Mini-Werkbank aufarbeiten - wie vorgehen

Firefly

ww-fichte
Registriert
8. Februar 2015
Beiträge
15
Guten Abend,

ich habe eine kleine "Werkbank" aus der Familie bekommen. Das Alter ist unbekannt. Es kann sich keiner so genau erinnern, wo das Teil eigentlich her kommt. Ich würde es ganz gerne ein wenig aufarbeiten, ohne da zuviel Zeit rein zu investieren. Bin mir aber ein wenig unschlüssig wie ich vorgehen soll.

Wie ihr seht, ist die Oberfläche gebraucht und unansehnlich. Ich würde daher gerne die Oberfläche mit einer ganz feinen Körnung ein wenig Abschleifen. Da es kein Massivholz ist, habe ich da nicht wirklich viel Spiel. Anschließend würde ich das Ganze gerne neu streichen oder anderweitig versiegeln. Habt ihr einen Tipp, was ich dafür verwenden kann?

DSC_0960.JPG

Weiterhin sind die beiden Zangen ziemlich schwergängig und haben Flugrost angesetzt. Diese möchte ich gerne wieder gangbar machen oder austauschen. Da habe ich aber keine Ahnung, wie das am Besten umzusetzen ist. Auch da würde ich für einige Tipps dankbar.

DSC_0961.JPG

Vielen Dank für eure Hilfe.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
...
ich würde die Farbreste mit einer Klinge von einem
Teppichmesser abschaben.
Die Klinge kannst du evt. mit einer Zange dabei halten.
(mit den Fingen geht aber auch)
Den Rest mit 120er Schleifpapier weiter mit 180 und dann Leinölfirnis.
(mehrmals dünn auftragen kurz stehen lassen und wiederholen über 2-3 Tage hinweg.

Lieber weniger schleifen und Flecken stehen lassen als durchschleifen ...ist logisch...

Die Spindel und die Führungsrohre mit Schleifvlies und Ballistol oder auch WD 40 abreiben.
Die Gewindegänge evt mit einer Messingbürste.

Hinterher nochmal sauber mit Ballistol oder einem Trockenschmiermittel leicht ölen.
(WD 40 ist zur Pflege/Schmierung weniger geeignet)

viel Spass
 
Oben Unten