Mirka Deros nicht Dauerbelastbar?

Volker_Holzmann

ww-pappel
Registriert
27. August 2023
Beiträge
7
Ort
Erftstadt
Hallo,
mein Mirka Deros hat sich gestern leider nach nur ca. 30 Betriebsstunden mit einem Kurzschluss verabschiedet.
Leider ist das Gerät schon 5 Jahre alt, hier und da immer mal eine Bohle oder ein Schrankbrett geschliffen, hat alles immer prima geklappt.
Nun habe ich ca. zwei Stunden am Stück einen Pferdeanhänger geschliffen, dabei ist der Mirka Deros dann mit einem Kurzschluss ausgestiegen.
Nun habe ich gesehen das die Elektronik, erstens programmiert werden muss, somit kann ich sie nicht selber tauschen und allein die Elektronik 200€ kostet.
Nun habe ich natürlich keine Lust das der Deros nach der Reparatur wieder bei Dauerlast aussteigt, bin ich ein Einzelfall oder hat jemand anderes auch schon mal das Problem?
Gruß
Volker
 

iasj

ww-kiefer
Registriert
27. Februar 2020
Beiträge
49
Ort
Haugesund
Ich habe zwe Mirka Deros bei mir im Betrieb. Das Problem bei mir ist dass das Kabel immer wieder “bricht”, direkt hinter dem Anschluss an der Maschine. Offensichtlich ein Konstruktionsfehler — was mir der lokale Händler eigentlich bestätigt hat. Kann man schnell beheben, aber irgendwann ist das Kabel dann zu kurz (wenn man Deros mit Mirka Sauger und Schlauch verwendet).
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.648
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

@iasj also das mit dem Kabel kenne ich von der ersten ? Generation. Ersatzkabel gab es kostenfrei über unseren Händler, danach keine Probleme mehr.
@Volker_Holzmann Bei 30 Betriebsstunden würde ich mich mal an den Händler wenden, bei dem ich gekauft habe. Auch im Premiumsegment kann es mal ein Montagsmodell geben.
 

wostok

ww-buche
Registriert
6. Oktober 2016
Beiträge
291
Ich habe zwe Mirka Deros bei mir im Betrieb. Das Problem bei mir ist dass das Kabel immer wieder “bricht”, direkt hinter dem Anschluss an der Maschine. Offensichtlich ein Konstruktionsfehler — was mir der lokale Händler eigentlich bestätigt hat. Kann man schnell beheben, aber irgendwann ist das Kabel dann zu kurz (wenn man Deros mit Mirka Sauger und Schlauch verwendet).
Dieses Problem hatte ich gerade bei meinem Ceros entdeckt und behoben. Die Knickschutztülle war auch schon hinüber (vermutlich diese zuerst und dann ein daraus resultierender Kabelbruch). Bei der Reparatur ist mir auch aufgefallen, dass konstruktionstechnisch gar keine Zugentlastung für das Kabel im Gerät vorgesehen ist, was ja mal ziemlich schwach ist.
Das größte Problem war dabei, die Gummihülle abzubekommen. Und die Lötstellen waren sehr hartnäckig, aber das lag eventuell auch an mir.
 

Volker_Holzmann

ww-pappel
Registriert
27. August 2023
Beiträge
7
Ort
Erftstadt
Hallo,
habe gerade mit meinem Händler gesprochen, nach 5 Jahren ist mit Gewährleitung natürlich nichts mehr. Habe einen Link bekommen über den ich mich nun an MIRKA direkt wenden werde. Zuerst mal Kostenvoranschlag, vielleicht Kulanz.... wenn es nicht zu teuer wird lasse ich ihn reparieren.
Sonst geht er in KA, vielleicht kann jemand die anderen Ersatzteile brauchen.
Damit ich weitermachen kann habe ich mir auf Wochenende einen Festool Rotex 150 FEQ auf KA geschossen.
Der erste Test auf einer Siebdruckplatte mit eingeschaltetem Getriebe war schon sehr vielversprechend.
 

