Miniprojekt: Sterngriffe aus Multiplex

jominho

ww-esche
Registriert
12. April 2017
Beiträge
552
Ort
Rheinland / Bergisches Land
Hallo liebe Holzwürmer,
ich hatte mal in einem Thema ein Foto von einer Vorrichtung zur Herstellung von Sterngriffen gepostet. Damals gab es den Wunsch nach ein wenig mehr Informationen dazu. Die Idee für die Vorrichtung und eine Hilfe zum Fräsen von Rundungen stammen von YouTube (Sterngriffvorrichtung, Fräshilfe). Ich wollte das Ganze dann einfach mal selber ausprobieren, weil meine Werkbank schicke Sterngriffe anstelle von Flügelmuttern bekommen sollte.
Ich habe den Prozess einfach mal auf Video festgehalten. Die Griffe sind auf jeden Fall deutlich schöner als die kleinen Plastikgriffe, die man -auch noch recht teuer - im Handel bekommt. Außerdem sind den eigenen Vorlieben keine Grenzen gesetzt. @Hondo6566 hatte bspw. damals auch einen alternativen Bauvorschlag für die Vorrichtung gepostet (Link zum Beitrag). :emoji_slight_smile:

Hier die Vorrichtung:
Sterngriff_Vorrichtung.jpg

Einer der Sterngriffe in Aktion an der Oberfräsen-Tischverbreiterung (wie konnte ich eigentlich so lange ohne eine auskommen?
OF_Verbreiterung.jpg

 
Zuletzt bearbeitet:

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.796
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Nabendmahl,

wenn einem langweilig ist (oder man sonst nix bauen kann oder möchte) bestimmt ein sinvoller Zeitvertreib.
Mir tun es in solchen Fällen die kaufbaren "Plaste" Griffe.
In der Werkstatt: Form follows function!

Lieber schöne Dinge für außerhalb der Werkstatt bauen.

Nicht böse gemeint, aber in der Zeit mach ich lieber was sinnvolleres.

Gruß SAW
 

husky 928

ww-robinie
Registriert
19. Dezember 2015
Beiträge
1.078
Alter
62
Ort
Öhringen
Mir tun es (eigentlich) auch die kaufbaren "Plaste" Griffe, aber die liegen nicht immer in der benötigten Größe und Anzahl in irgendeiner Schublade in der Werkstatt rum, von daher finde ich die Vorrichtung überaus brauchbar. Mal noch abgesehen von der viel besseren Optik der Holzgriffe.

Und die Sinnhaftigkeit der Zeit, naja, das ist auch so ein Totschlagargument gegen selber bauen:
  • Du baust dir einen Lochtisch? Kauf dir lieber einen MFT!
  • Du baust dir eine Werkbank? Kauf dir ne vernünftige Hobelbank!
  • Du sägst deine Bretter mit der Motorsäge aus Stämmen? Die gibst auch trocken im Holzhandel!
  • Du hobelst von Hand? Da gibt es ganz tolle Maschinen für! Spart Zeit ohne Ende!
Einige von den aufgeführten Dingen mache ich auch. Reut mich die aufgewendete Zeit? Nöö.
 

NiklasAG

ww-robinie
Registriert
23. März 2020
Beiträge
1.203
Ort
Schweiz
Mir tun es (eigentlich) auch die kaufbaren "Plaste" Griffe, aber die liegen nicht immer in der benötigten Größe und Anzahl in irgendeiner Schublade in der Werkstatt rum, von daher finde ich die Vorrichtung überaus brauchbar. Mal noch abgesehen von der viel besseren Optik der Holzgriffe.

Und die Sinnhaftigkeit der Zeit, naja, das ist auch so ein Totschlagargument gegen selber bauen:
  • Du baust dir einen Lochtisch? Kauf dir lieber einen MFT!
  • Du baust dir eine Werkbank? Kauf dir ne vernünftige Hobelbank!
  • Du sägst deine Bretter mit der Motorsäge aus Stämmen? Die gibst auch trocken im Holzhandel!
  • Du hobelst von Hand? Da gibt es ganz tolle Maschinen für! Spart Zeit ohne Ende!
Einige von den aufgeführten Dingen mache ich auch. Reut mich die aufgewendete Zeit? Nöö.
Nur, dass hier die Zeit teuer ist. Wie lange dauert es um einen solchen (schönen) Knopf zu bauen? Und was kostet der im Baumarkt? Eben.
Eine Lochplatte für ein paar hundert Euro kaufen und dann anpassen (müssen/wollen).
Warum habe ich meine Werkbank selber gebaut? Weil sie so an die Werkstatt angepasst werden konnte (nach Mass so etwas kaufen ist dann nochmals eine andere Geschichte).
Bitte nicht falsch verstehen, ich finde die Sternegriffe schön, keine Frage.
 

