Mischverhältnis wachsöl

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.618
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Nein das wird so einfach keiner sagen können. Bestenfalls Hersteller für ihr jeweiliges Produkt.
Wachsöl ist kein definierter Begriff, da kann eigentlich jeder zusammenmixen was er will.
 

massa999

ww-birnbaum
Registriert
9. August 2009
Beiträge
222
Ort
Neupölla
das Verhältnis ergibt sich nach Deiner Arbeitsweise, wie möchtest du auftragen (Pinsel, Stoffballen usw.) soll das Wachs tief in die Poren eindringen (Weich/Hartholz) usw.
Dieses sogenannte Wachsöl ist ja letztendlich nur Weichmacher (Öl) Wachs (das drinne bleibt) und Verdunster (Terpentin oder ä. ) um es in Gebinden zu verkaufen.
Ausserdem manchmal noch Pigmente wenn gefärbt gewünscht wird.

Misch dir selbst die Sachen, oder versuche (Try&Error).

Grüsse, Johann
 

Airborne

ww-robinie
Registriert
7. September 2007
Beiträge
641
Ort
München
In der aktuellen Holzwerken habe ich dazu gerad einen schönen Tip gelesen:

- Stab mit verschiedenen Mischungen behandeln
- nach Trocknung beschriften
- ggf. einseitig im Tageslicht aufhängen um Einfluß des UV-Lichtes zu bekommen

So hat man immer Überblick und eine "Skala".

Gruß
Torsten
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Es gibt nicht "DAS Holzwachsöl". Der Begriff sagt nur aus, dass es eine Mischung aus Wachs und Öl ist und für Holz bestimmt.

Das wäre ungefähr genauso, als würdest du fragen: Aus wieviel Lösemittel besteht Lack?

Was hast du denn genau vor? Oder hast du ein konkretes Holzwachsöl, was du schon benutzt hast?
 

m_hofmann2001

ww-birnbaum
Registriert
8. August 2009
Beiträge
240
Ort
Düren
Ich hätte gerne eine Mischung, um gleichzeitig ölen und zu wachsen, damit ich nacher nur noch drüberpolieren muss, sprich mir eigentlich einen Arbeitsschritt erspare möchte.
Michverhältniss 50:50 ?

Gruß
Marc
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
H a r t w a c h s ö l

Hallo Marc, vielleicht versuchst du mal eine Suche nach Hartwachsöl. Das gibt es von hunderten Herstellern, bestimmt ist auch was für dich dabei...
Es hört sich an, als könnte hier keiner so recht etwas anfangen mit dem Begriff Holzwachsöl ... ich ehrlich gesagt auch nicht.
Gruß Werner
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Mischung

Hallo Marc,


Mit Wachsoel ist keine Zeitersparnis erreichbar. Bei einem Wachsanteil >1% trocknet das Wachs auf der Oberflaeche und verhindert den Zugang von Sauerstoff, welcher zur Oxidation/Polimersisation des Oeles benoetigt wird.

Der Wachsanteil auf der Oberflaeche, verhindert eine Bindung des Oelfilmes. Vor jedem neuen Oelauftrag muss das sich auf der Oberflaeche befindliche Wachs sorgfaeltig entfernt werden. Verbliebene Wachsreste erscheinen als nicht trocknende Klebestellen.

Ich kenne die in D angebotenen Mischungen nicht, deshalb kann ich nichts zu deren Verhalten sagen.

Ich moechte dir auf keinen Fall den Spass am experimentieren ausreden, die physikalichen Ablaeufe des Trockenprozesses lassen sich nicht veraendern

In Rezepten mit Wachszusatz, war dies um die Jahrhundertwende 1800/1900 als eine billige Loesung fuer Saerge genannt.

Da bestand kaum die Gefahr einer Beschwerde!

Als Gedankenanstoss.

mfg

Ottmar

PS: Auch wenn es noch so arg pressiert, trocknet das Oelfinish nicht schneller.
 

Airborne

ww-robinie
Registriert
7. September 2007
Beiträge
641
Ort
München
Wenn's das Öl nicht unbedingt braucht probier mal sowas hier: Clou Flüssiges Bienenwachs

da bleibt die natürliche Farbe des Holzes mehr erhalten - finde ich immer öfter sehr schön. Und leicht zu verarbeiten, ein Auftrag und leichtes nachschleifen/polieren reicht.

Gruß
Torsten
 

m_hofmann2001

ww-birnbaum
Registriert
8. August 2009
Beiträge
240
Ort
Düren
auch in ordnung,

hast du vielleicht ein rezept, wie ich flüssigen bienenwachs herstellen kann, da ich ja unmengen an bienenwachs da hab ...
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Edelres hatte mal ein Rezept für wasserbasierte Wachsbeschichtung hier gepostet, dazu brauchte es u.a. Pottasche. Vielleicht mal nach diesem Begriff suchen.

Ansonsten: Du kannst durchaus in Öl Wachs einmischen, um dir einen Arbeitsgang zu sparen. Neben deinem Produkt von lintop kenne ich auch das von Auro vertriebene 2 in 1 Ölwachs Nr. 129. Der erste Auftrag sperrt aber, wie Ottmar schon schrieb, das Holz schon ziemlich stark ab, so dass dann kein Öl mehr einziehen kann. Es könnte also sein, dass Holz, was mehrfach mit Öl gesättigt werden sollte, nicht optimal behandelt ist.

Bei Lintop siehst du ja gut, wie ungefähr gemischt werden sollte: <10% Wachs. Typisch mischt man 2/3 Bienenwachs mit 1/3 Carnauba.

Übrigens: Schon 15g Wachs auf 85g Öl ergibt eine Konsistenz wie Schuhcreme aus Dosen. Deshalb wird typisch 50-70% Lösemittel hinzugefügt, damit es flüssig wird. Bei Experimenten würde ich erstmal mit vielleicht 5 % Wachs anfangen.
 

Airborne

ww-robinie
Registriert
7. September 2007
Beiträge
641
Ort
München
auch in ordnung,

hast du vielleicht ein rezept, wie ich flüssigen bienenwachs herstellen kann, da ich ja unmengen an bienenwachs da hab ...
Wenn's ums selbst mache geht:

Re: Hartwachs aus Bienenwachs selbst herstellen

http://kremer-pigmente.de/de/Info/rezepte

Ansonsten mach dir da keinen Stress, für ein paar Euro im Baumarkt brachst du da imho nicht experimentieren. Lohnt nicht mal im weitesten Sinne. Zumal du das Zeug auch erst testen musst etc.

Gruß
Torsten
 
Oben Unten