qnc42

ww-nussbaum
Registriert
23. April 2013
Beiträge
92
Ort
Braunschweig
Meine Deros ist mit ähnlich geringen Betriebsstunden auch mitten im Betrieb ausgestiegen, mit Lichtfunken im Gehäuse. War auch gerade außerhalb der Garantie. Mirka war bei mir nicht entgegenkommend, der Kostenvoranschlag hat einen wirtschaftlichen Totalschaden attestiert.
Montagsgerät mag sein, mangels jedweder Kulanz kommt mir Mirka aber nicht mehr ins Haus.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.079
Ort
Ebstorf
Hallo,
mein Mirka Deros hat sich gestern leider nach nur ca. 30 Betriebsstunden mit einem Kurzschluss verabschiedet.
Leider ist das Gerät schon 5 Jahre alt, hier und da immer mal eine Bohle oder ein Schrankbrett geschliffen, hat alles immer prima geklappt.
Nun habe ich ca. zwei Stunden am Stück einen Pferdeanhänger geschliffen, dabei ist der Mirka Deros dann mit einem Kurzschluss ausgestiegen.
Nun habe ich gesehen das die Elektronik, erstens programmiert werden muss, somit kann ich sie nicht selber tauschen und allein die Elektronik 200€ kostet.
Nun habe ich natürlich keine Lust das der Deros nach der Reparatur wieder bei Dauerlast aussteigt, bin ich ein Einzelfall oder hat jemand anderes auch schon mal das Problem?
Gruß
Volker
Hallo,

Mich würde interessieren, wie du die Betriebsstunden dokumentierst. Hast du nen Betriebsstundenzähler zwischengeschaltet? Muss ja eine gute Dokumentation über 5 Jahre sein.
Ich bekomme das nicht annähernd hin.

Gruß Ingo
 

Volker_Holzmann

ww-pappel
Registriert
27. August 2023
Beiträge
7
Ort
Erftstadt
Nein keinen Betriebstundenzähler, aber ich weiss in etwa was ich damit gemacht habe. Ich verfolge bei vielen Geräten das Prinzip: Haben ist besser als brauchen, daher hat sich so einiges an Maschinen im Laufe der Jahre angehäuft und da ich nicht nur mit Holz arbeite habe ich auch eine komplette Metallwerkstatt zu Hause.
Leider fehlt mir noch die Zeit alles entsprechend zu nutzen, daher ist es um so trauriger das die Maschine nach so kurzer Zeit aussteigt.
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.544
Ort
Demmin
Hallo,

Mich würde interessieren, wie du die Betriebsstunden dokumentierst. Hast du nen Betriebsstundenzähler zwischengeschaltet? Muss ja eine gute Dokumentation über 5 Jahre sein.
Ich bekomme das nicht annähernd hin.

Gruß Ingo
Geht bestimmt mit einer App. Die Dinger haben Bluetooth.
Grüße
 

Jowe

ww-robinie
Registriert
5. Oktober 2015
Beiträge
715
Ort
Rheinland Pfalz +Köln
Ich finde es interessant, das dann doch einige von Problemen mit dem Mirka berichten.
Würd mich mal interessieren ob das bei dem baugleichen Metabo auch so ist?
Generellist es natürlich zum kotzen wenn ein hochpreisiges Profigerät so schnell den Geist aufgibt. 5 Jahre Hobbynutzung selbst mit 300 Betriebsstunden sollte kein Problem sein.

Ich hab den kleinen Rotex und denke seit geraumer Zeit darüber nach mir den Mirka oder eben auch wieder Festool mit dem ETS 150 zu holen, da mir der Rotex beim Dauerbetrieb doch zu schwer und unhandlich ist.

Malkurz nachgefragt,kann e ssein das bei Festool die Peise gefallen sind? Der ETS wird gerade für 400 angeboten(Karton)
 

iasj

ww-kiefer
Registriert
27. Februar 2020
Beiträge
49
Ort
Haugesund
Ich habe den Deros in gelb und grün, also Mirka und Metabo. Sind beide baugleich und kommen aus Finland.

Ich arbeite gerne damit, sie liegen gut in der Hand und sind leicht. Und sie werden täglich genutzt. Außer der Kabelgeschichte, stören mich aber die Vibrationen ein wenig. Da prickelt die Hand schon ein wenig zu arg nach längerem arbeiten. Wenn damals Festool hätte liefern können, wären es Festool geworden. Dies war aber wärend der Pandemie und mein Lieferant bekam keine Geräte. Eigentlich Zufall dass ich bei Mirka gelandet bin.

