ww-pappel
Registriert
29. Juli 2018
Beiträge
1
Ort
Berlin
Liebe Holzwerker,

mit einer Oberfräse lassen sich schnell und präzise auch sehr grosse Öffnungen herstellen. Wie es geht erläutere ich in einem neuen Beitrag in meinem Blog: http://relais30.de/oberfraese-als-bohrmaschine/

Die Werte für die Durchmesser des Fräsers, der Kopierhülse und der Schablone in Abhängigkeiteit vom gewünschten Durchmesser kann man schnell und einfach mit diesem Rechner bestimmen: http://relais30.de/schablonenrechner-fuer-die-oberfraese/

Sollte ich den Rechner vielleicht als App herausbringen, gibt es Bedarf ?

viele Grüße,
Hans
 

Gonzaga

ww-robinie
Registriert
16. Dezember 2016
Beiträge
1.354
Ort
Belgien
Man hätte auch mit einem Fräszirkel arbeiten können.
Oder direkt das Lüftergehäuse als Schablone verwenden und mit einem Bündigfräser abfahren...
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Oberfräse als Bohrmaschine zu verwenden ist Bullsh....
Bei den Drehzahlen zerlegt es minderwertige Bohrer die dann als Geschosse durch die Werkstatt fliegen.
Man braucht dazu spezielle Bohrer die für die Drehzahlen > 10000 zugelassen sind.

Andreas
 

LuckyDanni

ww-birnbaum
Registriert
8. März 2018
Beiträge
246
Ort
Wien
Was für eine tolle Erfindung, dass da noch niemand draufgekommen ist?
Schnell patentieren lassen bevor Festool da einen Hit draus macht.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Gut es ist jetzt nicht ein neues Weltwunder, mit der Technik runde Löcher herstellen ist nichts neues, aber so runter machen, muss man den Beitrag vom Hans nun auch nicht.

@Hans: Wenn Du ne App draus machen willst, warum nicht. Ist sicher für einige interessant.
 

Mitglied 59145

Gäste
Solch einfache Mathematik sollte schon nebenbei funktionieren, also für mich auch nicht spannend.

@Hondo6566 es schreibt auch niemand davon Bohrer zu verwenden. Es geht darum mit FRÄSERN und verschiedenen Kopierhülsen verschiedene Durchmesser herstellen zu können. Also nix bohren, es wird mit entsprechenden Fräsern gefräst!

Sonst sehe ich das wie Michael, obwohl es gibt ja allerhand noch weniger wichtige Apps:emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:.

Gruss
Ben
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.770
Ort
Bayern; Schwaben
...Solch einfache Mathematik sollte schon nebenbei funktionieren, also für mich auch nicht spannend...
Als Anfänger verwirrt es einen ihr und da doch ab und an - persönlich habe ich allerdings auch den Anspruch es ohne App hinzubekommen.


Denke du benutzt für den Lautsprecherbau bestimmte Durchmesser häufiger. Da lohnt sich eine Schablone durchaus, aber ich würde zumindest für die Schablone in Betracht ziehen, einen Fräszirkel zu verwenden. Auf den Fotos im Blog sieht/kommt es etwas unregelmäßig heraus.

Deine Einwand (im Blog) gegen den Fräszirkel kann ich nicht so Recht nachvollziehen.

Gruß Matze
 
Oben Unten