Miniregal mit verdeckter Aufhängung und integriertem Kabelfach

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.076
Ort
Ebstorf
Hallo,

bei den vielen schönen Großprojekten hier in letzter Zeit, traut man sich ja kaum noch was Kleines zu zeigen.
Dennoch hier mal als Anregung.
Aufgabe: die Zahnbürste soll in Steckdosennähe untergebracht sein, aber das lange Kabel soll da nicht rumhängen.
Meine Lösung:
IMG_20211204_082312.jpg
Das Regalbrett hat von der Rückseite her eine 16mm Tasche, 50mm tief, mit der Lalo eingefräst bekommen.
IMG_20211204_082451.jpg
In diese passen das Kabel und die
IMG_20211204_082438.jpg
30mm tiefe Wandhalterung.
IMG_20211204_082355.jpg
Das Brettchen wird mit einer kleinen Schraube an der Halterung gesichert.
Geschickt, erst die Nut fräsen und dann den Halter einpassen.
Diese Konstruktion eignet sich auch für etwas größere Regale bei moderater Belastung.

Gruß Ingo
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Hallo,

von der Seite wäre die Kabeleinführung tatsächlich noch etwas geschickter.
Kann ich leicht ändern.

Ein Mann der Tat! Viel Besser! Hat mir aber auch vorher schon gefallen. Oft sind es die ganz kleinen Dinge, die etwas besser, hübscher oder praktischer machen. Ich bräuchte noch ca. 100 solcher Dingsbumsbasteleien... :emoji_grin:, also nicht ich... Meine Frau ist der Meinung, dass wir das bräuchten... :emoji_grin:

Gruß Daniel
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.076
Ort
Ebstorf
Ich bräuchte noch ca. 100 solcher Dingsbumsbasteleien... :emoji_grin:, also nicht ich... Meine Frau ist der Meinung, dass wir das bräuchten... :emoji_grin:
Gruß Daniel

Hallo,

die Aufgabe hat mir natürlich auch Christiane gestellt.
Aber zehnmal besser, als immer nur was für die Werkstatt bauen zu müssen (French cleat z.B.)

Gruß Ingo
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.544
Ort
Demmin
Hallo,

die Aufgabe hat mir natürlich auch Christiane gestellt.
Aber zehnmal besser, als immer nur was für die Werkstatt bauen zu müssen (French cleat z.B.)

Gruß Ingo

das stimmt, ich bin auch immer froh wenn ich mal ein Möbel fürs Haus fertig gestellt habe. Momentan stehe ich vor 6 Innentüren mit drei Füllungen und stumpf Einschlagend
 

Mucken

ww-kastanie
Registriert
21. Mai 2021
Beiträge
31
Ort
Bonn
Hallo Ingo,
klein aber fein! Ich möchte demnächst etwas ähnliches bauen. Hast du einen Tipp für mich, wie man das am besten ohne Lalo hinbekommt?

Beste Grüße,
Maik
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.360
Ort
Markgräflerland
Hallo Ingo,
klein aber fein! Ich möchte demnächst etwas ähnliches bauen. Hast du einen Tipp für mich, wie man das am besten ohne Lalo hinbekommt?

Beste Grüße,
Maik

Mit Forstnerbohrer in Standbohrmaschine aufbohren und anschließend mit Stechbeitel räumen.

Die Regale eines großen schwedischen Möbelhauses haben zwei Dorne und zwei Löcher.
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.100
Ort
Heidelberg
Domino-Fräse. :emoji_grin:

Bisschen länger lassen (muss man ja eh zum Aushobeln), dann mit Parallelanschlag und Oberfräse (klemm dir ein Brett auf die andere Seite gegen Kippeln o. verhüpfen). Am Ende passend abschneiden, fertig.
 

Mucken

ww-kastanie
Registriert
21. Mai 2021
Beiträge
31
Ort
Bonn
Danke euch für die Tipps :emoji_grin: Dominofräse ist noch nicht vorhanden, aber das ist ja jetzt ein wichtiger Anlass :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
 
Oben Unten