IMG_5786.jpeg
 

KaiX0

ww-robinie
Registriert
2. November 2021
Beiträge
1.946
Ort
Stubben bei Bad Oldesloe
Ich finde es interessant, das dann doch einige von Problemen mit dem Mirka berichten.
Würd mich mal interessieren ob das bei dem baugleichen Metabo auch so ist?
Generellist es natürlich zum kotzen wenn ein hochpreisiges Profigerät so schnell den Geist aufgibt. 5 Jahre Hobbynutzung selbst mit 300 Betriebsstunden sollte kein Problem sein.

Ich hab den kleinen Rotex und denke seit geraumer Zeit darüber nach mir den Mirka oder eben auch wieder Festool mit dem ETS 150 zu holen, da mir der Rotex beim Dauerbetrieb doch zu schwer und unhandlich ist.

Malkurz nachgefragt,kann e ssein das bei Festool die Peise gefallen sind? Der ETS wird gerade für 400 angeboten(Karton)
Ich setze den Metabo 3125 SXE seit 2 Jahren sehr viel ein. Betriebstunden? Keine Ahnung, viele. Läuft und läuft.
 

Jowe

ww-robinie
Registriert
5. Oktober 2015
Beiträge
715
Ort
Rheinland Pfalz +Köln
Du meinst den SXE 150(steht zumindest auf dem Foto so), nicht den 3125, oder? Letzterer kostet nur 100€ wobei der SXE 150 bei 400 liegt. Somit genau soviel wie der ETS von Festool. Da steht es außer Frage was man kauft. Zumindest für mich.
 

Arkhan1806

ww-birnbaum
Registriert
20. Juli 2022
Beiträge
236
Ort
Nordeutschland
Zu den Betriebsstunden:
Es gibt zu den Mirka-Schleifern ne App. Die installieren, dann kann man da über Bluetooth die genauen Betriebsstunden auslesen. Wenn's wirklich nur dreißig sind, wäre das schon übel... Vielleicht das mal auslesen und dann ganz nett bei Mrika anrufen?

Zu den Vibrationen:
Ich hab mich mal zwei Stunden hingesetzt und mit den Wuchtgewichten rumgespielt, nun ist das Ding nehzu vibrationsfrei. Klappt aber nur mit Schleifmitteln mit ähnlichem Gewicht. Nutze ich nun anderes Schleifmittel, vibriert der wieder mehr.
 

KaiX0

ww-robinie
Registriert
2. November 2021
Beiträge
1.946
Ort
Stubben bei Bad Oldesloe
Du meinst den SXE 150(steht zumindest auf dem Foto so), nicht den 3125, oder? Letzterer kostet nur 100€ wobei der SXE 150 bei 400 liegt. Somit genau soviel wie der ETS von Festool. Da steht es außer Frage was man kauft. Zumindest für mich.
Ich meine schon den SXE 3125, mit 125er Scheibe. Ob es da ein Mirka Pendant gibt, ist mir nicht bekannt. Der hält jedenfalls schon lange durch, ist scheinbar auch reparierbar designed.
 

Volker_Holzmann

ww-pappel
Registriert
27. August 2023
Beiträge
7
Ort
Erftstadt
Das wäre eine gute Idee mit dem Auslesen, nur leider löst beim Einstecken der FI und die Sicherung der Werkstatt aus. Habe jetzt einen Reparaturantrag gestellt und das Gerät geht Morgen auf den Weg. Mal schauen was dabei rum kommt, habe eine Freigabe bis 150€ zur Reparatur erteilt, vielleicht kann Mirka selbst die Betriebsstunden auslesen und reparieren auf Kulanz. Werde berichten
 

Volker_Holzmann

ww-pappel
Registriert
27. August 2023
Beiträge
7
Ort
Erftstadt
Hallo,
wie angekündigt ein Update, der Motor und Geschwindigkeitsregler ist wohl defekt. Die Reparatur soll 236€ kosten. Auf den Kostenvoranschlag habe ich jetzt mal einen Antrag auf Kulanz gestellt, mal sehen was passiert.
Hoffe das eine Firma die vermeintlich Profigerät herstellt in einem solchen Fall auch professionell agiert.
 

