Mipa PU 230-30 Holzlack rollen?

Martininii

ww-pappel
Registriert
12. April 2019
Beiträge
6
Alter
44
Ort
Tanna
Hallo,

ich habe mich wohl etwas bei der Lackbeschaffung vertan und das Datenblatt im Vorfeld nicht richtig gelesen.
Hat schonmal jemand den genannten Lack im Rollverfahren aufgebracht? Geht das bei stehenden Flächen? Und wie wird dann die Oberfläche?

Wenns nicht geht und ich unbedingt spritzen muss... Wie schaut es mit einer Fließbecherpistole und einer 0,8mm Spritzdüse aus? Denn diese Spritzpistole produziert nur sehr wenig Farbnebel. Sollte das Rollen wirklich nicht möglich sein, dann würde ich meine kleine Lackierpistole der normalen lieber vorziehen wollen.

Das Problem ist, das Möbelstück lässt sich nicht entfernen... :emoji_frowning2:
 

netsupervisor

Gäste
Servus,

PU Klarlacke kann man prinzipiell rollen, das habe ich ab und zu auch schon so gemacht, weil ich für kleine Teile nicht die Pistole sauber machen wollte. Nass in Nass kann man aber nicht lackieren, also jede Schicht ausreichend ablüften und trocknen lassen. Da die Spritzviskosität eingestellt ist ist das Risiko groß, dass sich Tropfnasen bilden. Aber mit etwas Übung kein Problem.

Der Lack ist für Düse 1,2-1,3 eingestellt, verdünnen solltest du nur im Ausnahmefall. Für eine Düse 0,8 dürfte es gerade noch so gehen. Dann ist es aber eher ein Beispritzlack. Besser die Datenblattangaben auch einhalten, sonst ist das Endergebnis nicht wie gewünscht.
 

Martininii

ww-pappel
Registriert
12. April 2019
Beiträge
6
Alter
44
Ort
Tanna
Danke, das hört sich sehr gut an!
Allerdings ist es in meinem Fall ein Weiß.

Wenn der lack nicht deckt, muss er komplett durchgehärtet sein, oder reicht bis er fest ist und montiert werden kann? Denn das datenblatt sagt das er erst nach 3 tagen ausgehärtet ist.
 

netsupervisor

Gäste
Ausgehärtet ist er nach 3 Tagen auch nicht (sicher riecht er dann noch nach Lösungsmittel).
Ich würde zwischen den Schichten ca. 24h bei 18-20° lassen, je kälter die Umgebung, desto länger die Trocknung zwischen den Schichten. Nach dem Zwischenschliff sofort überlackieren, aber das steht fast in jedem Datenblatt eines PU-Lacks.
 

Martininii

ww-pappel
Registriert
12. April 2019
Beiträge
6
Alter
44
Ort
Tanna
Naja ich frag lieber mal mehr wie zu wenig...:emoji_grin:
Das Rollen ging erstaunlich gut heute. selbst der Farbverlauf klappte super. Na mal schauen wie es bei Tageslicht schaut! Aber die Oberfläche nach dem zweiten mal Rollen, ist schön glatt. Für meine Ansprüche ausreichend!
Nur das Weiß passt mal wieder nicht zum Weiß darunter, obwohl es die gleiche Ralnummer ist... Verkehrsweiß!
Aber das bin ich ja von Mipa leider gewohnt, wenn ich an die Autolacke denke.
 
Oben Unten