Mit 27 ins Handwerk einsteigen?

nico-80

ww-pappel
Registriert
31. Juli 2007
Beiträge
3
Ort
Hannover
Hallo alle zusammen,

mir ist eine Lehre leider verwehrt geblieben. Bin also nach Abi und Zivi bei Bauingenieur Siedlungswasserwirtschaft gelandet und arbeite seit 2 Jahren in einem Büro und mache hydraulische Berechnungen.

Ich will das aber nicht mein ganzes Leben machen und gerne noch mal neu starten. Was meint ihr vom Fach? Kann man mit 27 noch in den Schreiner Beruf einsteigen? Am liebtsen würde ich natürlich so viel "altes Handwerk" lernen wie nur geht, aber so wie ich das hier im Forum mitbekomme, muss das wohl nach der regulären Arbeitszeit machen.

Klingt idiotisch oder? Zumal meine Verlobte (bald Fau :emoji_slight_smile: )sich Sorgen ums finanzielle macht.

Handwerlich bin ich nicht der dümmste und ich würde langfristig gerne selber was machen (Werkstatt + Meister). Ohne Basis geht das aber nicht. Schafft man das in ca. 5 jahren?

Würde mich über eure Meinungen dazu freuen!

Grüße
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

wenn deine Vorstellung vom Schreiner, eher in richtung "Meister Eder" geht, lass es bleiben.

Wenn du mal eine Vorstellung vom Alltag haben möchtest, frag mal in einem betrieb nach, ob du dir das mal ansehen kannst, vielleicht auch mal ein Praktikum absolvieren darfst.

Die einwände deiner fast- Frau sind auch nicht von der Hand zu weisen. Mit einem Lehrlingsgehalt wirst du wohl nicht viel fürs monatliche Auskommen beitragen. Dann möchtest du auch innerhalb von 5 Jahren Noch den Meister machen und einen Betrieb eröffenen? Dann solltest du dir mal überlegen, wie du 5 Jahre Lebensunterhalt finanzierst, die Meisterschule bezahlst, dein Meisterstück bezahlst und dann noch Geld für eine Existenzgründung beisete legst.

Natürlich gibt es dinge wie Meisterbafög, zinsgünstige Kredite etc. aber geschenkt bekommst du das nicht. Jeder will sein Ged dummerweise wiederhaben.