Jowe

ww-robinie
Registriert
5. Oktober 2015
Beiträge
715
Ort
Rheinland Pfalz +Köln
Sollten sie. Werden sie aller Wahrscheinlichkeit aber nicht.
Ich habe ja den kleinen Rotex und wollte mir einen 150er Excenter zulegen. Entweder den Mirka oder den ETS.
Zum Mirka habe ich jetzt doch 1x zu viel schlechte Erfahrungen gehört. Auch wenn das vielleicht nur Ausnahmen sind, so ist mir das zu viel. Ich leg mir den alten ETS zu.
 

Holzgolf

ww-esche
Registriert
27. September 2015
Beiträge
596
Ort
Nähe Rinteln a.d. Weser
Zu den Betriebsstunden:
Es gibt zu den Mirka-Schleifern ne App. Die installieren, dann kann man da über Bluetooth die genauen Betriebsstunden auslesen. Wenn's wirklich nur dreißig sind, wäre das schon übel... Vielleicht das mal auslesen und dann ganz nett bei Mrika anrufen?

Zu den Vibrationen:
Ich hab mich mal zwei Stunden hingesetzt und mit den Wuchtgewichten rumgespielt, nun ist das Ding nehzu vibrationsfrei. Klappt aber nur mit Schleifmitteln mit ähnlichem Gewicht. Nutze ich nun anderes Schleifmittel, vibriert der wieder mehr.
Find ich gut! Habe mit meinem Sohn mal Holzkreisel gebaut und dann an verschiedenen Stellen kleine Spaxschrauben gesetzt, war sehr lehrreich....

Weniger Vibrationen könnte in deinem Fall aber auch weniger Schleifleistung bedeuten.
 

Arkhan1806

ww-birnbaum
Registriert
20. Juli 2022
Beiträge
236
Ort
Nordeutschland
Weniger Vibrationen könnte in deinem Fall aber auch weniger Schleifleistung bedeuten.
Nein, das stimmt so nicht. Mit den Wuchtgewichten setzt du ja nur den Masseschwerpunkt des Schleiftellers + Schleifmittel möglichst weit auf die Drehachse der Motorwelle, im Idealfall hättest du, wenn du perfekt triffst keinerlei Vibrationen mehr.
Da die Mittelachse des Schleiftellers aber ja weiterhin um die Motorwelle herumdreht, hast du ja trotzdem noch den Schwingkreis, also Abtrag. Wahrscheinlich sogar etwas mehr als ungewuchtet, da die Motorwelle ja nun "stationär" bleibt und nicht selbst (weil ja ungewuchtet) hinter dem Masseschwerpunkt des Tellers hinterherschwingt und dadurch den Gesamtschwingkreis verringert... Das kostet dann nur Leistung, macht aber nix.
Versteht man das, so wie ich's erklärt habe? :emoji_slight_smile:
 

qnc42

ww-nussbaum
Registriert
23. April 2013
Beiträge
92
Ort
Braunschweig
Hab noch mal geschaut, bei mir belief sich der Kostenvoranschlag auf 264€ + Märchen, also 314€. Für Tellerbremse, Motor, Geschwindigkeitsregler und Gehäuse (für 16,74€ ?). Nein, das Gerät war äußerlich nicht kaputt, angeeckt oder ähnliches.

Seitdem habe ich den Festool ETS 150, und muss nicht mehr den Einschalter runterdrücken :emoji_slight_smile:
 

qnc42

ww-nussbaum
Registriert
23. April 2013
Beiträge
92
Ort
Braunschweig
Wenn man sich mal die schlechten Bewertungen beim großen Onlineversand anschaut, hatten auch andere das selbe Problem. Die Chancen auf Kulanz sehen laut Rezensionen echt nicht gut aus, aber ich drück die Daumen.

Und ja, die Bewertungen des Deros sind trotzdem insgesamt ausgezeichnet. Wer von dem Fehler nicht betroffen ist, gibt häufig Bestnoten - auch ich war von dem Gerät begeistert, als es noch lief.
 
Oben Unten