Mischung aus Dremel und Geradschleifer?

Patme85

ww-buche
Registriert
24. Februar 2016
Beiträge
253
Hallo nochmal,
welche Tools kommen für eine Aufnahme von 6mm in Frage? Sind das nur die Geradschleifer?

Für den Dremel gibt es wohl Aufsätze um von 3mm auf 6mm zu kommen, aber eher fraglich ob das Sinn macht und nicht eher dem Gerät schadet und gefährlich werden kann.

Problem bei den Geradschleifern ist die Größe, sind doch schon sehr wuchtig.

Gibt es noch irgendwas dazwischen, oder sogar handliche Geradschleifer?
Ich konnte zumindest nichts passendes finden, daher meine Frage an euch.

Wie erwähnt sollen Aufsätze in 6mm zum Einsatz kommen, für Holzbearbeitung.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.216
Ort
Halle/Saale
Wenn du feiner arbeiten willst, mußt du eben kleinere Werkzeuge nehmen, mit Schaft 3,2.
Ansonsten Geradschleifer, mit oder ohne Biegewelle.
 

Patme85

ww-buche
Registriert
24. Februar 2016
Beiträge
253
Mit einer flexiblen Welle hatte ich mich noch nicht auseinander gesetzt, ist aber interessant.

Schließt man die Welle dann an den Geradschleifer an, legt den quasi an die Seite und arbeitet nur mit der Welle?
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.762
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Je nach Anwendungsfall.....
Schau mal nach "Suhner" die sind echt geil:emoji_ghost: (Leistung, Drehzahlbereich, Spannzangen, Wellen....)
Damit kann man ernsthaft arbeiten (egal ob Zylinderkopf mit Fräser bearbeiten, schleifen oder Holz gravieren).
Wenn mir mal einer" vor die Füße fällt " wird er verhaftet :emoji_wink:

Das ist der "Dremel" der Profis, kann von klein & fein bis massiv Material Abtragung.
Gruß SAW
 

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
Hallo Patme85,
dasThema ist komplexer, als es auf den ersten Blick scheint.
Ich arbeite sehr viel mit Geradschleifern und Schaftfräser, allerdings stationär in Frästisch oder WABECO Fräsständer.
Wenn also mit Biegsamer Welle gearbeitet wird, muß der Motor fixiert werden, wobei nicht jeder Geradschleifer einen Eurohals zum ordnungsgemäßen fixieren besitzt.
Die Fräsmotoren von Suhner, Kress oder Maffel haben inh auf jeden Fall.

Nicht jede Biegewelle ist für die hohe Drehzahl eines Geradschleifers ausgelegt, geeignete Wellen dürften teuer sein.
Die Aufnahme muß in die jeweilige Spannzange passen.

Welche Werkzeuge (Bohrer, Fräser, Schleifkörper ) möchtest Du mit den Geradschleifer antreiben?
Gruß
Roland
 

Cord Madsen

ww-birke
Registriert
19. Februar 2021
Beiträge
70
Ort
Göppingen
Es gibt handliche Geräte(vergleichbar Dremel) mit 6mm Spannzange, allerdings laufen die mit Druckluft.

Elektrisch ist mir etwas zwischen Dremel und den genannten Fräsmotoren/Geradschleifern auch nichts bekannt.
 

Patme85

ww-buche
Registriert
24. Februar 2016
Beiträge
253
Hallo Patme85,
dasThema ist komplexer, als es auf den ersten Blick scheint.
Ich arbeite sehr viel mit Geradschleifern und Schaftfräser, allerdings stationär in Frästisch oder WABECO Fräsständer.
Wenn also mit Biegsamer Welle gearbeitet wird, muß der Motor fixiert werden, wobei nicht jeder Geradschleifer einen Eurohals zum ordnungsgemäßen fixieren besitzt.
Die Fräsmotoren von Suhner, Kress oder Maffel haben inh auf jeden Fall.