jominho

ww-esche
Registriert
12. April 2017
Beiträge
552
Ort
Rheinland / Bergisches Land
Natürlich rechnet sich das ganze zeitlich am Ende nicht gegenüber einem Kauf im Baumarkt etc. Und dass meist Projekte rein für die Werkstatt und aus MPX hier im Forum keine Begeisterung auslösen weiß ich ja. :emoji_wink: Aber es ist nur ein Hobby und ich hatte Lust darauf es auszuprobieren, weil mir die Idee einfach gut gefiel. Ich hatte auch mal überlegt eine Tisch-Halterung für Steckdosenleisten selber zu bauen und da würde mir bspw. ein Griff, um die Halterung am Tisch festzumachen, aus Holz besser gefallen als ein kleiner Plastikgriff. Aber das kann ja jeder halten, wie er mag. :emoji_slight_smile:

@KalterBach
Das ist wahr, ich hatte auch leider nur noch sehr dünnes Acrylglas da. Die Vorrichtung existiert mittlerweile auch nicht mehr, ich würde diese auch nur noch mit dickerem Material bauen. Am Ende war das für mich aber immer noch sicherer als vieles, was man sonst dazu gefunden hat. Man sieht bei solchen Videos teilweise wie Leute ihre Oberfräsen kopfüber in die Hobelbank einspannen und dann mit bloßen Händen fräsen, siehe bspw. hier.
 

mat.mix.jo

ww-kirsche
Registriert
8. Dezember 2020
Beiträge
152
Ort
Linz / Österreich
Hallo!
Super Vorrichtung sowohl die Bohrschablone als auch deine Fräsvorrichtung, so lassen sich die Knöpfe, wie man sieht, schnell in super Qualität verwirklichen.
Ob sich die Arbeit für Holzknöpfe auszahlt muss jeder für sich klarlegen. Ich arbeite nun seit 20 Jahren in meiner kleinen Werkstatt und habe vor einem Jahr beschlossen die gesamte Werkstatt umzubauen und zwar mit Werkbänken und Kästen die nicht nur funktionell sondern auch optisch was hergeben. Drei Werkbänke sind nun fast fertig - fünf Monate Arbeit - und der gesamte Umbau dauert bis Ende 2021 / 22 ??? - "DER WEG IST DAS ZIEL" - da spielt Zeit eine untergeordnete Rolle - und wenn ich mich im Werkraum befinde werde ich in Zukunft in einer tollen Umgebung arbeiten - und dazu zählen solche Dinge wie deine Sterngriffe....
Solche Knöpfe im eigenen Design mit Logo usw. mit einem 3d-Drucker zu fertigen wäre auch noch so ne Idee - nun gut - weiterhin viele Spass...

Grüße Josef
 

xeenon

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
429
Griffe würde ich mir ebenfalls entweder kaufen oder drucken. Das liegt aber weder an der Zeit, noch am Geld.

Ich bin der Meinung dass man im Hobbybereich die investierte Zeit nicht auf die Goldwaage legen sollte.

Würde ich meine Zeit und das investierte Geld (in Werkzeug und Material) gegenrechnen würde ich vermutlich weinen.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.796
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Würde ich meine Zeit und das investierte Geld (in Werkzeug und Material) gegenrechnen würde ich vermutlich weinen.
Macht jeder Hobbit :emoji_stuck_out_tongue:
Egal ob Modellbau, Eisenbahn....Rennsport, Oldtimer..........Hobbitwerkstatt....

Aaber Hey, Hobby.

Um Längen besser als Playstation, im besten Fall kommt ja auch "was" dabei raus (im Vergleich zu "Computerspielen").
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Versteh ich auch nicht ganz. So viel Aufwand für ein paar Griffe? Wie viele muss man davon machen, damit sich so eine aufwändige Vorrichtung lohnt? Und dann macht man sie aus Multiplex? Wenn dann musst schon ein schönes Holz dafür nehmen.
Aber toll gemacht sind sie die Vorrichtungen, das muss man sagen.
 
Oben Unten