Minimale Schnitttiefe Mafell Erika 60E

e:ke

ww-pappel
Registriert
6. Mai 2009
Beiträge
14
Ort
Berlin
Hallo!
seit gut einem halben Jahr besitze ich eine Erika 60E. Soweit bin ich sehr zufrieden mit der Maschine. Kürzlich viel mir jedoch auf, dass sich das Sägeblatt nicht vollständig im Tisch versenken lässt. D.h. das Sägeblatt steht min. 2mm aus dem Tisch, tiefer geht nicht. Ist das bei Euch (Erika Besitzern) auch so?? Ich kann mich gerade nicht erinnern, ob es bei mir schon immer so war.

Gelegentlich (allerdings nicht in diesem Fall) habe ich auch das Problem, dass sehr dünne Abschnitte (<3mm) neben das Sägeblatt in die Verkleitung fallen und dann dort "herumfliegen" oder das Sägeblatt später beim herunterfahren blockieren. Gibt es hierfür eine Abhilfe??

viele grüße
eike
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Hallo Eike,
welchen Sägeblatt-Durchmesser kannst du bei deiner Säge laut Hersteller nutzen?
Ich kenn deine Maschine nicht, aber vlt. ist der Durchmesser zu groß?

Gruß
Robert
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.515
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Vielleicht haben sich die Gewindegänge mit Sägespänen zugesetzt. Wenns von anfang an funktioniert hat liegts vielleicht daran. Die Säge mal von allen Ablagerungen befreien ist vielleicht die Lösung.
 

e:ke

ww-pappel
Registriert
6. Mai 2009
Beiträge
14
Ort
Berlin
das ging ja schnell mit den ersten Antworten!

Es ist noch das mitgelieferte Universalsägeblatt (HM 190x30 36Z) auf der Maschine.
Habe jedoch bei einem XXXBAY Angebot folgende Angaben zur Schnitttiefe gefunden: "2 - 61 mm". Das spricht ja sehr dafür, dass 0mm nicht drin sind.

Die Mechaniken habe ich bereits alle von Sägespänen befreit, daran scheint es nicht zu liegen!
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Ich hatte mal eine Metabo TK 1685, da musste man, um eine kleinere (weiß nicht mehr, ab welcher) Schnitthöhe zu erreichen, ein kleineres Sägeblatt verwenden.

Hallo Mark,
danke, füttere gerade deine milde Gabe. Den verunglückten thread ignorier ich einfach.:confused:

Gruß

Robert
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Hallo Mark,
den accent grave bei a (bientot) könntest du auch über alt+Zahlenkombination schreiben, aber ich rate dir, lass es sein. :emoji_wink:

Bonne nuit

Robert
 

Krummer Nagel

ww-eiche
Registriert
10. Mai 2013
Beiträge
322
Ort
Nürnberg
Servu Eike,

das ist bei der Erika 60E normal. Das Blatt lässt sch nicht vollständig versenken.
Wenn Du weniger als 2mm Schnitthöhe erzielen willst musst Du ein kleineres Blatt einsetzen.

Der Spalt links und rechts des Sägeblatts muss etwas größer sein, für das Spiel damit sich das Blatt schräg stellen lässt. Bei kleineren Abschnitten empfiehlt es sich daher ein sog. Opferbrettchen einzusägen, damit kleinere Teile nicht in der Luft rum fliegen.

Schöne Grüße
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
Ich kenn die Maschine zwar nicht.
Wenn Du weniger als 2mm Schnitthöhe erzielen willst musst Du ein kleineres Blatt einsetzen.
Wenn dadurch nicht andere Funktionen, wie Quer- oder Längsanschlag beeinträchtigt werden, genügt für diese Fälle doch auch das Unterlegen eines Brettchens ...

Herzliche Grüße
Rainer
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
Das versteh ich jetzt nicht ... der Spaltkeil ist doch Thema, wenn man ein kleineres Sägeblatt einsetzt. Aber nicht, wenn man ein Brettchen unterlegt.

Rainer
 

loLollb

ww-pappel
Registriert
11. Juni 2023
Beiträge
3
Ort
Dresden
Ich geb mal noch meinen Senf dazu, obwohl diese Unterhaltung schon so hornalt ist...

Ich bin auf diesen thread gestoßen, weil ich vor hatte, genau das gleiche Problem zu schildern wi e:ke.
Meine Erika 60E ist sehr gut in Schuss und hat das gleiche Symptom.
Da ich vermittels der Tischerweiterungsprofile und einer Eigenkonstruktion eine Oberfräse einrichten wollte, würde dieses Detail stören, wenn die Tischoberfläche zum Fräsen genutzt werden würde. Meine Analyse des vermeintlichen Defekts läuft aber leider (wie oben schon jemand angedeutet hat) darauf hinaus, dass dies bauartbedingt und nicht zu umgehen ist. Das gesamte Aggregat sitzt an dieser Minimalposition unten im Spänefang auf. Kleinere Sägeblätter nützen da auch nichts (zumahl es ohnehin nur wenig Auswahl gibt, wenn man ein Blatt sucht, dass zur Spaltkeilstärke passen soll...), da auch der Spaltkeil sich nicht weiter in die Maschine versenken lässt.
Ich werde den Umbau eventuell dennoch vornehmen und den Spaltkeil so umarbeiten, dass er sich um besagte 2mm tiefer einbauen lässt. Dann wäre zum Fräsen nur noch der Ausbau des Sägeblatts nötig.

Ist schon ein Design-Fail, zumal das Blatt beim Transport ja auch geschützt sein sollte...
 
Oben Unten