Nicht jede Biegewelle ist für die hohe Drehzahl eines Geradschleifers ausgelegt, geeignete Wellen dürften teuer sein.
Die Aufnahme muß in die jeweilige Spannzange passen.

Welche Werkzeuge (Bohrer, Fräser, Schleifkörper ) möchtest Du mit den Geradschleifer antreiben?
Gruß
Roland

Ich hatte schon befürchtet, dass es in eine nicht einfache Richtung laufen wird.

Das Gerät benötige ich für Aufsätze von Kutzall und Rotary Chisel.

https://rotarychisel.com/products/medium-v-cut-b-profile-ct101b

https://kutzall.com/collections/sphere

Ein Gerät was mit Kompressor läuft würde mich erstmal nicht an frage kommen.
Was kannst du denn empfehlen? Sollte natürlich möglichst im bezahlbaren Rahmen liegen, die absoluten Profi Geräte würden leider den Geldbeutel sprengen.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.505
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
achtung, 6mm und 1/4" (6,35mm) sind zwei verschiedene Maße, die nicht einfach getauscht werden können. Da werden 2 verschiedene Spannzangen benötigt.

Es grüßt Johannes
 

Patme85

ww-buche
Registriert
24. Februar 2016
Beiträge
253
Hallo,
achtung, 6mm und 1/4" (6,35mm) sind zwei verschiedene Maße, die nicht einfach getauscht werden können. Da werden 2 verschiedene Spannzangen benötigt.

Es grüßt Johannes

Danke für den Hinweis. Mit einer verstellbaren Spannzange wurde das trotzdem gehen, oder?
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.505
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Danke für den Hinweis. Mit einer verstellbaren Spannzange wurde das trotzdem gehen, oder?
Hallo,
die Spannzangen an meiner Drehbank schaffen das, aber an Geradschleifern habe ich das noch nicht gesehen. Da ist die 6mm Spannzange zu eng für 1/4" und in der zusammengedrückten 1/4" Spannzange hat der 6mm Schaft immer noch Spiel.

Es grüßt Johannes
 

Patme85

ww-buche
Registriert
24. Februar 2016
Beiträge
253
Hallo,
die Spannzangen an meiner Drehbank schaffen das, aber an Geradschleifern habe ich das noch nicht gesehen. Da ist die 6mm Spannzange zu eng für 1/4" und in der zusammengedrückten 1/4" Spannzange hat der 6mm Schaft immer noch Spiel.

Es grüßt Johannes

Rotary Chisel gibt in der Beschreibung zb an, dass es für 1/4 oder 6mm passend ist. Würde das nicht passen, müssten die doch zwei verschiedene Varianten anbieten?
 

Patme85

ww-buche
Registriert
24. Februar 2016
Beiträge
253
Ich sehe gerade, dass der Bosch GGS 28 LCE eine maximale Aufnahme von 8mm hat. Da passt doch dann alles rein, egal ob 1/4 oder 6mm, richtig?
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.505
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Rotary Chisel gibt in der Beschreibung zb an, dass es für 1/4 oder 6mm passend ist. Würde das nicht passen, müssten die doch zwei verschiedene Varianten anbieten?
Hallo,
ja da fangen die Probleme an. Leider werden diese zölligen Maße mit einer Leichtigkeit unpräzise umgerechnet, daß man sich fragt, ob die überhaupt präziese produzieren.

Ich sehe gerade, dass der Bosch GGS 28 LCE eine maximale Aufnahme von 8mm hat. Da passt doch dann alles rein, egal ob 1/4 oder 6mm, richtig?
Eine Spannzange ist kein Bohrfutter. Du benötigst dann eine 6mm und eine 6,35mm (1/4") Spannzange.

Es grüßt Johannes
 

Patme85

ww-buche
Registriert
24. Februar 2016
Beiträge
253
Bosch bietet dazu passende Spannzangen an, in 1/4, sehe ich gerade. Dann sollte aber alles passen?
 
Oben Unten