Minimalanforderungen Gesellenstück erfüllt

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

ein "schönes" Bsp das man auch mit der Minimalanforderung an ein Gesellenstück , erfolgreich sein kann. Foto von heute; Ausstellung der Gesellenstücke in Gunzenhausen.
Der Tisch dahinter war dann eher eines der aufwendigeren aber ebenso top gefertigten Stücke.
Waren diesmal 37 Lehrlinge, ( mitte der 90er Jahre waren es mal über 100 pro Jahr).
Mal sehen ob ich Zeit finde die restlichen Bilder zu bearbeiten, damit ich die auch online stellen kann.

Homer

ww-esche
Hallo,

Na ja,alles drin und dran was vorgeschrieben ist,aber wenig Kreativität gezeigt.
Find ich nicht so toll.

PS: Hab auch ein paar Bilder aus Ludwigsburg (Baden Württemberg) Jahrgänge 2002 - 2006 reingestellt, sind auch schöne dinger dabei.

MfG Homer

raftinthomas

ww-robinie
was ich daran gut finde:
da versucht einer gar nicht erst was besonderes zu machen. das ding ist nicht gerde der brüller, aber auch keine ausgeburt von hässlichkeit. manch einer fabriziert da dinger, die man eigentlich nur mit schweisserbrille angucken kann, weil alles was "toll" ist, ins gesellenstück muss: edelstahlsäulen, corian, relinggriffe, vogelaugenahorn, wurzelmaser, satiniertes glas, vernickelte schlösser, hochglanzlack und multiplex.
ausserdem finde ich, ist auch ein solche stück für azubis, die 3 jahre lang nur fensterfertigung gesehen haben, eine recht komplexe leistung. lieber sowas in solide als "was tolles" dahingepfuscht (wohlmöglich noch nicht mal selbst).

MaHo

ww-robinie
Hallo,
Auch immer eine Kostenfrage !ich hatte damals 275 DM für Material hingeblättert und durfte es behalten .
Erfüllt mich heut noch mit gewissen Stolz.
wirklich sehenswerte Stücke sind doch eher die Ausnahme(gilt für Gesellenstücke wie für Meisterstücke! ) die inneren wie äußeren Umstände müssen da schon fast perfekt zusammenlaufen.
Gruss

Oben Unten