Miniaturhindernisse

Marata

ww-pappel
Hallo :emoji_slight_smile:

ich habe ein spezielles Hobby... meine Kaninchen springen über Hindernisse. Das ist eine richtige Sportart und da es keine richtigen Hersteller für die Hindernisse gibt, mache ich sie einfach selbst.

Hier sind ein paar Exemplare: https://www.dropbox.com/sh/l5zrq0azx5owgf6/AABjwr4QuL-nqzKvhos7-I6aa?dl=0

Leider habe ich ein paar Probleme. Zum einen sind es die Holzplatten, wir haben bis jetzt nur Leimholzplatten benutzt da sie günstig zu bekommen sind. Leider springen und brechen die sehr leicht, das "Yin&Yang" ist z. B. schon 2x abgebrochen. Sperrholzplatten sind in der gewünschten Dicke und Größe sehr teuer, kennt ihr vielleicht eine günstigere Alternative die trotzdem stabil ist und mind. 20 mm dick?

und dann ist da noch der Aufdruck. Bisher habe ich transparente Klebefolie benutzt die in A4 Format locker in den Drucker passt. Leider auch sehr teuer, 20 Folien ca. 15 Euro. Das wäre nicht so schlimm, wenn sie wenigstens halten würden! Trotz Grundierung und Klarlack (im nachhinein, da es sonst nichtmal wasserfest wäre) wollen die Folien nicht richtig halten. Mit Schablone bekomme ich leider keine schönen Ergebnisse hin und ist sehr aufwändig...

Ich bin froh über jeden Tip!

Lg

tract

ww-robinie
Bzgl. Folien:
mit was druckst Du ?
Laser oder Tintenstrahl?
Toner von Laserdruckern, bzw. Kopierern ist stabiler gegenüber Wasser und Ausbleichen (wobei es auch spezielle Tinten und Folien gibt .., aber grundsätzlich ist ein Laser die bessere Wahl)

Marata

ww-pappel
Tintenstrahl.

Ja, das habe ich auch gelesen, aber meine Wahl fiel damals auf einen Tintenstrahldrucker da wir viele Fotos ausdrucken. Kenne aber leider keinen der einen Laser besitzt....

tract

ww-robinie
es gibt, wenn man die Mühe bereit ist einzugehen, noch eine Option.
So habe ich vor ~ 8 Jahren ein Schild mit Schrift (~ 1m breit, 20cm hoch) angefertigt: man druckt Buchstaben auf selbstklebende Folie, schneidet die Buchstaben sehr sorgfältig aus und klebt diese ebenso sorgfältig auf das zu fertigende Schild. Anschließend lackieren.
Somit z.B. für rote Buchstaben mit weißem 'Hintergrund': erst alles rot lackieren - durchtrocknen lassen, Buchstaben präzise aufkleben, weiß lackieren, Buchstaben abziehen und falls gewünscht nochmal mit Klarlack drüber (vorher testen ob alle Farben sich miteinander vertragen :emoji_wink: ), voilá: absolut licht- und wasserfestes Schild

miho

ww-eiche
Für den Aufdruck könntest Du die Buchstaben auch aus Folie schneiden lassen. Das macht man mit einem Schneidplotter. Der wird mit einer Vektordatei der gewünschten Beschriftungaus einem Grafikprogramm gefüttert. Du bekommst dann die Beschriftung passend auf einer Folie und kannst sie direkt passend aufkleben. Solche Folien gibt es u.U. sogar wasserfest.

Suche mal nach Beschriftung plotten. Ich habe schon Strukturen bis runter zu einem Millimeter plotten lassen. Das muss man aber mit dem jeweiligen Anbieter mal absprechen, weil es schon ungewöhnlich klein ist.

Gruß
Michael

Holzrad09

ww-robinie
Leider habe ich ein paar Probleme. Zum einen sind es die Holzplatten, wir haben bis jetzt nur Leimholzplatten benutzt da sie günstig zu bekommen sind. Leider springen und brechen die sehr leicht, das "Yin&Yang" ist z. B. schon 2x abgebrochen. Sperrholzplatten sind in der gewünschten Dicke und Größe sehr teuer, kennt ihr vielleicht eine günstigere Alternative die trotzdem stabil ist und mind. 20 mm dick?
------------------------------------------------------------------------------

Seekiefer Sperrholzplatten gibt es in vielen Stärken und ist recht günstig.
Sperrholz Kiefer 250 x 125 cm, 18 mm Konstruktiv - Holz Allesch

WinfriedM

ww-robinie
Würde auch wasserfest verleimtes Sperrholz (BFU 100) verwenden. Die Preise für sowas können im Baumarkt wesentlich höher sein, als im Fachmarkt. Einfach mal Preise vergleichen. Auch die Qualität kann sehr unterschiedlich sein.

Oben Unten